RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Cornelssen - 09.04.17
Zufallsentdeckung:
* Von den Radieschen war reichlich Grünes vorhanden.
* Vor dem Haus war innerhalb zwei Tagen eine erschreckende Menge Giersch aufgetaucht - und musste da weg.
* Im Garten störte noch ein Resthort Solidago, der auch in den Kochtopf sollte.
Alle drei Gemüse waren in etwa gleicher Menge angefallen, wurden gründlich gewaschen, Grobes (Stängel) entfernt und klein geschnitten, mit etwas Salz und ca 1 Teelöffel Zucker gekocht. Zuletzt 1 Becher Schmand dazu und dann in eine Servierschüssel gefüllt, deren Boden mit frisch geriebener Muskatnuss bestreut war. Dazu Stampfkartoffeln (um die Schmandsoße aufzusaugen).
Diese Grünzeug-Kombination werde ich mir merken: die ist richtig gut.
Inse
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Brigitte - 12.04.17
........
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Brigitte - 13.04.17
........
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo -
Gudrun - 28.04.17
Lauwarmer Spargel/Kartoffelsalat ... das schon zweimal benutzte Spargelkochwasser musste endlich ausm Kühlschrank ( auf Suppe hatte ich keinen Bock ).
Warme Kartoffeln, warmer Spargel angemacht mit reduzierter Spargelbrühe, Gewürzen, Crème fraîche, Rucola - zur Krönung ein paar Krabben obendrauf.
Legga ...
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Cornelssen - 24.05.17
Kartoffel-Kräuter-Bratlinge mit Tquemali
Es musste sehr schnell gehen und außerdem wuchert das Oreganum gerade unglaublich. Deshalb habe ich gleich nach dem Frühstück den Teig für Kartoffel-Kräuter-Bratlinge zubereitet (Kartoffeln:Kräuter = 2:1), zusätzlich angedickt mit etwas Weichweizengrieß und dann über Stunden ziehen lassen. Als ich aus dem Garten kam, kamen die Bratlinge in die Pfanne mit heißem Rapsöl und ich machte mich auf die Suche nach einem Glas Tquemali (aus 2015).
Diese Kombination kann ich guten Gewissens empfehlen.
Inse
Gudrun - 29.07.17
Gestern gab's was für mich lecker Neues ... stehe ja oft vor dem Problem, kleine Mengen frisch zubereiten zu wollen, um nicht 3 mal hintereinander dasselbe essen zu müssen.
Bisschen Fleisch muss öfter mal sein ... hatte Fleischscheibchen mit Salbeiblättern und Bacon umwickelt fertig für die Friere gemacht. Das Endstückchen (ca 50 g) kam in die Pfanne; nach dem Schälen von 3 Kartoffeln hatte ich keine Lust mehr, auch noch Salatsoße zu rühren.
Hab den kleinen Romanesco einfach zerschnitten, portionsweise ganz kurz mit in die Pfanne gegeben. Rausgefischt, gewürzt, mit Zitrone beträufelt, Kartoffeln drauf, mit dem Fleischchen garniert.
Oberlecker und fix - das Fresschen
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Cornelssen - 29.07.17
Salat aus Resten: Kartoffeln, Blumenkohl, Gurken, Tomaten, Eisbergsalat, Kräuter. Dazu aufgewärmte Bouletten. (Hatte ein Kilo Hackfleisch reduziert gekauft und sofort auf Vorrat für ca 6 Mahlzeiten verarbeitet für u.a. Bolognese, Cevapcici und eben Bouletten.)
Inse
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - paradoxa - 29.07.17
Heute Abend gibts Fisch vom Grill: Dorade und Thunfisch mit einem kräftigen bunten Salat, Baguette und diversen Dips.
Anjoli - 29.07.17
Lecker, Paradoxa!
Aber Mensch, Gudrun: ich kenne Dein Problem! Kochen für mich alleine ist bei mir oft nervig, weil ich oft abends keine Lust mehr auf tausend Handgriffe habe.
Ich schreibe in Zukunft mal ein paar Abwandlungsrezepte rein, mit denen ich mich über "Dreimal das Gleiche essen" zu retten versuche. Ich muss auch immer alles tagsüber vorbereiten, damit ich abends eben nicht mehr eine Salatsauce rühren muss.
LG
Anjoli
binebaer - 03.08.17
Heute wurde gegrillt, mit Kolleginnen. Zu verschiedenen Würsten, Hahnechenschnitzeln und Bauchfleisch, sowie Gemüsespießen gab`s Kräuterbutter, Katroffel- und Spaghettisalat, grünen Salat (aus dem Garten!) und eine Platte mit Tomaten. Als NAchtisch gab`s rote Grütze mit Vanillejoghurt. Morgen gibts`s Reste...
Ach ja und mein Apfelsaft aromatisiert mit Duftgeranienblättern war der Hit (wie immer)
LG Bineaber