RE: Kletterrosen & Rambler - Raphaela - 30.05.14
Ganz auf Stock setzen fänd ich schade. Würde nur die Seitentriebe stark einkürzen und - falls noch nicht passiert - mal durchdringend wässern.
Bei gestressten/kranken Pflanzen hilft Beinwelljauche sehr gut (leider hab ich dafür auch keine Zeit, aber früher frappierende Erfolge gehabt): Einen gestopften Mülleimer (mit Deckel wg. Gestank) Beinwell-Material (alles außer Saat) mit Wasser 24 h einweichen. Dann abseihen und 1:9 oder 1: 10 mit Wasser verdünnt gießen, spritzen oder über die Pflanzen schütten.
Ergänzung: Die Zeitspar-Methode ist, Beinwellblätter direkt neben der Pflanze leicht in die Erde einzuarbeiten. Die Wirkung lässt dabei aber etwas länger auf sich warten.
RE: Kletterrosen & Rambler -
Moonfall - 30.05.14
Inzwischen ist an der hinteren Gartenmauer auch Félicité et Perpétue erblüht. An der Nord-Ost-Seite der Mauer, wohlgemerkt, und in Richtung Morgensonne steht noch ein Fliederbusch im Weg. Sie hat Applaus verdient...
Besonders reizend finde ich die rötlichen Knospen als Kontrast zu den weissen Blüten.
RE: Kletterrosen & Rambler - Boni - 30.05.14
Danke für eure Antworten, am Wasser kann es nicht liegen, sie wird seit sie Mehltau hatte immer mit den Tomaten gegossen. Werde ihr dann noch einmal Futter geben und nur die Seitentriebe einkürzen,
Boni
RE: Kletterrosen & Rambler - Raphaela - 30.05.14
Soooo viele Blüten bei so wenig Licht sind wirklich bewundernswert
Moonfall - 02.06.14
Ja, die Rosen haben es hier manchmal nicht leicht. Da gibt es z.B. eine ungeliebte Scheinzypresse, der Rest der Hecke direkt an Nachbars Halle, die wollte ich mit Lykkefund behübschen. Sie steht also seit 2012 an der Nord-West-Seite eines Gebäudes, noch mit kleinem Flieder davor, und bekommt sehr wenig Sonne. Also habe ich mal die Zweige der Scheinzypresse radikal gekürzt, nur mehr als Klettergerüst mit wenig grünem gelassen.
Und Lykkefund blüht und schiebt jetzt längere Triebe nach oben.
Zum Fotografieren musste ich die Fliederzweige beiseite schieben, sonst sieht man dzt. die Blüten nicht mal.
Moonfall - 20.05.15
Heute kann ich einen besonderen "Tipp" für Kletterrosen bzw. Noisettes abgeben.
Ein besonders gründliches Hochbinden der Öfterblüher im Frühling, dazu noch starker Rückschnitt der Seitentriebe führt wirklich zu einem adretten Rosenbogen.
Ich kann jetzt bloß die Blüten von unten kaum sehen.
Desprez á fleurs jaunes:
Mme. Alfred Carriére:
freiburgbalkon - 21.05.15
Die Behübschung der Einfahrt ist Dir wirklich sehr gut gelungen. Veilleicht gibts ja auch einen nJungtrieb, den Du im unteren Bereich um den Bogen wickeln oder im Zickzack anbinden kannst, damit Du auch unten Blüten hast Aber vielleicht wird es dann zu breit und behindert die Durchfahrt?
Und hast Du oben noch Fenster, wo Du die Einfahrt von oben sehen kannst?
Moonfall - 02.12.15
Hat in einem anderen Thema nicht grad jemand nach weiteren Kletterern gerufen?
Dann setzen wir doch mal fort, American Pillar war noch nicht. - Sie kann so nett sein.
Die Blüten sind einfach und hübsch, manchmal haben sie Mehltau, aber nicht jedes Jahr. Die Fernwirkung beeinträchtigt das nicht, daher ignoriere ich das.
Aber dann war ich im Vorjahr nachlässig, habe die neuen Triebe nicht festgebunden und nichts ausgelichtet. So sah es dann heuer aus, das Baumhaus war bezwungen, der Birnbaum links hinten und der Apfelbaum rechts wurde okkupiert, und das Geissblatt links vorne auch:
Man muß sie also immer wieder in die Schranken weisen, sonst nimmt sie sich zu viel raus und die Blüten sind nur noch oben, wo man sie schlecht sehen kann.
greta - 09.12.15
Die sieht in der Tat ganz schön monsterig aus ...und schreit nach Schere.
Moonfall - 09.12.15
Habe sie inzwischen stark ausgedünnt und gekürzt, ihre Nachbarn brauchten Licht. Ich glaube auch fast, dass die Blüten dann größer werden, jedenfalls kommen sie besser zur Geltung.