RE: Chili-Anbau 2013 -
Phloxe - 27.04.13
(24.04.13, 08:44)Orchi schrieb: eine wunderbare Entdeckung.
.. na, Orchi, wir haben doch Wetterwacht gehalten.... keinen Frost geduldet und die Hitze erst für nach deiner Rückkehr bestellt.
Da mich hier keiner beruhigen wollte, habe ich meine Paprikas wieder in's Haus genommen. Brauche jetzt ja auch jede überdachte helle Ecke für die Tomaten.
@Mechthild, wann hast du die Größten gesät? .... Ich brauche ja nur eine für meinen 'alten Herrn', wie du schriebst, im AH. Witzige Vorstellung bei diesem Bewohner: er ist natürlich alt - aber diese Bezeichnung passt überhaupt nicht zu ihm.
Vielleicht kaufe ich eine, wenn meine es nicht bringen. Habe nur ein bißchen Sorge: ich habe mal im GC (der Nr. 2 meines Vertrauens) eine kleine reife Frucht gemopst. Hieß Zipfelpaprika, hing über und über voll (also die eine war echt ein geringer Verlust), sollte mild sein, extra für Kinder....... und war rattenscharf...... was war ich froh, dass ich eine Stulle einstecken hatte.
So eine will ich nicht erwischen.
RE: Chili-Anbau 2013 - Unkrautaufesserin - 27.04.13
Liebe Phloxe,
die sind vom 15. Februar. Und es sind keine Chili, sondern große Gemüsepaprika.
Wenn das auch ok ist, könnt ich Dir ja eine schicken... bevor ich sie in den Hort gebe...
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Chili-Anbau 2013 - Ines - 27.04.13
(27.04.13, 00:16)Phloxe schrieb: Da mich hier keiner beruhigen wollte, habe ich meine Paprikas wieder in's Haus genommen. Brauche jetzt ja auch jede überdachte helle Ecke für die Tomaten.
Mich beruhigen die Wettervorhersagen für die folgenden Nächte auch nicht. Bis 3°C soll das Thermometer nachts fallen. Also habe ich heute wieder mit der Baby-Karawane gestartet.
Die kleinsten und schwächsten übernachten im beheizten Gartenhaus.
Den frisch pikierten Tomaten (mußte ja diesen Monat nochmal nachsäen) und den gekauften Chili-Pflanzen mag ich solche kalten Nächte nicht zumuten.
Und überhaupt ärgert mich an den gekauften Pflanzen nicht nur, dass sie noch richtige Weicheier sind.
Entweder man kauft Jungpflanzen von dem Kerl mit der Kiepe - dann bekommt man für teuer Geld nur Hybriden-Sorten.
Oder man kauft einfach Gemüsepflanzen:
Paprika, Chili, Gurke usw. im 9cm Topf für ein paar Cent und erfährt die Sorte nicht!
BEIDES grrrrr
Alle Pflanzen, die schon ein bisschen weiter über den Berg sind, bleiben im Gewächshaus - mit Kerzenlicht!
LG
Ines
Phloxe - 27.04.13
(27.04.13, 00:26)Unkrautaufesserin schrieb: könnt ich Dir ja eine schicken...
Das kann auch nur dir einfallen
Lieb gemeint... aber DANKE nein.
... und wer weiß, zu welchen Überraschungen sich meine noch entwickeln? Die Hoffnung stirbt nie ... vor 15. Mai kaufe ich nix.
(27.04.13, 00:43)Ines schrieb: Bis 3°C soll das Thermometer nachts fallen.
Das soll es morgen Nacht bei uns.... bei dir auch? .... hoffentlich wird es dann hier nicht noch kälter. Aktuell sind es 8°, gestern Nacht 12°.
Kerzenvorrat habe ich schon inspiziert.
Zitat:Entweder man kauft Jungpflanzen von dem Kerl mit der Kiepe - dann bekommt man für teuer Geld nur Hybriden-Sorten.
Oder man kauft einfach Gemüsepflanzen:
Paprika, Chili, Gurke usw. im 9cm Topf für ein paar Cent und erfährt die Sorte nicht!
Stimmt...... GartenCenterMasche....... darum war ich ja so verführbar auf dem 'Tag der Erde' : 3 Bio-gärtner von jodwede.. wo ich nie hinkomme ..... mit Sorten wie Vesennij mieurinskij (bei mir nicht gekeimt, habe ich aber widerstanden), Schönhagener Frühe, Schlesische Himbeere (auch widerstanden, na gut
war zu groß für meine Transportmöglichkeit) und noch mindestens 30 andere, eher mehr.
