Kraut und Rosen
Tomatensaison 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2021 (/Thread-Tomatensaison-2021)

RE: Tomatensaison 2021 - Phloxe - 04.07.21

Wie groß ist die denn, Melly?

Ich habe vom Beet vorgestern die erste Frucht der

[Bild: 41557303te.jpg]

falschen Ruthje geerntet. 60 g. Die 'echten' sind leichter. Da ist auch eine fällig. Habe heute gar nicht danach geschaut. 
Diesen Samen hatte ich ja auch an Anne Rosmarin geschickt. Mal sehen, was bei ihr raus kommt.

RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 04.07.21

Oh was habt ihr schöne Tomaten :heart: Eure Fotos steigern meine Vorfreude auf die Ernte ganz ungemein Dance

RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 04.07.21

(04.07.21, 22:23)Phloxe schrieb:  Wie groß ist die denn, Melly?

Ich habe vom Beet vorgestern die erste Frucht der

[Bild: 41557303te.jpg]

falschen Ruthje geerntet. 60 g. Die 'echten' sind leichter. Da ist auch eine fällig. Habe heute gar nicht danach geschaut. 
Diesen Samen hatte ich ja auch an Anne Rosmarin geschickt. Mal sehen, was bei ihr raus kommt.

Etwas größer als eine Kirschtomate, etwas kleiner als eine Cocktail wink
Kein Vergleich mit Deiner.

RE: Tomatensaison 2021 - greta - 04.07.21

Von sowas bin ich noch weit entfernt....ich gönne sie Euch, zelebriert sie  smile

Vielleicht sollten wir jede reife Tomate genießen, wenn es denn mal soweit ist....ich fürchte fast, bei den niedrigen Temperaturen wird das nicht allzuviel mit reifen Früchten. Ich überlege auch schon, ob ich zu lang gewachsene, die schon am Dach anstoßen bzw. sich abbiegen müssen, kappe.
Ich wünsche mir ganz sicher keine Hitzewelle mit 35, aber 25 Grad hätte ich schon gerne....Tomatenwetter halt.

RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 04.07.21

25 Grad hätte ich auch gerne, Julchenwetter halt!! Sun

Hab' sie schon zelebriert - so winzig sie auch war! :laugh:
Barbara, das gute Wetter kommt noch, bin da echt hoffnungsvoll. Meine Draußen-Tomaten sind auch nicht der Hit. Und bei Dir ist es doch noch einen Tick wärmer als hier. Ein schöner Herbst hat u. U. auch was..., :whistling: , wobei die Temperatur mit 13° gerade sicher nicht tomatentauglich ist.  wink
Mit Kappen solltest Du noch warten, leite sie einfach um, von oben eben nach unten.

(04.07.21, 23:13)Julchen schrieb:  25 Grad hätte ich auch gerne, Julchenwetter halt!! Sun

Viel zu heiß! :laugh:

RE: Tomatensaison 2021 - Katze - 05.07.21

(04.07.21, 23:17)Melly schrieb:  Hab' sie schon zelebriert - so winzig sie auch war! :laugh:

Mit Kappen solltest Du noch warten, leite sie einfach um, von oben eben nach unten.
Lass sie dir schmecken  smile 
Ich könnte sie auf die Hecke dahinter werfen. Es schaut zwar bescheuert aus, aber was solls, besser als hängen lassen.
Cherry, Cocktail und Datteln reifen früher als die große, oder? Wenn die Früchte jetzt nicht mehr wachsen, wie lange brauchen sie zum Reifen - ein Paar Wochen? Wir wollen auch mal endlich die ersten eigenen Tomaten probieren  :blush:

RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 05.07.21

So eine Stütze dahinter hat schon was, Du musst nur schauen, wenn es geregnet hat, dass die Blätter schnell abtrocknen. 
Für die Fleischtomaten braucht es hier immer eine ganze Zeit, deshalb gehen die so früh in die Anzuchtkästen, damit ich die auch noch erlebe im Jahr. Die Cocktail und Co. sind schneller reif, Dein Klima gibt da mehr her als unseres. Manchmal wartet man ewig, bis eine Tomate sich färbt - und wenn sie dann endlich Farbe bekommen hat, sind auf einmal alle anderen auch da. smile

RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 06.07.21

Dass die 'Cosmonaut Volkov' sich färbt, darauf warte ich jetzt wirklich schon ewig. Sie trotzt dem Regen, aber das war es dann auch schon. Wenn die anderen jetzt angesetzten Früchte auch so lange brauchen, dann wird die Ernte wohl im Winter stattfinden. :laugh:
Sofern sie dann noch lebt.
[Bild: 41565576fx.jpg]

So sieht die Unbekannte oben bei den Rosen inzwischen aus:

[Bild: 41565442lh.jpg]