RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo -
Xiocolata - 02.02.17
Ja fertig gebratene Frikadellen habe ich auch eingefroren.
Und für Tage an denen ich keine Zeit zum Kochen habe gibt's immer ein paar "Fertiggerichte", Chili con carne, Mulligatawny soup, Bratenscheiben mit Soße, Lasagne...
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - paradoxa - 03.02.17
Bei uns gibts heute Abend Pichelsteiner. 1/3 fertig gekocht, 2/3 zum Einfrieren, damit sich die Arbeit lohnt.
Fleischgerichte fier ich nicht so gerne ein, v.a. kein Lamm, Wild. Aber Königsberger Klopse z.B. schmecken auch danach noch sehr gut.
Bei Fleischpflanzerln bleibt nichts zum Einfrieren übrig, die werden in den nächsten Tagen kalt gefuttert.
LG
paradoxa
Moonfall - 04.02.17
Heute gab es mittags Pizza, ist ein Rezept aus der Jugendzeit. Das wird gleich ein ganzes Blech voll Pizza und der Rest schmeckt später auch kalt. Bin eben am Naschen.
Moonfall - 07.02.17
Und heute gab es einen Auflauf, um übrige Spaghetti zu verwerten.
Der Auflauf bestand aus je einer Schicht Spaghetti, Grünkohl (blanchiert), Selchfleisch, Grünkohl, Spaghetti und darüber ein Guß aus Sauerrahm und Eiern, alles kräftig gewürzt.
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Unkrautaufesserin - 08.02.17
Bei uns gab es Salzkartoffeln, Rosenkohl und Schweinefleisch.
Ich mag ja Kohlgemüse insgesamt sehr gerne, aber derzeit darf ich noch nicht wieder... drei Röslein habe ich genascht, sonst pupst das Baby die ganze Nacht...
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Yarrow - 08.02.17
(02.02.17, 21:52)Gudrun schrieb: Hab' einen Schlachter hier, der Rinder aus der unmittelbaren Umgebung selbst schlachtet und verwertet.
Himmelswillen. Wissen das die Besitzer?
geranium - 09.02.17

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Unkrautaufesserin - 09.02.17
Yarrow, ich glaube, die sind sogar einverstanden
Weißt Du, wenn Du Rinder hast, dann werden die immer mehr... und irgendwann wird es eng im Stall. Und auch das mit dem natürlichen Tod hat so seine Nachteile. Weißt Du, wie groß so ein Loch sein muß, in dem eine ganze Kuh fachgerecht entsorgt werden kann?

Da kannst Du eine ganze Weile schachten!
Wölfe gibt es leider noch nicht wieder überall...

Zurück zum Topic: Königsberger Klopse mit Reis und Salat
Liebe Grüße, Mechthild
Gudrun - 09.02.17
(09.02.17, 15:56)Unkrautaufesserin schrieb: ... wenn Du Rinder hast, dann werden die immer mehr...
das ist jetzt ganz furchtbar offtopic - aber als die "Flüchtlinge ausm Osten" hier in S-H einfielen, verbrachten die Rinder ja ihr Leben noch auf Weiden. In dem Dorf, wohin es mich als kleines Mädchen verschlagen hatte und wir unser warmes Mittagessen in Blechnäpfen aus der Volksküche holten, gab es Rinderbesitzende, deren Schätzchen nächtens von "diesem Scheißpack" auffe Weide vom Leben zum Tode gebracht wurden. Die haben da auch nix liegen lassen.
Yarrows Bedenken kann ich daher gut verstehen.
Hab' aber das Gefühl, dass die Bauern mit dem Schlachter "gemeinsame Sache machen"- zu wessen Besten auch immer
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Unkrautaufesserin - 09.02.17
Auch heutzutage gibt es wieder viele Rinder auf Wiesen... beispielsweise nebenan.
Aber heutzutage ist da immer der Papa dabei

erstens sorgt das für den erwähnten kontinuierlichen Zuwachs auf der Weide, und zweitens schützt das ganz gut vor leichtsinnigen Menschen, freilaufenden Hunden und bösen Absichten

Das Fröschlein ißt übrigens jetzt auch mittags Brei. Die Begeisterung läßt zu wünschen übrig, dabei koche ich selbst: mehlige Kartoffel, Gemüse und ein bißchen Rapsöl. Mit dem Eigelb fangen wir erst an, wenn der Bauch sich an feste Nahrung gewöhnt hat.
Kürbis mag sie übrigens nicht so sehr, Pastinake und Fenchel schmecken besser.
Liebe Grüße, Mechthild