RE: 2022 - Heute habe ich gesät -
Marlene - 23.04.22
Ziehe in diesem Jahr Johannisbeertomaten auf dem Fensterbrett vor, die dann Ende Mai auf die Terrasse kommen. Sonst gibt es in diesem Jahr nur Frühlingszwiebeln und Apfelunterlagen sowie Stecklinge. Denn durch den vielen Regen und die Schneckeninvasion hat sich der Aufwand im letzten Jahr nicht gelohnt.
Orchi - 24.04.22
gestern habe ich 8 Gurkensämlinge in Töpfchen gelegt und heute spitzen schon 2
dieses Jahr ist irgendwie alles blitzschnell, die Bohnen hatten ja auch so schnell gekeimt
die restlichen gekeimten Gurken habe ich einfach im Hochbeet verbuddelt und Wintervlies darüber gepackt, da können sie jetzt machen was sie wollen oder auch nicht
Melly - 24.04.22
Gestern kamen noch Cosmeen in die Anzuchtkästchen. Eigentlich wollte ich ganz andere säen, aber ich finde mal wieder die Tütchen nicht, die ich so toll weggepackt habe.
Ich müsste meine Sämereien dringend mal ordnen, vor allem an nur einen Ort packen.
Melly - 24.04.22
(24.04.22, 09:35)Orchi schrieb: gestern habe ich 8 Gurkensämlinge in Töpfchen gelegt und heute spitzen schon 2 dieses Jahr ist irgendwie alles blitzschnell, die Bohnen hatten ja auch so schnell gekeimt
die restlichen gekeimten Gurken habe ich einfach im Hochbeet verbuddelt und Wintervlies darüber gepackt, da können sie jetzt machen was sie wollen oder auch nicht
Wenn die Gurken das schaffen, Orchi, können wir nächstens eher loslegen.
Hier ist der Mangold schon Geschichte, war ihm zu kalt.
Die Erbsen, die ich im GH stehen hatte, sind auch Geschichte, die Mäuse hatten Party und waren hoch erfreut darüber. Es ist nicht eine im Kästchen geblieben.
Orchi - 25.04.22
(24.04.22, 21:45)Melly schrieb: Ich müsste meine Sämereien dringend mal ordnen, vor allem an nur einen Ort packen.
ich habe vor ein paar Jahren 2 große Keksdosen für meine Samen aussortiert, ich war die Sucherei leid. Eigentlich sollte in eine Dose Gemüsesamen, in die andere Blumen, mittlerweile ist alles kunterbunt durcheinander
aber wenigstens steht alles immer im gleichen Schrank und die Tomaten haben mittlerweile eine 3. Dose für sich alleine
greta - 25.04.22
Sehr schade mit den Erbsen und den Mäusen, Melly. Wirst Du nochmal säen ?
Meine beiden nachgesäten Snackgurken waren auch am 3. Tag schon draußen, die zuerst gesäten brauchten über 1 Woche. Liegt bestimmt am Licht ?
Melly - 25.04.22
Ja, Licht macht viel aus. Tja, mit den Erbsen das hat mich geärgert, fange momentan bei uns in der Mauer nachts regelmäßig eines dieser Tiere, zurzeit machen sie Pause. Ich bin es sowas von leid, dass mir diese Viecher dauernd was wegfressen, abknipsen etc., bei aller Freundschaft, irgendwann hört's auf!
Werde nochmal ein Kästchen auslegen, aber das hänge ich dann ins GH. Mit den Bohnen muss ich dann genau so verfahren.
Phloxe - 25.04.22
(24.04.22, 21:45)Melly schrieb: Ich müsste meine Sämereien dringend mal ordnen, vor allem an nur einen Ort packen.
Ich habe Tütenkram für alles. Gemüse hat eine kleinere Grüne. Wurzel einen Zipp-beutel + eine 'Untertüte' für Radieschen.
Frucht ist unterteilt: Bohnen und Erbsen (in Untertüte) allein,
die 'edleren' Früchte auch unterteilt ... und parthenocarpe Gurken noch mal in extra Tütchen. Damit ich schnell 'n Überblick habe und weniger schnell versucht bin, was dazu zu kaufen.
Nur die Blumentüte ist nicht so einfach zu händeln. Hat viiiiiele Untertütchen.
Die Tütchen sind - außer dem Zipp-beutel (aber der kam mal in einem Päckchen aus USA, als ich die hier noch nicht gesehen hatte ... vor 20 J ??) alle dem Gelben Sack vorenthalten worden.
Das alles steckt in einem Karton, der momentan nicht allzu weit weg gelagert ist.
Die Tomaten haben eine große rote Tüte, die nicht in die Kiste passt ... und sind schon im Keller.
Fürs gegenwärtige Säen habe ich auch 'Müll' in Verwendung.. Kästchen, die halt mal als Verpackung anfielen.
Da sortiere ich mir vor, was nächstens dran ist ... nach Blüte, Wurzel, Blatt, Frucht sortiert.
lasseswachsen - 25.04.22
(25.04.22, 18:39)Phloxe schrieb: Fürs gegenwärtige Säen habe ich auch 'Müll' in Verwendung.. Kästchen, die halt mal als Verpackung anfielen.
Da sortiere ich mir vor, was nächstens dran ist ... nach Blüte, Wurzel, Blatt, Frucht sortiert.
hmmm das verstehe ich glaube ich noch nicht ganz
Wurzel auch in Kästchen gesät und dann vereinzelt? Welche denn?
Und nach welchen Kriterien sind die Voranzuchtkästchen für die anderen ausgesucht/ vorsortiert?
Orchi - 26.04.22
(25.04.22, 11:11)greta schrieb: Meine beiden nachgesäten Snackgurken waren auch am 3. Tag schon draußen, die zuerst gesäten brauchten über 1 Woche. Liegt bestimmt am Licht ?
ich habe am 23. nochmal ein paar von den langen Gurken und 2 Zucchini in Keimbeutel gepackt. Die beiden Z. spitzen heute morgen schon, bei den Gurken tut sich nix, dabei waren die beim 1. Mal super schnell