Kraut und Rosen
Rose Rainy Blue von Tantau??? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rose Rainy Blue von Tantau??? (/Thread-Rose-Rainy-Blue-von-Tantau)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35

RE: Rose Rainy Blue von Tantau??? - greta - 29.06.16

Seit gestern ist schon wieder eine neue Blüte offen...sehr fleißig, die Kleine smile

RE: Rose Rainy Blue von Tantau??? - vanda - 29.06.16

Hier auch - zweiter Durchgang:

[Bild: 26046787kx.jpg]

RE: Rose Rainy Blue von Tantau??? - Gerardo - 03.07.16

Meine Rainy Blue blüht seit 4 Tagen auch wieder. Da noch zahlreiche Knospen vorhanden sind und laufend neue erscheinen, wird der 2. Flor wieder einige Wochen andauern. Petalenzählung ist schwierig bei dieser Rose, da sich diese kaum abzupfen lassen. Ich habe über 70 gezählt. Rainy Blue gefällt mir sehr gut.

[Bild: 26092276rx.jpg]

erste Blättchen mit schwarzen Flecken gesichtet: [Bild: 26092277jz.jpg]

RE: Rose Rainy Blue von Tantau??? - freiburgbalkon - 04.07.16

(03.07.16, 23:08)Gerardo schrieb:  erste Blättchen mit schwarzen Flecken gesichtet...

ja, aber doch minimaaaal.

Meine blüht auch schon wieder, sie ist ein süßes fleißiges Ding, eine romantische Rose. Erstaunlich finde ich, dass Ihr Regen nix ausmacht, obwohl sie hauchdünne Blütenblätter hat. Wenn man verblühte Blüten abmacht, hat man praktisch nichts in der Hand, also es wiegt nichts, federleicht.
Sie verzweigt auch sehr schon.
Und hier ist sie halbwegs gesund. Sie hat ein ganz klein wenig MT gekriegt, aber ist auch Sch...-Standort, Stauhitze, Ameisen, Dickmausrüssler, Läuse, Thripes, Heupferdchen, usw...
Und was ich ebenfalls ganz erstaunlich finde, sie scheint Hagebutten anzusetzen. Habe nur 2 bestäubt, weil der Stempel so aussah, als ob da nix draus werden könnte. Aber scheinbar doch.Tja, dann werd ich morgen noch ein paar Blüten von Rainy Blue mit Pollen von meiner neuen Art nouveau tableau bestäuben, die gefällt mir bis jetzt auch sehr gut.

Nachtrag: Ein aktuelles Bild.

RE: Rose Rainy Blue von Tantau??? - Gerardo - 10.07.16

Ich mache mir zur Zeit Gedanken darüber, welche Rose ich später einmal mit Rainy Blue kombinieren könnte. Was mein Ihr hierzu:

Rainy Blue und Frédérich II de Prusse [Bild: 26151577ix.jpg]

RE: Rose Rainy Blue von Tantau??? - freiburgbalkon - 10.07.16

ja, das wäre eine schöne Kombination!
Gestern wollte ich am Schulhof Pollen von Eyes for you holen und Rainy Blue damit bestäuben, eine lila kletternde Hulthemia, das wär doch sicher auch schön, aber leider hat die Efy gerade alle Blüten schon zu weit geöffnet gehabt, Pollen war schon weg...

RE: Rose Rainy Blue von Tantau??? - Gudrun - 10.07.16

(10.07.16, 17:05)freiburgbalkon schrieb:  ja, das wäre eine schöne Kombination!

Hab' ja bei diesen Beschaffungsmaßnahmen mitgezittert Clown ... obwohl ich mir bei farblich "graublaubraunlila" Rosen sofort eventuelle Nachbarn vorzustellen versuche und kläglich scheitere.
Wahrscheinlich bezieht sich die Bezeichnung "morbide Rosen" darauf, dass sie weder erhellt, noch verdunkelt, noch überhaupt ins Gartenleben integriert werden können - also irgendwie alles um sich herum "krank" erscheinen lassen?

Kenne den Frederic II de Prusse nicht ... habe ihn mir H I E R angesehen.

Die Kombination auf deinem Foto erweckt bei mir Traurigkeit ...

Sorry, wenn ich mich laienhaft hier ins Rosenallerheiligste begebe. Geschmacksfragen sind eben nicht so einfach zu beantworten ...

RE: Rose Rainy Blue von Tantau??? - Landfrau - 10.07.16

(10.07.16, 19:20)Gudrun schrieb:  Die Kombination auf deinem Foto erweckt bei mir Traurigkeit ...

Mir geht das auch so. Wunderschön in einer Vase mit etwas...kraut dabei, aber im Beet wäre es mir auch zu "düster". Aber der Geschmack ist eben unterschiedlich.
Ich würde immer eine helle oder zumindest leuchtstarke Rosen neben solche Kandidatinnen setzen. Ton in Ton geht bei diesen "morbiden" Rosen aus meiner Sicht optisch in einem Garten total unter.:blush:
Also für mich wäre eine blaustichiges Rot oder eben weiß eine bessere Kombination. Und ich finde auch die Kombination zu ungefüllten Rosen interessanter. Aber wie gesagt, über Geschmacksfragen lässt sich schlecht diskutieren.

RE: Rose Rainy Blue von Tantau??? - Gerardo - 10.07.16

Hab jetzt bei der Suche nach öfters blühenden Nachbarn für Rainy Blue noch folgende Rosen gefunden:

Violette Parfumée GPT, die kletternde Variante und

Chewpurplex = Rosengarten Zweibrücken.

Die Farben gehen jedoch wieder in die gleiche Richtung wie bei Frederic II de Prusse, nur eben öfters blühende Rosen.

Gudrun: da habe ich Verständnis dafür, dass mein Bild bei Dir eine gewisse Traurigkeit erweckt. Mein Bild entstand auch in unserer diesjährigen 'Monsunphase', wo es bei uns über Wochen hinweg keinen Tag ohne Regen gab.

RE: Rose Rainy Blue von Tantau??? - vanda - 11.07.16

Ich fand diese Zufallskombi sehr schön, erinnert mich an einen fruchtigen sommerlichen Eisbecher...

[Bild: 26168161fq.jpg]
Rainy Blue, Pfirsichgold, fbb-Sämling

Das verhaltene Gelb frischt den "traurigen" bzw. "müden" Farbton schön auf, finde ich.

Generell ist es immer gut, wenn eine Kombination irgendeine Art von Spannung hervorruft. Das typische Beispiel ist ja eine großblättrige Hosta neben einem grazilen Gras ("Harfe und Pauke", wie Karl Foerster das so schön nannte). Deswegen fände ich bei gefüllten Rosen eine Kombi mit einfachen oder halbgefüllten Sorten schön, oder große Blüten zu kleinen (dann kann es auch eine ähnliche Farbe sein) oder wenn beide gefüllt, dann eben andere Farbe.