RE: Echinacea -
Phloxe - 12.09.20
Nachdem wir immer noch vom Haus aus auf so viel Nur-grün (Herbstastern) im oberen, sehr trockenen Staudenbeet ... 10 x 1,5 m ... schauen, bin ich gestern bei der Gräfin Zeppelin kleben geblieben.
Nicht nur bei den Sonnenhüten.
Es fällt mir auf, dass häufig Frühjahrspflanzung empfohlen wird .... wegen nasser Winter.
Und Martin, du hast diesen Strang ja auch mal im April eröffnet.
Mir würde Herbstpflanzung besser passen, weil ich da sehen könnte, was an Astern ich opfern könnte. Und die Erde ist da eigentlich eher zu gut drainiert. Es bleibt nicht lange nass. Was sagt ihr?
Zu den anderen angepeilten Schätzchen werde ich euch noch woanders löchern.
Hier würde mich jetzt auch intereressieren, wie deine Sonnenhüte die Zeit überdauert haben, Martin?
Martin - 12.09.20
(12.09.20, 10:40)Phloxe schrieb: Hier würde mich jetzt auch intereressieren, wie deine Sonnenhüte die Zeit überdauert haben, Martin?
Gar nicht! Bei mir müssen Pflanzen robust sein und auch mal Dürrezeiten und andere Widrigkeiten überleben. Den ersten Winter damals hat nur etwa die Hälfte der Sorten überstanden. Nach drei Jahren waren eigentlich alle erledigt. Seither hab ich keine Echinacea mehr. Ich bin aber derzeit am Überlegen, ob ich mir nicht irgendwo die Wildform besorge, die ja sicher nicht so verhätschelt ist, wie die ganzen Züchtungen und die sicher mehr Widrigkeiten erträgt.
Phloxe - 12.09.20
Oh, Martin, du ernüchterst mich.
Ich dachte, wenn da immer steht: ins Präriebeet .... könnte das auch für meine derzeitigen Wüstenverhältnisse passen.
Martin - 12.09.20
(12.09.20, 23:00)Phloxe schrieb: Oh, Martin, du ernüchterst mich. Ich dachte, wenn da immer steht: ins Präriebeet .... könnte das auch für meine derzeitigen Wüstenverhältnisse passen.
Ich glaube, Trockenheit ist nicht ganz für Echinacea geeignet. Ursprünglich kommt sie ja nicht aus den Prärien, sondern aus Regionen, wo es etwas feuchter ist. Hätte ich gegossen, hätte ich wohl ein paar Sorten durchgebracht, aber ich will ja gerade nicht verhätschelte Blümchen, sondern welche, die ohne Betüdelung durchkommen.
Phloxe - 12.09.20
Na, dito.
Ich gieße momentan nur die seit ca 10 Tagen sichtbaren Radieschen. Alles Andere im Land muss sich einen eigenen Brunnen erschließen bzw. ausharren, bis Petrus sich erbarmt.
Ok, ausgenommen sind noch die Gießtopf-inhaber: Tromba, Zucchini, Patisson und Huazontl.
Gudrun - 15.09.20
Haltet eure Echinacea - Pflanzen in Ehren und gebt euch gaaanz viel Mühe mit ihnen.
Die kuriose Begründung verlinke ich im Coronafaden.
Ich hab' gut säuseln ... bei mir sind alle Versuche fehlgeschlagen. Dabei finde ich besonders die roten so schön!
Catana - 16.09.20
Ich habe Echinacea in einem sehr trockenen Beet, allerdings nicht als Pflanze gekauft, sondern als Wurzel (oder sagt man Rhizom?). Von 5en hat eine etabliert. Die kommen schon, sehen aber nicht so üppig aus, wie einem in den Gartenzeitschriften immer vorgegaukelt wird.