RE: Tomatensaison 2021 -
greta - 16.06.21
Getrockneten Neem kann man auch in der Apotheke bekommen, damit stellt man einen Sud zum spritzen her. Das hatte ich mal bestellt und verwendet, ging aber eher um Blattgesundheit.
Melly - 17.06.21
Angesichts der Temperaturen sind gerade wieder ein paar Töpfe nach draußen gewandert, langsam wird es übersichtlich im GH.
Die Fleischigen blühen um die Wette - aber ohne jegliche Fruchtbildung!
Melly - 18.06.21
Kaum zu glauben, aber meine Schüttel-Aktionen mehrfach am Tag im GH haben tatsächlich einen Fruchtansatz zu Tage gebracht.
An der 'Blue Tom' tut sich mal nichts, Blüte über Blüte, die Tomate wächst wie sonst was, ich komme mit ausgestrecktem Arm kaum noch an die Blüten.
Die Ausgelagerten scheinen mit ihrem Standort draußen nicht so zufrieden zu sein - wenn ich abends hochkomme zum Gießen, sehen sie aus, als ob sie es schon überstanden hätten.

Aber bis zum Morgen haben sie sich wieder aufgerichtet. Sollten die Temperaturen nicht merkbar zurück gehen, werde ich einen neuen Standort suchen müssen, damit sie nicht so einen Stress haben.
Die Pflanzen, die von Anfang an draußen standen hier im Hof, starten jetzt erst mit der Blüte. Bin mal gespannt, ob die sich auch so zieren mit der Fruchtbildung.
Katze - 19.06.21
Meine Tomaten entwickeln sich super. Sind richtig toll gewachsen, blühen und fruchten. Heiß und sonnig taugt denen. Ich gieße sie eher selten, dann aber durchdringend. Die Pflege beschränkt sich aufs Ausgeizen und Anbinden.
Nur wenn nächste Woche der große Regen kommt, davor habe ich Angst! Todesmutig halt, wie @Julchen mal geschrieben hat
Melly - 19.06.21
Die geht ja richtig in die Vollen, Karin!
Mein Schüttel-Aktion hat immerhin 1 Fruchtansatz an der 'Blue Tom' gebracht - die lachte mich heute Morgen an.
Noch ein Winzling, aber was freut sich frau, wenn mal was klappt.
Melly - 20.06.21
Oben im Garten hat es heute Nacht besonders die Tomaten erwischt.

'Schwarze Russische' komplett abgebrochen, 'Mlle Foriers', 'Chocolate Stripes' und noch zwei lagen platt, das war wohl ihr Glück. Zwei durften wieder ins GH, weil es ja heute Abend weiter geht.
Die 'Schwarze R.' habe ich hinter das GH gestellt, mal sehen, wie sie sich weiter entwickelt. Der "Kopf" steht - arg verkürzt - im Wasser. Ärgert mich, da waren schon so viele Blüten dran!
Für die nächste Woche ist jeden Tag Regen gemeldet - sollte das so eintreffen, werde ich oben im GH wieder räumen müssen, damit noch mehr Töpfe wieder ins Trockene kommen. Die Hof-Tomaten müssen da durch, egal wie!
Melly - 20.06.21
'Pierce's Pride' nimmt langsam Farbe an.
greta - 20.06.21
Früchte mit Farbe kann ich noch lange nicht bieten, auch wenn die Pflanzen kräftig und gut gewachsen sind. Freue mich inzwischen über viele KNospen, Blüten und an einigen über kleine Früchte.
Sind wieder fast alles unbekannte, neue Sorten und ich bin sehr gespannt, wie die Tomatensaison wird.
Melly, schade um die Schwarze Russische, die ich als gut in Erinnerung habe.
Julchen - 20.06.21
Ohje Melly, das ist ja bitter! Erst so heiß und dann der Sturm
Meine Tomaten entwickeln sich super, kein Wunder, bei dem Wetter und bei der Bewässerungsanlage
Aber die im Freiland hinten sind auch happy - noch, mal schauen, was sie bei Dauerregen dann sagen werden. Und sogar die Ozark Sunset (Kälteschaden und Rapsöl) schaut wieder zufriedener aus.
Melly - 20.06.21
Kaum ein Jahr, wo nicht irgendein Shit passiert.
Blöd natürlich, dass ich die zweite 'Schwarze R.' nicht weiter anbauen wollte, hatte ja eine im GH.
Die nächste Woche soll nass werden, bei Euch wohl auch, Julchen.
Barbara, bin auch gespannt, wie diese Saison wird. Sind doch viele neue Sorten dabei.