Kraut und Rosen
Chili-Anbau 2013 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Chili-Anbau 2013 (/Thread-Chili-Anbau-2013)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18

RE: Chili-Anbau 2013 - Melly - 10.10.13

So, ich hol jetzt mal diesen Chili-Strang wieder hoch.
Meine erste Chili-Saison:
Die fristen jetzt ihr Dasein im GH, wachsen teilweise im Topf, tw. in der Erde. Meine Sorten:
C. Gelbe Kirschen, C. Capela, C. Jalapeno.
Es sind überall grüne Früchte an den Pflanzen und es wird jetzt kalt. Bei den Temperaturen werden die ganz sicher nicht die Farbe wechseln, die ich gern hätte.
Ernte ich jetzt? Und was mache ich mit den grünen Früchten? Reifen die noch nach?
Ich hoffe, ihr könnt mir da auf die Sprünge helfen, es wäre zu schade um meine erste Ernte:huh:

LG
Melly

RE: Chili-Anbau 2013 - karotte - 10.10.13

Hallo Melly,
die Chilipflanzen müssen jetzt rein und am Fenster können sie dann noch nachreifen.Laß ihnen lieber noch Zeit dann schmecken sie einfach besser.
Bei mir gibt´s dieses Jahr endlich mal gut genießbare PeperoniNyam und nicht nur:hot:.
Aber auch erst die Hälfte reif.
gruß karotte

RE: Chili-Anbau 2013 - Martin - 10.10.13

Chilimäßig war es ein Katastrophenjahr. Ich hab vielleicht eine Woche später als sonst ausgesät, aber trotz GH ist bei Chilis und Paprikas noch nicht eine einzige reif geworden. Alle immer noch grün! Das hatte ich noch nie! Unerklärlich. Dabei sind es mindestens zur Hälfte Sorten, die ich durchaus schon in früheren Jahren erfolgreich angebaut hatte.

Ratlose Grüße,

Martin

Das heißt, alle grünen Früchte kann ich "eigentlich vergessen"? Kann man die nicht irgendwie trocknen, nachreifen - so wie Tomaten?

LG
Melly

(10.10.13, 19:26)karotte schrieb:  Hallo Melly,
die Chilipflanzen müssen jetzt rein und am Fenster können sie dann noch nachreifen.Laß ihnen lieber noch Zeit dann schmecken sie einfach besser.
Bei mir gibt´s dieses Jahr endlich mal gut genießbare PeperoniNyam und nicht nur:hot:.
Aber auch erst die Hälfte reif.
gruß karotte

Ich werde die Pflanzen am Wochenende reinholen; welche Temperaturen kann ich denen bieten, damit sie farbig werden?

LG
Melly

RE: Chili-Anbau 2013 - karotte - 11.10.13

PHP-Code:
Ich werde die Pflanzen am Wochenende reinholenwelche Temperaturen kann ich denen bietendamit sie farbig werden

Möglichst ungeheizt sonst gehen die Pflanzen relativ schnell ein.Aber ein Fensterplatz
sollte es schon sein,damit noch ein wenig Sonnenschein hereinkommt.
Liebe Grüße karotte

RE: Chili-Anbau 2013 - Melly - 11.10.13

(11.10.13, 18:03)karotte schrieb:  
PHP-Code:
Ich werde die Pflanzen am Wochenende reinholenwelche Temperaturen kann ich denen bietendamit sie farbig werden

Möglichst ungeheizt sonst gehen die Pflanzen relativ schnell ein.Aber ein Fensterplatz
sollte es schon sein,damit noch ein wenig Sonnenschein hereinkommt.
Liebe Grüße karotte

Danke Dir! Das wird ein Problem! GG heizt zurzeit, als ob draußen Minustemperaturen herrschen:whistling:
Einzige Möglichkeit ist der Dachboden, da wäre es kalt genug, aber nicht genug Licht. Da werde ich wohl auf die Scheune ausweichen müssen, auch wenn es viel Rennerei wird!

LG
Melly

RE: Chili-Anbau 2013 - Martin - 11.10.13

Ungeheizt? Bloß nicht. Paprika und Chilis wollen es wärmer als Tomaten, vertragen dafür auch etwas weniger helle Standorte. Ich habe in einem normalen Jahr mal die schärfste Chili der Welt "Bhut Jolokia" angebaut, die eine sehr lange Reifezeit hat. Während ich von allen anderen Sorten schon sehr gut geerntet hatte, wollte die "Bhut Jolokia" absolut nicht rot werden. Ich hab dann im Oktober ein paar Töpfe an den wärmsten Ort umgesiedelt, den ich zu bieten hatte: das Badfenster, ausgerichtet nach Nordwest. Im November dann wurden die Früchte doch noch reif.
Allerdings ist bei Überwinterungsversuchen bei Chilis ein großes Problem der Schädlingsbefall, den man kaum unter Kontrolle bekommt. Ich hab meine Pflanzen damals nach der Ernte deshalb weggeworfen. Vielleicht aber probiere ich in diesem Jahr wieder mal eine Überwinterung. Ich hab noch ein paar schöne Pflänzchen, die nur grüne Schoten haben... Und am Badfenster ein bisschen Platz...

Liebe Grüße,

Martin

RE: Chili-Anbau 2013 - Melly - 11.10.13

Na, wenn die Pflanzen Hitze brauchen - nichts leichter als das!
Unsere Diele ist so was von warm (da steht der Ofen, der fleißig geheizt wird), da hält man es kaum aus. Und Licht haben die da auch, Südlage.
Da bin ich ja mal gespannt, wie die Pflanzen reagieren!

LG
Melly

RE: Chili-Anbau 2013 - Phloxe - 11.10.13

(11.10.13, 19:41)Martin schrieb:  Ungeheizt? Bloß nicht. Paprika und Chilis wollen es wärmer als Tomaten,

hmm .... was mache ich denn da .... mit meinen großen Töpfen?? Bei Karottes Einträgen dachte ich an das Süd-Keller-Fenster. Das hat allerdings nicht genug Höhe .. und der alte Balkontisch davor geht unter diesen Lasten in die Knie :huh:
Und außerdem nur aktuell 15°. Bei - ebenfalls aktuell - 5° Außentemperatur. Am Tag waren es stolze 7° smile

Ich habe ja nur paar Paprikapflanzen und 2 Peri Peri Glockenchilli. Aber genau an Letzteren gab's zur Überraschung eine knallrote Frucht, als ich heute nach 5 Tagen wieder mal heim kam
Auch bei den Paprikas tat sich was: die Sweet Banana färbt dunkel. Ich habe schon mindestens 10 in gelb-grün abgenommen, weil ich irgendwo gelesen habe, dass für jede entfernte Frucht eine weitere ins 'Reifeprogramm' genommen würde.

Überwintern würde mich für ein oder zwei Pflanzen interessieren ... aber nur im Keller .... wenn das Erfolg verspräche. Meine Schwester hatte mehrere Jahre lang eine Chilli, die sie im Frühjahr auspflanzte, im Herbst eintopfte und im Wintergarten überwinterte. Immer just for fun - die Früchte waren megascharf und sie verschenkte alle.

Kann man auch Paprika überwintern ? Wie schneidet man zurück?