Kraut und Rosen
Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? (/Thread-Was-kocht-Ihr-heute-Vegetarisches)

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Julchen - 06.06.18

Was sind Salbeimäuschen? Und wie machst du unpanierte Kroketten, ohne dass es einen Matschepampebrei in der Pfanne gibt?

(siehste, du hättest doch Fotos machen sollen tongue)

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Gudrun - 06.06.18

Mein Gemüsestampf ist immer sehr fest, so dass ich nur 2 EL zum Formen verwende - und rein ins heiße Fett.
Ansonsten ein bisschen Semmelmehl unter die kalte Masse von gestern rühren.

Salbeimäuschen sind in Butter oder Öl kross gebratene Salbeiblätter. Wenn frau bisschen Stängel am Blatt
lässt, können die Mäuschen an diesem "Schwänzchen" gepackt und verspeist werden.

Für mich ist das Salbeidirektgenuss pur Yes

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Luna - 06.06.18

Bei uns sind Salbeimäuschen Salbeiblätter die durch einen Ausbackteig gezogen werden und dann im Fett knusprig gebraten/gebacken werden.
Sündig lecker sind sie.

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Luna - 06.06.18

Bei mir gab es heute süsse Ravioli, gefüllt mit getrockneten Aprikosen, Frischkäse und Honig. In den Nudelteig habe ich nebst Zucker auch Mohn gegeben.
Mit Vanillesauce, frischen Aprikosen (F) und Kürbiskerne im Honig war es eine süsse Verführung.
[Bild: du566wrad3tshnm7x.jpg]

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - binebaer - 06.06.18

Bei uns gab es heute (Wild)Kräuterquiche mit allem, was der Garten gerade so anbietet: Giersch,Voegelmiere, Brennessel, Schnittlauch, Basilikum, Orgeano, Salbei und Blutampfer. War lecker und ließ sich auch im Freibad essen. Da der Liebste zwar die Quiche mitgebracht hatte, aber kein Messer wissen wir jetzt auch, dass man Quiche im Notfall auch mit einem Hausschlüssel portionieren kann wink

LG Binebaer

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Julchen - 07.06.18

biggrin - das mit dem Hausschlüssel ist super!

Gudrun, ja, gebratener Salbei ist eins vom Leckersten überhaupt Yes Aber weil du zum Kartoffelpampf schreibst "rein ins heiße Fett" - brätst du das, oder frittierst du es?

Luna, irgendwie sind die letzten Fotos von dir arg groß geraten, ich fand das vorher viel besser mit den kleinen anklickbaren Bildern. Meinst du, du könntest das wieder so machen? Danke

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Cornelssen - 07.06.18

Ohhhhhhhhhhhhhhhhhh! Was macht Ihr euch viel Arbeit!
Bei uns gabs frische Erdbeeren satt vom Beet mit etwas Zucker und etwas mehr, einiges mehr - Schlagsahne. Wem das zuviel Säure auf einen Schlag war, der durfte noch einen Streifen Käsekuchen mit Bananen dazu essen - oder zwei, oder drei... Zum richtig Kochen war es viel zu heiß - und morgen wird es kaum besser :noidea:  - dabei warten im Kühlschrank so viele Reste ... Nyam 

Inse

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Gudrun - 07.06.18

(07.06.18, 12:07)Julchen schrieb:  biggrin - das mit dem Hausschlüssel ist super!

Gudrun, ja, gebratener Salbei ist eins vom Leckersten überhaupt Yes Aber weil du zum Kartoffelpampf schreibst "rein ins heiße Fett" - brätst du das?

Ja - in der Pfanne. Die Fritteuse habe ich schon lange abgeschafft

@ binebär
kannst du mal ein bisschen zum Quicherezept sagen? Teig für den Boden? Matsche im Inneren zum Kräuter reintun?

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - binebaer - 07.06.18

Hi Gudrun,

ichnehme meist fertigen Quichteig (Mürbetieg) aus dem Supermarkt. Erstens geht das schnell und zweitens ist er schön dünn ausgerollt. Aber du kannst ihn auch selbst machen: Hier eine fettarme Variante: 225g Weizenmehlr, einem gehäuften Teelöffel Backpulver, 1/2 Teelöffel Salz und 70g Butter verkneten und zum Schluss 120g Magerquark unterkneten. Kühl stellen und dann möglichst dünn ausrollen. Wenn das nicht gelingt, evtl. "blind" vorbacken.
Für die Füllung nehme ich 3-4 Eier (je nach Größe bzw. gewünschter Höhe des Belags), verquirle sie mit den gehackten Kräutern und etwas Kräutersalz. Dann kommt noch 200 ml Sahne (ich nehme Kochsahne oder Sojasahne) und etwa 100g Schnmand dazu. Letzeren kann man auch weglassen oder durch Frischkäse ersetzen!

LG Binebaer

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Gudrun - 08.06.18

Danke, binebär Dance

Dein Teigrezept hat mich daran erinnert, dass ich mal wieder Quarkblätterteig auf Vorrat mache - allerdings die fettige Variante.

Je 250 g Butter, Mehl, Quark mit 1 Prise Salz zusammenarbeiten. Mindesten 1 Tag im Kühlschrank ruhen lassen.

Ein Drittel Teig (2/3 in 2 Kugeln einfrieren) in eine Tarteform rollen oder drücken. Blind vorbacken.

Füllung nach Belieben, süß oder herzhaft.

1 normale Form ist für mich zu viel, habe aber irgendwo noch Créme brulèe - Förmchen.

Werden ausprobiert ... dann hat mensch auch keinen Besteck-Haustürschlüssel nötig Clown

Stelle mir vergnügt vor, wie ihr vor staunendem Publikum mit dem Schlüssel in eurem Essen herumwerkelt   :angel: :devil: Angel2