Kraut und Rosen
Tomatensaison 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2021 (/Thread-Tomatensaison-2021)

RE: Tomatensaison 2021 - Phloxe - 29.06.21

(29.06.21, 18:48)Gudrun schrieb:  n e i n  ... Neid ficht mich nicht an ... schon gar nicht, weil ihr eure reifen Früchtchen zeigt  Tomato

Ist auch kein Grund dafür.   smile  Die sind so mini. Ja, die andere habe ich gegessen ... draußen .. ohne Wiegen.  Clown

RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 30.06.21

Die erste 'Potato Leaf Variegated' zeigt Farbe. wink

[Bild: 41528546os.jpg]

RE: Tomatensaison 2021 - Brumsummsel - 30.06.21

Bei uns regnets schon wwieder.Bi  ich froh das ich am Samstag noch Blätter ausgelichtet habe. So kann jetzt wenigstens der Wind gut durch zum abtrocknen. Andererseits wenn es wieder stürmt kann der Schuß auch nach hinten los gehen.  :noidea: Auf alle Fälle hab ich sicherheitshalber weitere Stützstangen gesetzt. Mehr Hilfe kann ich nimmer bieten. Bißchen müssen sie sich selber auch bemühen.

RE: Tomatensaison 2021 - Acinos Arvensis - 30.06.21

wenn weniger blätter sind, hats auch weniger angriffsfläche. also kanns gar net so falsch gewesen sein.
meine hab ich gestern auch ausgelichtet und das schon wieder wuchernde unkraut drunter vorgeholt. war ein wenig mühsam, weil ichs nicht einfach ausrupfen und entsorgen wollte, sondern nebenbei gleich noch sortiert hab - die guten ins töpfchen, die schlechten ins kröpfchen.. wobei bei letzterem die hühnerschar der nachbarn gemeint war. die wußten meine mühen aber gar nicht so besonders zu würdigen, lach.. normalerweise kriegen sie besseres von mir als vogelmiere und so weiter. als ich aber ging und nix mehr nachkam, haben sie sich dann schon drüber her gemacht. das gute, also noch nicht so arg stengelige, das frische saftige franzosenkraut und die melden und baumspinäter sind zusammen mit lauchgrün zu spinat geworden. eigentlich wollte ich noch giersch und nesseln dazu holen, aber derzeit läßt meine kondition einfach zu wünschen übrig und folglich auch die motivation. aber für drei portionen hats gereicht. zwei davon eingefrostet. ich lieb eben spinatiges, da brauch ich nicht mal nen blubb dazu.
ja und meine tomaten hab ich bei der gelegenheit auch ein wenig gestützt. sie sind zwar nicht sehr hoch und müssen sich in dem kleinen häuschen zurechtfinden, aber ein paar streben zum festbinden haben nicht geschadet. luftig haben sie es auf jeden fall, da die dächer vorne 15 cm hochgestellt sind und an den schmalseiten ist das ganze sowieso offen. ich hoff nun halt nur dass es jetzt nachts einigermaßen bei temperatur bleibt, damit ich da dann nicht wieder zuhängen muss, um die wärme drin zu halten. hat halt alles seine vor und nachteile. aber helikoptergärtnern is mir dann doch zu anstrengend. irgendwann muss auch gut sein.

RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 03.07.21

(30.06.21, 21:59)Acinos Arvensis schrieb:  aber helikoptergärtnern is mir dann doch zu anstrengend. irgendwann muss auch gut sein.

Das sage ich mir nach ein paar Wochen auch immer biggrin Ich müsste noch viel mehr ausgeizen und die Tomaten besser stützen, aber meistens verliere ich dann in dem ganzen Blattgewurl voll den Überblick und lasse sie einfach machen. Heuer sind mir auch die Bambusstangen ausgegangen, also müssen sie jetzt einfach schauen, wie sie das hinkriegen die nächsten Monate tongue

Das Bewässerungssystem ist wirklich klasse, funktioniert hervorragend. Vielleicht könnte ich alles noch um eine Kleinigkeit drosseln und es wäre trotzdem ok, bin mir nicht sicher. Vielleicht mache ich das morgen mal, wir fahren im August 1-2 Wochen weg und es wäre toll, wenn niemand den Tank nachfüllen müsste in der Zeit.

