Kraut und Rosen
Zugvögel - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Zugvögel (/Thread-Zugv%C3%B6gel)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34

RE: Zugvögel - Brigitte - 14.03.18

Entsorgen ist schade!
Vielleicht ist sie flach genug, um sie zu einem Trittstein umzuarbeiten? Unten drunter mit einer dicken Schicht Beton verstärken, so daß sie dick genug ist, um nicht zu brechen, wenn man drauftritt? Und dann als schönen Trittstein in ein Beet legen?

Nachtrag: Was macht das Thema eigentlich bei den Zugvögeln? Sollte das nicht mal jemand zum Handwerken verschieben?

RE: Zugvögel - Sitta - 14.03.18

Ja das ist vielleicht machbar ... das schau ich mir mal vor Ort an ... Beton drunter braucht´s nicht dick genug ist das Teil ... vielleicht etwas Kies/Splitt drunter zum Druck verteilen Danke

RE: Zugvögel - Brigitte - 14.03.18

Ich weiß ja nicht, wie dick das Blatt ist, aber man sollte die Brüchigkeit von Beton nicht unterschätzen. Einer Freundin ist so ein Blatt mal zerbrochen, weil es zu dünn war.
Eine normale Wegeplatte ist immerhin durchgehend 5cm dick. Ein Rhabarberblatt hat dicke Blattrippen: dort wird der Abdruck besonders dünn. Schau dir dein Blatt dort genau an, wie dick es an diesen Stellen ist.

Noch ne Idee: evtl. kann man das Blatt auch einfach "nur" als Deko zwischen Stauden stellen. Ein Stückchen in den Boden gesteckt vielleicht. An einer schattigen, feuchten Stelle wächst mit Glück (und Buttermilch) Moos drauf.

RE: Zugvögel - Melly - 22.10.18

Es ist wieder soweit - die Kraniche verlassen uns. Gerade zog ein ziemlich großer Schwarm an uns vorbei. Einige sahen so aus, als ob sie die Richtung wechselten und wieder zurück flogen. Aber dann konnte man sehen, dass sie nur die Thermik nutzten, um sich wieder in den Schwarm einzugliedern. 
Ich wär' auch gern in wärmeren Gefilden.......

LG
Melly

RE: Zugvögel - greta - 24.10.18

Da wird man immer etwas wehmütig, wenn sie wegziehen, auch wenn ich dem Hitze-Dürresommer keine Träne nachweine.
Ich habe noch keine gesehen, aber GG gestern einen Zug Wildgänse.

RE: Zugvögel - Melly - 24.10.18

(24.10.18, 14:04)greta schrieb:  Da wird man immer etwas wehmütig, wenn sie wegziehen, auch wenn ich dem Hitze-Dürresommer keine Träne nachweine.
Ja, geht mir auch so, obwohl ich den Sommer sehr genossen habe, endlich mal keine Braunfäule und Co.
Es ist hier richtig kalt geworden die letzten Tage, auch sehr nass!
LG
Melly

RE: Zugvögel - Cornelssen - 24.10.18

Bei uns waren die Kraniche heute sehr aktiv. Man hörte ihre Schreie den ganzen Tag über, die Grüppchen, die sich heute sehr hoch schraubten, waren klein und flogen gen Süden. Ein Milan (der rote Adler Brandenburgs) ließ sich auch noch hören - hat mich etwas gewundert; ist wohl ein Nachzügler - oder??? Hier haben ja auch schon Kraniche überwintert...

Inse

RE: Zugvögel - Unkrautaufesserin - 24.10.18

Nö, meine Milane sind auch noch da... :heart:
Da auf den Feldern durch die Trockenheit nix wachsen will, findet das Raubzeug noch reichlich Futter.

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Zugvögel - Melly - 09.02.19

Sie sind zurück, die ersten Kraniche!! :clap:
Habe gerade, als ich mit dem Youngster Tralla auf der Wiese machte, den ersten Schwarm hören und sehen können, ich konnte es kaum glauben! Auch wenn es nur eine kleine "Vorhut" war, nun geht es aufwärts!

LG
Melly

RE: Zugvögel - Cornelssen - 09.02.19

Ja, der Frühling schickt seine Boten. Bei uns sind die Kraniche schon am Balzen und heute habe ich die ersten Milane gehört. Wenn die zurück sind, ist der Frühling wirklich nicht mehr weit.

Ein bißchen traurig bin ich aber auch: den Eichelhäher, der kürzlich im Hof nach Futter schaute, hat´s erwischt: die Reste eines Flügels lagen vorm Haus. Eichelhäher sind ja nicht die geschicktesten Flieger, trotzdem frage ich mich, wer den erwischt hat? Zur Auswahl stehen Waschbär, Marder und Fuchs, sehr eventuell vielleicht auch Nachbars Katze. Schade, ein so wunderschöner Vogel...

Inse