Kraut und Rosen
Gurkenanbau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gurkenanbau (/Thread-Gurkenanbau)



RE: Gurkenanbau - Salvia - 28.05.14

Klasse, Melly, da hat sich das Päppeln deiner Gurkenkinder ja gelohnt.:clapping:



RE: Gurkenanbau - Melly - 29.05.14

(28.05.14, 22:11)Salvia schrieb:  Klasse, Melly, da hat sich das Päppeln deiner Gurkenkinder ja gelohnt.:clapping:

Ja!!! Aber ich weiß, dass das die absolute Ausnahme ist. Viele meiner "Kleinen" haben die letzten Tage garantiert nicht überstanden; nach meinem Rundgang gerade gehe ich davon aus, dass mein "Gurken-Draußen-Anbauen-Experiment sicherlich nicht für diese Region geeignet ist, auch wenn da groß draufsteht "Freiland". :whistling:
Freiland und Sauerland ist da der große Unterschied!

LG
Melly


RE: Gurkenanbau - mondblume - 13.06.14

(29.05.14, 19:38)Melly schrieb:  Ja!!! Aber ich weiß, dass das die absolute Ausnahme ist. Viele meiner "Kleinen" haben die letzten Tage garantiert nicht überstanden; nach meinem Rundgang gerade gehe ich davon aus, dass mein "Gurken-Draußen-Anbauen-Experiment sicherlich nicht für diese Region geeignet ist, auch wenn da groß draufsteht "Freiland". :whistling:
Freiland und Sauerland ist da der große Unterschied!

LG
Melly

Sooo weit weg von uns wohnst du nicht, dass es nicht auch klappen könnte und wir wohnen auch nicht in der Rheinebene und haben deutlich kühler wie die da vorne. Ich habe gerade bei Gurken und Zucchis die Ruhe weg. Die brauchen unbedingt Bodenwärme und die gibt es erst so Ende Mai. Dann rennen :rolleyes: die Gurken erst richtig los

Meine habe ich wie letztes Jahr gerade erst rausgesetzt und erst Ende Mai in Töpfchen angezogen. Meine Ernte vom letzten Jahr kennst du ja noch :rolleyes:
Da habe ich es genau so gemacht. Wenns natürlich kein guter Sommer wird kannste machen was du willst :rolleyes:

Habe auch mal gelesen, dass Gurken nicht angedrückt werden wollen und seehr lockere Erde brauchen, seitdem ich das mache gedeihen sie besser und wachsen auch flotter.



RE: Gurkenanbau - Vinca - 14.06.14



Willst Du keinen Sonnenbrand
Mach Ferien im Sauerland





RE: Gurkenanbau - Melly - 14.06.14

(14.06.14, 07:25)Vinca schrieb:  Willst Du keinen Sonnenbrand
Mach Ferien im Sauerland

Na, das kann man dieses Jahr - ausnahmsweise - mal nicht sagensmile
Wir sind richtig zeitig mit unseren Pflänzchen, ich hatte noch nie so früh Gurken und
Tomaten!

LG
Melly


RE: Gurkenanbau - Melly - 14.06.14

(13.06.14, 16:21)mondblume schrieb:  Sooo weit weg von uns wohnst du nicht, dass es nicht auch klappen könnte und wir wohnen auch nicht in der Rheinebene und haben deutlich kühler wie die da vorne. Ich habe gerade bei Gurken und Zucchis die Ruhe weg. Die brauchen unbedingt Bodenwärme und die gibt es erst so Ende Mai. Dann rennen :rolleyes: die Gurken erst richtig los

Meine habe ich wie letztes Jahr gerade erst rausgesetzt und erst Ende Mai in Töpfchen angezogen. Meine Ernte vom letzten Jahr kennst du ja noch :rolleyes:
Da habe ich es genau so gemacht. Wenns natürlich kein guter Sommer wird kannste machen was du willst :rolleyes:

Habe auch mal gelesen, dass Gurken nicht angedrückt werden wollen und seehr lockere Erde brauchen, seitdem ich das mache gedeihen sie besser und wachsen auch flotter.

