RE: Vogelgschichten -
Lilli - 09.04.13
Ach Erdling, um die Dompfaffen beneide ich Dich. Ich kenne sie nur von Kindertagen her, da waren sie immer am Futter. Seitdem hab ich keinen mehr gesehen. Ich sehe hier zwar nicht alle Vögel, nur die, die in Hausnähe kommen, aber das Rot wär mir bestimmt auch weiter weg aufgefallen.
Wegen den Rotschwänzen, da muss ich mal Ausschau halten, dann treffen sie hier bestimmt auch demnächst ein oder sind schon da. Manchmal sehe ich sie am Anfang kaum und wundere mich dann, aus wie vielen Ecken sie schimpfen, wenn sie brüten und sich gestört fühlen. Das können sie besser und lauter als alle anderen.
Heute stand ich fasziniert am Fenster und konnte es nicht fassen, wie viele Buchfinken sich allein auf dem Vorplatz tummeln, vor allem jetzt, wo er größtenteils vom Laub befreit ist. Früher tummelten sich dort 1-2 Pärchen, hauptsächlich waren das aber die Jagdgründe von den Bachstelzen. Jetzt wimmelt es nur so von Buchfinken. Bei einem Zählversuch kam ich auf über 30, aber dann flog eine Krähe heran und sie flogen auf, aus allen Ecken, wo ich noch gar nicht gezählt hatte. Wo die bloß plötzlich alle herkommen? Heute war wohl Großversammlung, weil ich draußen nicht gearbeitet habe, sondern drinnen putzen musste.
Am Futtersilo wieder ein Heimkehrer, der Distelfink heute. Er blieb genau so sitzen wie gestern der Grünfink, als ich nah dran vorbeiging und fühlte sich kein bisschen gestört.
Liebe Grüße, Lilli
Bigi - 09.04.13
Heute habe ich zum ersten Mal in meinem Leben Seidenschwänze sehen dürfen. Es saßen 6 SS bei uns im Hof oben auf der Telefonleitung
Ich hab mich so gefreut!!!! Die gibts hier sonst wohl nicht. Konnte sie aber dank Fernglas eindeutig erkennen und identifizieren.
RE: Vogelgschichten - Lisa - 09.04.13
Hallo !
Erdling, das sind ja Kernbeißer
, die sind bei mir ganz selten.
Die Dompfaff sind ja so schön, die kommen bei mir auch immer. Jetzt habe ich die Futterhäuschen weg getan, die Vögel kommen noch immer und suchen am Boden rum, aber jetzt finden sie so schon einiges.
lg lisa
Meine Wintergäste
RE: Vogelgschichten - Ines - 10.04.13
(08.04.13, 19:42)bonifatius schrieb: Hatte heute die ersten Gartenrotschwänze im Garten.
Bonifatius
Nach denen halte ich schon seit Jahren vergeblich Ausschau. Bei uns sind wohl keine.
Aber die Hausrotschwänze sind da!
GG hat sie gestern morgen auf dem Zaun gesehen. Heute habe ich sie zumindest ganz in der Nähe gehört, konnte sie aber von drinnen nicht ausfindig machen. Wahrscheinlich saßen sie über mir auf dem Dach.
Im Winter 2011/2012 habe ich hier erstmals einen Turmfalken gesehen.
Im Sommer 2012 sah ich ihn hin und wieder, und ca. Anfang Februar 2013 sehe ich ihn regelmäßig. Und da er immer die selbe Route fliegt, hatte ich schon den Verdacht, dass er wohl irgendwo in der Scheune bei unseren Nachbarn wohnt.
Gestern hatte ich dann Glück und konnte ihn beobachten wie er durch das geöffnete Scheunentor ins Innere flog. Muß ich doch bei nächster Gelegenheit den Nachbarn mal fragen, ob er schon weiß, dass er jetzt ein 'Vogelbauer' ist
LG
Ines
RE: Vogelgschichten - Ines - 10.04.13
(09.04.13, 23:35)Lisa schrieb: Jetzt habe ich die Futterhäuschen weg getan, die Vögel kommen noch immer und suchen am Boden rum, aber jetzt finden sie so schon einiges.
Bist du da sicher?
Ich kann jedenfalls ganz genau feststellen, wenn in der Nachbarschaft nicht mehr gefüttert wird. Dann nimmt der Flugverkehr bei uns extrem zu und der Futterverbrauch steigt in schwindelnde Höhen.
Seit März wird bei den meisten scheinbar nicht mehr gefüttert und seit ca. 2 Wochen fallen hier abwechselnd ganze Pulks von Grünfinken, Buchfinken und Spatzen ein.
Das Rotkelchen kommt immer noch, genauso die Meisen und Heckenbraunellen.
Natürlich auch die Amseln und Tauben, aber die kommen sowieso immer!
LG
Ines
Lilli - 10.04.13
Es gab ja einen Winter, da war der Balkon immer wieder schwarz von Staren. Jetzt kommen nur einige, der Schwarm hat sich schon aufgelöst, trifft sich höchstens noch in kleiner Runde zum Schwätzen, aber hauptsächlich ist Nestsuche angesagt.