Die Trauermücken sind übrigens nach einmaliger Neem-Gießung + Gelbsticker weggeblieben Yahoo

Und ich entdecke jeden Tag mehr Früchte an den Pflanzen, bin richtig im Glück. Das fing derart schlecht an diese Saison, und jetzt sind die Pflanzen so üppig und schön :heart:

RE: Tomatensaison 2021 - Katze - 04.07.21

Das ist doch sehr erfreulich, @Julchen  smile !
Bei mir gibt es auch immer mehr und größere Früchte. Die Stürme haben sie gut überlebt. Jetzt habe ich 2m Stützen gesteckt, aber was mache ich, wenn sie mal höher werden?
Soll ich sie oben einfach abschneiden? Machen sie dann unten weiter Blüten? Ich glaube nicht, dass ich das übers Herz bringe, sie zu schneiden. Sie haben ganz oben doch Haufen Knospen  :undecided: und schöne Blätter.
Wie macht ihr das, wenn sie über sie Stützen gewachsen sind?

RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 04.07.21

Ich lasse sie einfach weiterwachsen, manche lehnen sich dann an die Hauswand oder das Fensterbrett, andere hängen über.

RE: Tomatensaison 2021 - Orchi - 04.07.21

eine meiner "Schwarzer Sack" ist schon an der Decke des Folienhauses angekommen, solange da oben nix verbrennt lasse ich sie einfach weiterwachsen. Voriges Jahr musste ich sehr viele abschneiden, weil sie trotz Beschattung am Foliendach verbrannt sind

RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 04.07.21

Wenn man zweitriebig gezogen hat, ist das nicht so schlimm, wenn man kappt. Die Pflanze hat die Möglichkeit, über den zweiten Trieb weiter zu wachsen. Was man jetzt bedenken muss, werden die Blüten es noch schaffen, weitere Früchte soweit nachwachsen zu lassen, dass man sie ernten kann in diesem Jahr. Hier ist das nicht der Fall. 
Ich habe von der 'Blue Tom' schon einen Trieb gekappt, das wäre vergebliche Mühe, das gelingt nicht bei unserer Witterung. Die Pflanze hat somit mehr Kraft für die daran befindlichen Früchte. Es kommt halt auf die Region an, wie lange kann man bei bestimmten Temperaturen ernten bzw. weiter gärtnern. 
Stäbe habe ich mir letzte Woche noch mitbringen lassen, da fehlte es auch dran. 

Die Draußen-Tomaten liegen in der Blüte weit zurück im Vergleich zu denen im GH. Selbst die Pflanzen, die hinter dem GH auf einer Bank stehen, blühen mehr, frage mich, woran das liegen könnte und überlege, ob ich nicht noch so eine Bank nach oben verfrachte. 

Jetzt, wo es nicht mehr so heiß ist, fruchten die meisten der Pflanzen im GH. 

'Blue Tom'
[Bild: 41553026pt.jpg]

'Red Strawberry'
[Bild: 41553037nx.jpg]

'Dr. Wyche's Yellow'
[Bild: 41553050se.jpg]

Bin richtig froh, dass die "Großen" sich jetzt zeigen!

RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 04.07.21

Die erste kleine 'Potato Leaf Variegated' - sehr aromatisch, eine tolle, leicht zitronige Geschmacksexplosion, wenn auch nur im Mini-Format.  :thumbup: 
Könnte ich mir gut mit einem Glas ganz trockenen Sektes als Aperitif vorstellen! Cheers :laugh:

[Bild: 41554262pd.jpg]

[Bild: 41554263cj.jpg]