RE: Tomatensaison 2021 -
Melly - 07.03.21
Die 'Schmatzefein' ist eine klitzekleine Tomate, kirschgroß, rot, süß, lecker, sozusagen eine Naschtomate. Die war hier sehr beliebt bei unserem Großen! Die hatte ich auch noch im GH stehen, passte da mal gar nicht hin, war viel zu groß mit ihren vielen "Tentakeln", die ich nicht ausgegeizt habe!
Rosendame - 07.03.21
In früheren Jahren habe ich insgesamt 2-300 Tomatenpflanzen gezogen für uns, verschiedene Freunde, Bekannte und Nachbarn und für den Pflanzentauschmarkt. Wobei wir 80-90 Pflanzen/ Sorten hatten( darunter auch viele kleine, also Ampel und Topftomaten) und die zweite und Drittpflanzen dann an andere gehen. Habe dabei aber immer ausgesät, was mich gereizt hat und die anderen bekamen dann die übrigen Pflanzen. Die letzten Jahre hat aber meine Gesundheit nachgelassen und ich habe das reduziert. Was bleibt, sind außer unseren 20 Sorten / Pflanzen Querbeet für einen hilfreichen computerkundigen Nachbarn, ein paar Pflanzen für eine Freundin und paar für junge Verwandte mit kleinen Kindern. Einige hab ich jetzt noch gestopft und kommen demnächst noch zu zwei Bekannten, die die dann selbst weiter betreuen. Das sind dann insgesamt etwa 75 Tomaten Pflanzen/ Töpfe und die reichen mir auch.
Es kommen ja noch Auberginen, Paprikas und Chilis dazu...
Julchen - 07.03.21
Melly, allein schon den Namen "Schmatzefein" finde ich so genial!

Falls ich nächstes Jahr wieder Tomaten anbaue, kommt sie mit auf die Liste
Melly - 07.03.21
Irgendwo finde ich bestimmt noch Samen!
Gudrun - 07.03.21
Mein Hirn hat sich jetzt sehr bemüht ... seit 2004 im alten Forum und seit 2011 in diesem ist mir noch nie
eine "Rosendame" über den Weg gelaufen in Hinsicht auf " vielleicht kennt mich ja noch jemand"
Hier sind im Laufe des Jahres 2020 viel neue user aufgetaucht, die bisher kein Sterbenswörtchen äußerten.
Habe ich mir so erklärt, dass vielleicht viele Menschen ob des Eingesperrtseins einfach irgendwo bisschen Normalität brauchen.
Warum sollte mensch sich sonst in ein Gartenforum einloggen und nichts beitragen?
Du, liebe Rosendame, machst es ganz anders und postest neuerdings zu allem und jedem was.
Wie schön für uns ... da können wir uns bestimmt auf ganz viel Neues freuen.
Melly - 07.03.21
Ja, Gudrun hat Recht!

Ich habe heute schon viele neue Tomaten nachgeschlagen, die ich nicht kannte. Bin schon gespannt auf die Saison, wenn Anne dann Bilder davon einstellt.
Rosendame - 07.03.21
Habe gerade mal versucht, ein Foto von den Pflänzchen zu machen, sieht aber blöd aus mit Blitz. Mache ich mal bei Tageslicht.
Phloxe - 08.03.21
Die 'Wintertomate' ist immer noch nicht aus der Erde.

Der Stiel bildet jetzt immerhin ein Tor für einen Stecknadelkopf ... ungefähr.... Ich habe nicht getestet.
Und die anderen 3 Sämchen???
Julchen - 08.03.21
Also Phloxe, ich glaube, die will bei dir einfach nicht
Bei mir war sie in den letzten beiden Jahren mit Keimen wie auch mit Blüten und mit Früchten zeitlich vorne dran, ich hab mich jedesmal gewundert ohne Ende, dass eine Sizilianerin sich in Oberbayern so wohl fühlt.
Julchen - 08.03.21
Melly, das mit den Schmatzefein-Samen sehe ich jetzt erst, du bist ja ein Schatz, merci