Die sich anschicken, hier am Haus zu brüten, haben nichts gegen einen ganz ungewohnten Frühlingssnack.
Aber guten Tag erstmal.
Ist da Wer?
Jaaha
Ärgerlich, der Knödel schon leer und dieses Silo rückt kein Futter raus
Muss man sich hier sein Futter schon selber suchen?
Beim Buchfinkenmassenbeobachten gestern dachte ich, einen Bergfinken gesehen zu haben. Wunderte mich, denn nur einmal war einer im Winter auf dem Balkon gewesen, sie wohnen sommers eigentlich nicht hier, sondern im Norden (ist allerdings diesen Frühling gut zu verwechseln) und sind auch eher in Schwärmen unterwegs. Ich suchte und suchte denn auch alles ab, kein Bergfink. Nur über mein Farbempfinden habe ich gerätselt, ich kann doch dieses Orange der Bergfinken nicht mit dem Buchfinken-Rot verwechseln.
Erst heute sah ich, dass ich mich doch nicht getäuscht hatte. Kein Schwarm, nur 2. Ob die wohl hier brüten wollen?
Da hat sich noch eine Heckenbraunelle dazugesellt.
Die perfekte Kiesplatz-Tarnung. Drum sind sie wohl hier.
Hoffentlich machen die Finken nächstes Jahr bei der Heimkehr jetzt nicht so ein Theater wie die Meisen, weil sie ab jetzt auch im Vollfrühling so einen Futter-Empfang wünschen. Begrüßungsfeier in der Finkenwirtschaft.
Liebe Grüße, Lilli
RE: Vogelgschichten - Lisa - 10.04.13
Hallo Lilli !
Schöne Bilder hast Du da gemacht
, das sieht man genau, wie schön die Stare sind. Das ist ein Bergfink, die sind viel seltener als die Buchfinken.
lg
Auf dem Bild, das ist ein Buchfink.
Montebello - 10.04.13
Wie schöööön! Einen Bergfinken habe ich noch nie in natura gesehen!
Aber gestern, da habe ich auch gestaunt. Da sah ich hier zum ersten Mal einen Dompfaff am Futterhäuschen.
Erst dachte ich: boh, - was n dicker Buchfink!
Aber dann hab ich schnell meine Brille aufgesetzt, und nix mit dickem Buchfink.
Lilli - 11.04.13
(10.04.13, 12:24)Lisa schrieb: Das ist ein Bergfink, die sind viel seltener als die Buchfinken.
Schon klar, Lisa. Er war am ersten Tag nur zu schnell weg, um ihn zu erkennen.
Hier, Tanja, ist er noch einmal besser zu sehen, als er auf den Balkon kam.
Das war vorletzten Winter und ich bin sicher, ich hatte ihn schon gezeigt, wollte nur eben drauf verweisen, aber er ist nicht mehr da. In real aber anscheinend auch nicht mehr, hab sie heute nicht mehr gesehen.
Aber in der Sonne, wenn seine Farben richtig leuchten, kann’s der Buchfink an Schönheit mit ihm aufnehmen, auch wenn er uns gewöhnlicher erscheint als sein seltener Kollege.
Heute hatte ich den Eindruck, langsam verlagert sich das Vogelleben weg vom Futterplatz zu den wichtigeren Dingen, z.B. zur großen Hauspappel.
Erst hing beim Blick aus dem Schlafzimmerfenster ein Baumläufer ganz nah am Fenster – der allerdings sowieso nie zum Futter kommt. Ich überlegte noch, wo die Kamera liegt, denn meist hüpft er um den Stamm rum und ich erwische ihn nie scharf durch das Geäst. Für den manuellen Fokus ist er aber einfach zu schnell.
Aber ich musste nicht weiter überlegen, da schoss der Kleiber mit Anhang herbei und verjagte ihn, der Frühlingskampf hat begonnen.
So hab ich ihn nur noch in der üblichen Unschärfe erwischt.
Er rennt nicht nur rauf und runter wie der Kleiber, sondern notfalls auch über Kopf – das ist kein Stamm und nicht falschrum, sondern ein großer Seitenast.
Dann füllte sich die Pappel. Ganz oben schwätzten Stare, am Rand machte der Zaunkönig Station, um sein Beerenrevier von oben zu betrachten, oben und unten untersuchten Buntspechte den Stamm, die Buchfinken machten sich breit, bei diesem Massenaufkommen müssen sie eh sehen, wo sie alle bleiben, der Itschip war eingetroffen, richtig was los.
Normalerweise spielen sich diese Aktivitäten schon hinterm Laub ab und hab ich nicht diese Einsicht wie jetzt, wo alles noch unbelaubt ist. Aber auch die Vögel fühlen sich dadurch ungeschützt. Eine zu schnelle Bewegung, und weg waren die meisten.
Liebe Grüße, Lilli
RE: Vogelgschichten - Lisa - 11.04.13
Hallo Lilli !
Schöne Vogelbilder machst Du
, Danke. Da hast sicher eine tolle Kamera mit großem Zoom.
lg. lisa