Vielleicht gibt es in deiner Umgebung auch solche Gärtner, Ines. Sie bieten auch Gemüsekiste an. Darunter kannst du wohl mal suchen.
gelala - 27.04.13
Bei uns ist heute Nacht Bodenfrost avisiert
gelala
Orchi - 27.04.13
(27.04.13, 00:16)Phloxe schrieb: .. na, Orchi, wir haben doch Wetterwacht gehalten.... keinen Frost geduldet und die Hitze erst für nach deiner Rückkehr bestellt.
Da mich hier keiner beruhigen wollte, habe ich meine Paprikas wieder in's Haus genommen. Brauche jetzt ja auch jede überdachte helle Ecke für die Tomaten.
dann sag ich doch mal ganz herzlich dankeschön für die Wetterwacht, hat ja gut geklappt
aber ich habe meine Chilis jetzt wieder im Haus stehen, zumindst über Nacht, bzw. wenn es draußen weiter so kalt bleibt. Sie hatten zwar alles ausgehalten, aber das Wachstum lässt doch zu wünschen übrig. Über Nacht ist es wohl einfach noch zu kalt. Im Moment haben wir hier gerade mal 6,2° an geschützter Stelle gemessen. Wie kalt es die Nacht war, kann ich leider nicht feststellen, unser Thermometer spinnt mal wieder. Aber GG will kein Neues
LG Orchi
karlinche - 30.04.13
Hallole,
So wechselhaft wie das Wetter bei uns derzeit ist (Frühtemperatur letzten Samstag 5°C und Niederschlag) müssen meine Pflänzchen noch ne ganze Weile im Haus bleiben. Wenns mal für 'n paar Stunden schön ist kommt so viel als möglich auf den Balkon. Und der Rest, der nicht raus durfte, ist halt am nächstmöglichen Tag dran.
RE: Chili-Anbau 2013 - Ines - 12.05.13
So, nun habe ich etwas entdeckt:
In den letzten Jahren habe ich wohl alles komplett falsch gemacht mit meinen Chilis. Denn ich bin davon ausgegangen, dass es Starkzehrer sind und habe sie dementsprechend sehr gut mit Kompost versorgt. Ich hatte auch immer kräftige Pflanzen mit guter Ernte.
Nun musste ich ja dieses Jahr Chili-Pflanzen kaufen, weil mein Saatgut trotz zweimaliger Aussaat einfach nicht auflaufen wolte.
Und was steht da auf dem Schildchen? REICHLICH GIESSEN - DÜNGUNG NICHT ERFORDERLICH!
Nun wollte ich die Chilis eigentlich zwischen die Tomaten ins Gewächshaus setzen.
Die
(ebenfalls leider gekauften) Paprikas sollten im Beet für Starkzehrer gepflanzt werden.
Nun sind die Chilis aber schon weiter als die Paprikas. Die Chilis haben Blütenknospen, die Paprikas nicht.
Chilis brauchen doch noch mehr Wärme als Paprikas, oder?
Wen von beiden pflanze ich denn nun ins Beet, wen ins Gewächshaus?
Irgendwie komme ich mir gerade vor wie der größte Volltrottel.
Zu Hilfe - büdde!
LG
Ines
RE: Chili-Anbau 2013 - Unkrautaufesserin - 13.05.13
Liebe Ines,
Chili und Paprika wollen beide gern ins Gewächshaus...
Entscheide einfach, von welcher Pflanze Du eine gute Ernte willst, und die setzt Du ins Haus. Kosteportionen und Saatgutvermehrung geht auch draußen.
Und sie sind doch Starkzehrer. Auf Deinem Töpfchenschild steht Sch..ß drauf... ist aber auch nicht das erste Mal.
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Chili-Anbau 2013 - Ines - 13.05.13
(13.05.13, 10:21)Unkrautaufesserin schrieb: Auf Deinem Töpfchenschild steht Sch..ß drauf... ist aber auch nicht das erste Mal.
Hätten sie lieber statt so einen falschen Sch...ß, einen richtigen Sortennamen drauf geschrieben - damit wäre mir mehr geholfen gewesen.
Aber danke für die Hilfe, dann gebe ich den Titel 'vollkommener Volltrottel' gerne wieder ab. Will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken.
LG
Ines