RE: Remontant-Hybriden Hybrid Perpetual -
Gerardo - 23.08.18
Landfrau: zur Anfälligkeit für Lauberkrankungen.
Überdüngen tu ich nicht. Eher das Gegenteil ist der Fall. Mehltaubefall ist bei mir in der Regel nur eine spoadische Kinderkrankheit bei neu gepflanzten Rosen. Dieses Problem erledigt sich von selbst spätestens 3 Jahre nach einer Neupflanzung. Nur die getopften Rosen leiden hin und wieder unter Mehltaubefall.
Nach dem Laubwechsel der letzten Wochen berappelt sich Baron Girod de l'Ain wieder etwas.
Schaut jetzt wieder aus als sei nichts gewesen.
mit sichtbaren, kleinen Vorboten einer ""Wetterbesserung""
RE: Remontant-Hybriden Hybrid Perpetual - Landfrau - 23.08.18
Sehr schöne Bilder vom Baron, Gerado!
Auf Unterversorgung reagieren aus meiner Sicht die Remontanten auch empfindlich. Aber einige sind auch einfach anfällig, es war eben schon eine Art Sackgasse der Zucht. Und natürlich spielen dann auch die Wetterbedingungen eine Rolle. Das macht es häufig schwierig , die Ursache für Blattkrankheiten zu erkennen.
Aktuell kommen hier die Nachblüten von Merveille de Lyon . Leider ohne Duft!
Durchaus möglich, dass hier jetzt auch Regen kommt. Den mag diese Rose nämlich nicht und die anderen Knospen würden vermatschen.
Gudrun - 23.08.18
(23.08.18, 03:12)Gerardo schrieb:
So ein schönes Versprechen des Herrn Baron auf lang ersehntes Nass macht ihn gleich noch ein
Stück sympathischer. Hab' mich ja inzwischen mit ihm ausgesöhnt
greta - 01.09.18
Dieser Sommer war/ist nicht nur für die Remontants, sondern für alle Rosen, Stauden und andere Pflanzen mehr als eine Herausforderung. Kein nennenswerter Regen mehr seit Mai und elende Hitze bis 39,4 Grad in meiner westlichen Ecke.
Am schlechtesten von den Remontants stehen Baronne Prevost, Jeanne Masson und Elisa Boelle da, letztere hat einen Trieb nach dem anderen eingebüßt und die restlichen beiden sehen mehr tot als lebendig aus. Habe schon bereut, sie nicht im Topf gelassen zu haben und warte ab, was passiert.
Die beiden anderen genannten sind von laubgesund weit entfernt.
Und da wir immer noch keinen richtigen Regen hatten, sie mit meinen abendlichen Gießrunden nicht zufrieden sind, gibt's auch keine neuen Blüten.
Gerardo - 03.09.18
Baronne Prevost und Jeanne Masson sehen bei mir im Moment auch mehr schlecht als recht aus.
Die eintriebige Jeanne Masson treibt jetzt wenigstens an 3 Stellen aus dem einen Trieb seitlich aus. Bodennah tut sich nichts.
Dafür geht es Souvenir du Dr.Jamain aktuell prächtig. Neue, schnell wachsende Triebe, zur Zeit noch sehr gesundes Laub und immer wieder neue Blüten, welche allerdings bei der Hitze meistens schnell hinüber waren. Diese Rose hat jetzt einen Fototermin verdient.
greta - 31.03.19
Beim Rosen schneiden musste ich feststellen, daß sich Elisa Boelle komplett verabschiedet hat, ober- und unterirdisch alles tot. Ihre Nachbarin, Jeanne Masson, scheint sich davon was abgeschaut zu haben, sie ist nur noch dünn, 2-triebig und spingstig. Nach dem Stress vom vergangenen Sommer hat ihnen der kalte Ostwind im Winter wohl den Rest gegeben bzw. zugesetzt. Der gute Platz ist mir aber zu schade für Mickers, da soll besser ein kräftiger Strauch blühen, der winters auch mit Ostwind zurecht kommt. Links davon steht eine üppige Marbree und rechts eine schöne Merveille.
Eine neue Remontantrose sollte es nicht sein...
Als ich vorhin so davor stand, kam mir eine zündende Idee : eine meiner drei Louise Bugnet hatte einen Ausläufer unter dem Zaun her geschoben, den ich immer vergaß, abzustechen. Im vergangenen Jahr hatte er sich bereits verzweigt und ich fürchtete nur eine Wurzel als Verbindung zur Mutterpflanze, die nach durchtrennen und ausgraben die neue Rose nicht würde ernähren können, also ließ ich die neue wurzelechte Louise auch in 2018 in Ruhe.
Nachdem sich die Idee breit machte, schritt ich zur Tat, Schubkarre und Spaten geholt, zum Zaun gefahren, Luft geholt und Spaten angesetzt...ha, die neue Louise, bereits 6-triebig, hat einen schönen Wurzelballen entwickelt und ließ sich prima ausgraben. Zurück zum guten Platz, die dünne Jeanne mit einem Spatenstich raus geholt, Erde getauscht, Louise höhenmäßig halbiert und eingepflanzt. Ich bin gspannt
Gerardo - 10.04.19
Hast du gut gemacht mit Deiner Louise Bugnet. Gabs da vielleicht den ersten Muskelkater in diesem Jahr?
Auf die Rosen des Züchters Bugnet kann man sich offensichtlich verlassen. Hab zwar nur Thérèse Bugnet. Ist schon ein mächtiger, das ganze Jahr hindurch sehr gesunder Strauch. Unweit davon steht Basye's Purple Rose. Ist dagegen noch recht zart. Zumindest im Vergleich zu Thérèse Bugnet.
Schade, dass Du mit Elisa Boëlle so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Die stand eigentlich bisher noch auf meiner Wunschliste.
Jeanne Masson überraschte mich vorgestern sehr positiv. Der Grund: neuer Basistrieb gesichtet. Über solche Kleinigkeiten kann ich mich freuen wie ein kleines Kind!!!
(stärkster Duft bei mir = D 5)
Jeanne Masson mit neuem Basistrieb
Gerardo - 16.05.19
Jeanne Masson erholt sich und hat aktuell
eine schöne, erste Blüte
und erste schwarze Fleckchen auf dem frischen Laub.
greta - 16.05.19
Das freut mich für Dich, Gerardo.
Meine hat nur ein bisschen ausgetrieben bisher.
RE: Remontant-Hybriden Hybrid Perpetual - Landfrau - 16.05.19
Sehr schönes Foto, Gerado.
Und dass sie schon blüht !
Mein Bedarf an diesen hellen stark gefüllten ist allerdings gedeckt. Mit "Strauch" haben sie wenig zu tun .