Kraut und Rosen
Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 (/Thread-Was-kocht-heute-Teil-3-ab-Februar-2019)

RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Melly - 12.03.23

(12.03.23, 20:23)greta schrieb:  Melly, die neue ist wieder eine normale, also mit Fett, geworden.

Mein GG will unbedingt eine HL-Friteuse, deshalb die Frage. Ich muss das nicht haben, wir haben eine "normale" mit Fett, die wir 2022 nicht einmal genutzt haben, weil im Backofen gebrutzelt wurde.

RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - greta - 13.03.23

Wir haben heute was ausprobiert : Chicorees mit Schinken umwickelt, Soße nach Rezept, ähnlich Bechamel, zubereitet, drüber gegeben und ab in den Backofen. Dazu gabs paar gekochte Kartöffelchen, weil wir kein Baguette zur Hand hatten. War sehr lecker, wird wiederholt.

RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Gudrun - 18.03.23

In einer besonders feuchten Ecke steht der Bärlauch schon so dicht, dass ich heute zwei Hände voll für Bärlauchfrikadellen pflückte - kamen auch noch paar gehackte Blätter von African Blue und African Green dazu. Nyam

RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Acinos Arvensis - 19.03.23

mein bärlauch ist noch nicht ganz so weit, der berliner allerdings schon sehr üppig. 
bei mir gabs gestern was schlichtes. hatte mir kugelrettiche im laden gekauft, die liebe ich weil sie so mild und magenverträglich sind. und die hatten so ein dickes saftiges bündel grün oben dran, dass ich spontan schon vor dem kauf eine zusatzmahlzeit einplanen konnte.  gudrune wirds nicht gern hören, aber ich hab von dem riesige buschen blattwerk samt stengel einen leckeren spinat gekocht. die stengel müssen vor dem kochen etwas kleingestückelt werden, damit sie schneller garen und hinterher gut zu pürrieren sind.  
ja und dazu gabs ganz klassisch salzkartoffeln und spiegelei.  ich hab reingehauen wie ein holzfäller.  
einen der kugelrettiche gabs zu abend auf der rohkostreibe gehobelt und wie salat angemacht mit butterbrot. da brauchte ich nix weiter. 

heut braten und klöße und endiviensalat. also nix aufregendes.

RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Gudrun - 24.03.23

... freitags steht neuerdings aufm REWE Parkplatz ein Büdchen namens "Tinas Fischliebe". Da muss ich nicht mehr so weit weg ins Gewerbegebiet zum Superfischladen fahren.
Heute gab's gedünstetes Skry-Filet mit einem Sößchen aus Fischbrühe, Sahne, Crème fraîche und ganz viel Bärlauch ... Nyam

RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - greta - 24.03.23

Liest sich nicht schlecht, Gudrun. Einen guten Fischanbieter hätte ich auch gerne in der Nähe. 
Frischen Fisch kaufe ich schonmal bei Edeka, letzte Woche Rotbarsch, der war lecker.

Heute beim späten einkaufen u.a. Romanesco gefunden und mitgenommen, den gibts am WE dazu, bekommt man hier nicht so oft. Da ich den selber schon angebaut habe, weiß ich, daß der heikel ist.

RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Gudrun - 26.03.23

Hab' mich an ein Päckchen im Deepie gemacht ... das hatte Töchting im letzten Sommer gekauft zum Mamawiederaufpäppeln ... kaute dunnemals nur mit sehr langen Zähnen. Rest ... war heute genau richtig
Dazu gab's noch halbgetrocknete eigene Tomaten auch ausm Deepie und gefrorene Shrimps - mit Basmatireis.
Die Krönung war ein kleines Löffelchen scharfes Harissa von demeter.
Dieses Harissa streiche ich mir inzwischen sogar richtig gern aufs Butterbrot, wenn ich keine Lust auf Käse oder Wurst habe - ist eigentich gar nicht scharf, nur sehr geschmackvoll.

RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Löwenmäulchen - 27.03.23

Bei mir gab es gestern mal wieder Bechamelkartoffeln mit Klopsen... Lecker!

RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Melly - 16.04.23

Hat schon mal einer Ochsenbäckchen gezaubert? Suche ein Rezept dafür, wir haben zwei Stück und möchten das mal versuchen.

RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - greta - 16.04.23

Selber zubereitet noch nicht, nur "fertige" aus dem Hofladen mitgenommen. Waren in Ordnung und sehr zart, wobei ich nicht so die Rindfleischesserin bin...Ausnahme ist Rheinischer Sauerbraten, den es ab und zu im Winter gibt.