Kraut und Rosen
Blumen säen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Blumen säen (/Thread-Blumen-s%C3%A4en)

RE: Blumen säen - Melly - 17.04.21

Löwenmäulchen und Co. durften heute mal outside, Mme Butterfly:

[Bild: 40996581jn.jpg]

[Bild: 40996582hh.jpg]

Die weit gereisten Tagetes Rose

[Bild: 40996583bz.jpg]

Die spargeligen Twiggys:

[Bild: 40996584cu.jpg]

RE: Blumen säen - Phloxe - 17.04.21

Schöne Fotos Melly.
Aber meine Twiggys sind twiggiger.  :tongue1:
Und die Löwenmäulchen noch immer nicht pikiert.  :no:

RE: Blumen säen - Melly - 17.04.21

Das sind die ersten Löwenmäulchen, die Zweitsaat steckt noch im Kästchen, die sind jetzt fast soweit, dass ich sie auseinander zupfe. 
Den Twiggys fehlt einfach Blattwerk - von Gudrun die sind wesentlich robuster!

RE: Blumen säen - Phloxe - 17.04.21

(17.04.21, 21:59)Melly schrieb:  Den Twiggys fehlt einfach Blattwerk 

.. na, meinen erst.  :whistling:

RE: Blumen säen - Catana - 18.04.21

(17.04.21, 11:25)Melly schrieb:  Catana, #282, Sea Shells

https://www.kraut-rosen.de/Thread-Cosmea?page=29&highlight=Cosmea

Danke Melly! Total schön! :heart:

RE: Blumen säen - Melly - 18.04.21

Ich oute mich ja als Cosmea-Fan! Yes Finde die soooo schön, egal, welche Farbe! Jede Pflanze hat irgendwas, was mich total begeistert! :clapping: Diese feinen Nuancen, die die Blüten oft entwickeln, einfach nur schön!

Angefixt hat mich vor Jahren Salvia mit ihrer Picotee! Ich hatte zuvor die einfachen Farben in dunkelrot, rosa und weiß! Und dann kam Picotee!!! smile

RE: Blumen säen - Catana - 18.04.21

Kann ich vollkommen nachvollziehen, geht mir genauso. Ich mag auch das Laub, überhaupt das filigrane Aussehen. :heart:

RE: Blumen säen - geranium - 18.04.21

(18.04.21, 11:48)Melly schrieb:  Angefixt hat mich vor Jahren Salvia mit ihrer Picotee! Ich hatte zuvor die einfachen Farben in dunkelrot, rosa und weiß! Und dann kam Picotee!!! smile

Ich war damals auf der Gartenschau in Hemer von den "gestreiften" sehr beeindruckt, und es hüpften auch ein paar Samen in die Tasche - nicht nur in meine tongue
Einige Jahre wuchsen dann auch Picotees im Garten, aber inzwischen sind nur noch ganz selten gestreifte dabei - und letztes Jahr sind eh fast alle dem schlimmen Frost während der Eisheiligen zum Opfer gefallen Clown
und ich liebe auch die orangefarbenen Cosmea, die ja ein bisschen anderes Laub haben, sehr!

lg margot, wird dann die Tage mal all die alten Samen aussäen - Neue sind im Anmarsch

RE: Blumen säen - Melly - 18.04.21

(18.04.21, 12:38)geranium schrieb:  
(18.04.21, 11:48)Melly schrieb:  Angefixt hat mich vor Jahren Salvia mit ihrer Picotee! Ich hatte zuvor die einfachen Farben in dunkelrot, rosa und weiß! Und dann kam Picotee!!! smile

Ich war damals auf der Gartenschau in Hemer von den "gestreiften" sehr beeindruckt, und es hüpften auch ein paar Samen in die Tasche - nicht nur in meine tongue
Einige Jahre wuchsen dann auch Picotees im Garten, aber inzwischen sind nur noch ganz selten gestreifte dabei - und letztes Jahr sind eh fast alle dem schlimmen Frost während der Eisheiligen zum Opfer gefallen Clown
und ich liebe auch die orangefarbenen Cosmea, die ja ein bisschen anderes Laub haben, sehr!

lg margot, wird dann die Tage mal all die alten Samen aussäen - Neue sind im Anmarsch

Ich mag die auch, die orangefarbenen Cosmeen! Die werden nicht ganz so hoch, kann man gut zu einem Topf pflanzen mit orangefarbenen Rosen z. B.!
Ich muss auch noch Cosmeen säen, war mir bislang zu kalt, bis auf ein Kästchen von den alten Samen! Da sind auch viele nicht gekommen, wahrscheinlich weil die Samen schon zu alt waren.

RE: Blumen säen - Phloxe - 18.04.21

(18.04.21, 12:38)geranium schrieb:  Ich war damals auf der Gartenschau in Hemer von den "gestreiften" sehr beeindruckt, und es hüpften auch ein paar Samen in die Tasche - nicht nur in meine.  tongue

Das wollte ich auch gerade verraten.  wink  Und es war ganz schön schwer, was schon Reifes zu finden. 
Im Herbst sind Krauterertreffen ergiebiger.   Yes

Zur moralischen Entlastung    :thumbup:   möchte ich zufügen: Solche Samen gab es damals noch nicht im Handel.  :no:
Kein Wunder, dass wir so von den Socken waren ... und Birgit Mühe hatte, die Gruppe beinander zu halten.  :whistling: