RE: Rosensaison 2021 -
Melly - 27.05.21
(27.05.21, 22:21)greta schrieb: Hier fangen die Rugosas an zu blühen :
Rotes Meer
![[Bild: 41284833dj.jpg]](https://up.picr.de/41284833dj.jpg)
![[Bild: 41284834jt.jpg]](https://up.picr.de/41284834jt.jpg)
und die Centifolie Petite Orleanaise
![[Bild: 41284829jt.jpg]](https://up.picr.de/41284829jt.jpg)
Barbara, 'Rotes Meer' macht dem Namen alle Ehre, aber 'Petite Orleanaise' wäre dann doch mein Favorit!
Gerardo - 28.05.21
Das Farbspiel der Prieuré de St. Cosme - Blüten ist echt gewöhnungsbedürftig. Da bin ich gepannt, wie sich diese Rose bei Dir weiter entwickelt.
Schade, dass sich Massad nicht ins Zuchtbuch schauen lässt. Es würde mich nicht wundern, wenn da Gloria Dei mit im Spiel wäre.
Petite Orleanaise ist immer herrlich anzusehen.
greta - 31.05.21
Von meinen zwei Exemplaren ist nur noch eins vorhanden, umsomehr freu mich über dessen Blüte :
Moonfall - 31.05.21
Welche Rose ist das?
Jetzt dürfte der Rosenrausch starten, heute zeigten schon deutlich mehr Rosen ihre ersten Blüten. Ich überlege schon, auf welche Themen ich sie unauffällig aufteilen könnte.
Nehmen wir halt einige schöne heraus.
Laika, die Knospe ist bräunlich, die Blüte lilagrau.
Moonlight, seltsam verbeultes Laub, aber die Blüten passen.
Die ersten von Ilse Krohn sup. sind oben erblüht.
Gertrude Jekyll mit einer Knospe von Indigo
Trompeter von Säckingen
Ispahan
Leopold Ritter mit Clematis
Die neue Rotkäppchen, hatte die Blüten kleiner erwartet.
Pat Austin mit ihrer besonderen Farbe, aussen gelblicher, innen apricot.
Buff Beauty
Melly - 31.05.21
Ich glaub's nicht, Manu, wir sind noch mit dem Austrieb beschäftigt!
'Laika' gefällt mir immer besser, obwohl das eigentlich nicht meine Richtung ist. Sehr schön!
'Ilse Krohn' - die hat hier wohl nicht den richtigen Standort.
Übrigens brauchst Du die nicht aufteilen - stell' sie einfach ein, ist doch schön, wenn wir was zu gucken haben.
Katze - 31.05.21
Wunderschön

!
Besonders Buff Beauty finde ich toll, eigentlich finde ich alle toll
Bei mir gibt es nur noch Knospen, aber es dauert nicht mehr lange!
Die Rose von @Greta ist wahrscheinlich Hulthemia "Eyes for you", sag ich mal?
greta - 31.05.21
Ja, Eyes For You. Ich weiß noch, wie fasziniert ich anfangs von der Sorte war, von den Hultemias überhaupt.
Heute war ein ungewohnt warmer Tag, nachmittags 26 Grad - morgen lohnt vielleicht eine Kamera-Runde.
Melly - 01.06.21
Ich habe mir zum alten 'Louis XIV' noch einen neuen zugelegt, einfach weil ich mal vergleichen möchte, ob die, die heute im Programm sind, anders ausschauen als mein altes Exemplar, was hier seit Jahren steht.
Er hat heute die ersten Blüten geöffnet:
Nun warte ich noch auf mein Alt-Exemplar, der lässt sich noch Zeit.
Katze - 01.06.21
Sehr, sehr schön, @Melly! Diese Farbe

. Zeigst du dann Foto von dem "alten" Luis, bitte? Ich liebäugele seit Jahren mit der Rose, schrecke aber immer von Berichte über Mickerwuchs ab

.
Moonfall - 01.06.21
Dein Louis sieht gut aus! Stimmt die Farbe, oder macht ihn die Kamera heller?
Meiner hat gerade 3 Blüten, sieht aber trotzdem etwas unterentwickelt aus, ein schwaches Bürschchen. Ich wollte die Farbe zeigen und ging deshalb nicht nahe ran, sonst hellt meine Kamera alles auf.
Honorine de Brabant
Über diese Blüten habe ich mich besonders gefreut. Es ist eine der Rosen aus dem im Frühling geleerten Kiesstreifen. Die Äste mußte ich sehr zurückschneiden, nur einen dünnen Zweig ließ ich unbeschnitten. Der bekam jetzt diese Blüten, jetzt weiss ich auch, was es ist: Troubadour von Pirjo Rautio.
Zéphirine Drouhin
Austrian Copper (= Rosa foetida bicolor)
Die nächste Blüte von Prieuré de St. Cosme, leider unscharf, aber die Blütenform ist da schon besser.
Trigintipetala oder Kazanlik oder bulgarische Ölrose