Ich freu' mich, dass Du wieder aktiv bist - und so ein schöner Name!!!Sun
Ich hab' dieses Jahr versetzt Gurken in die Erde gebracht; aber die Schnecken sind allgegenwärtig. Die haben mir jetzt sogar im GH die Jungpflanzen abgefressen, Mistviecher!!
Fakt ist, dass es hier mit der Draußen-Anbau-Methode nicht so klappt, wie man sich das eigentlich vorstellt. Eine Gurke (Paska) ist den Schnecken zum Opfer gefallen, Silor behauptet sich noch etwas, hat schon eine kleine Frucht, und die andere Paska - die war schon bis in den Holunder geklettert - ist durch die Witterung eingegangen (dachte ich). Jetzt treibt sie an einigen ehemaligen Blattansätzen ganz vorsichtig wieder aus, also werde ich sie mal dort lassen, wo sie steht und schauen, was daraus wird.
Die GH-Gurken kommen langsam in die Pötte, drei Gurken konnte ich schon ernten; sollte es jetzt so bleiben mit der Witterung, werde ich noch ein paar nach draußen setzen. Wärme hatten sie eigentlich d. J. genug.
Ich hatte ja 2013 ein mieses Gurkenjahr, hoffe, dass das 2014 besser wird!
Ich möchte endlich mal Gurken einlegen (eigene)!!

LG
Melly



RE: Gurkenanbau - Boni - 14.06.14

Hallo Melly,
Willst Du nicht dein einlege Rezept hier einstellen, von meinen 14 Pflanzen hab ich 5 vor den Schnecken retten können, die stehen jetzt in Töpfen. Aus dem Wichtelpäckchen hab ich vergangene Woche noch 6 Samen ausgesät, weiß wohl nicht was für eine Gurke das ist, die Samen waren in einen kl. Brief mit Gurkenfoto drauf, vllt. liest es der Spender und kann mir sagen um welche Gurken es sich handelt.
Legst Du die Gurken in einem Steinguttopf ein oder werden sie in Gläsern eingekocht,

Boni


RE: Gurkenanbau - Melly - 16.06.14

(14.06.14, 19:07)bonifatius schrieb:  Hallo Melly,
Willst Du nicht dein einlege Rezept hier einstellen, von meinen 14 Pflanzen hab ich 5 vor den Schnecken retten können, die stehen jetzt in Töpfen. Aus dem Wichtelpäckchen hab ich vergangene Woche noch 6 Samen ausgesät, weiß wohl nicht was für eine Gurke das ist, die Samen waren in einen kl. Brief mit Gurkenfoto drauf, vllt. liest es der Spender und kann mir sagen um welche Gurken es sich handelt.
Legst Du die Gurken in einem Steinguttopf ein oder werden sie in Gläsern eingekocht,

Boni

Ja, in einen Steinguttopf! Das Rezept habe ich von 'Waldhexe', such ich Dir gern raus!

LG
Melly


RE: Gurkenanbau - Phloxe - 25.06.14

(25.06.14, 08:17)gelala schrieb:  Tomaten haben wir noch keine reifen, aber die Mitbewohner des GH stressen mich momentan doch ganz gut. Man kann nicht mehr als essen. Warum müssen die bloß immer so stoßartig kommen?
gelala
[Bild: vogel_14_006.jpg]

Meine Gurken streßt dein Foto, liebe Gelala. Hatte sie heute morgen erst gelobt: 15 cm gewachsen ... die gesamte Pflanze ..... als ich weg war
Meine Güte :w00t: .. das kann doch nur Hexerei sein. Nun erzähl' aber bitte mal ganz schnell ganz genau, wie sowas funktioniert :thumbup:

Ich hatte auch schon die Idee, eine Gewächshausgurke zu kaufen und ins Folienhäuschen zu pflanzen, das für Tomaten zu warm wird. Aber als ich mich umguckte, gab es keine mehr. Und als es welche gab, war's mir zu kalt zum Kaufen :crying:


RE: Gurkenanbau - Orchi - 28.06.14

(14.06.14, 11:47)Melly schrieb:  
(13.06.14, 16:21)mondblume schrieb:  Meine Ernte vom letzten Jahr kennst du ja noch :rolleyes:

Ich freu' mich, dass Du wieder aktiv bist - und so ein schöner Name!!!Sun

ich bin ja nach dem Urlaub noch mit Nachlesen beschäftigt, aber schon gestern dachte ich, irgendwie erinnert mich diese Mondblume doch seeehr stark an Krauterer :whistling: :huh: Yes hab mich nicht getäuscht :tongue1: kannst Deine Art zu schreiben halt nicht verleugnen Clown Angel2 schön dass Du doch wiedergekommen bist smile
Ich hoffe Du hast jetzt dieses Jahr auch genügend Dill zu Deinen Gurken :rolleyes:
Deinem ewigen Lauch gefällt es jedenfalls sehr gut in meinem Garten, er blüht ganz prächtig und gestern habe ich gesehen, dass wohl noch zwei Blütenstände nachkommen Yes
LG Orchi