RE: Rose Rainy Blue von Tantau??? - Unkrautaufesserin - 11.07.16
Ich plane ja ein Beet mit morbiden Rosen, (noch nicht umsetzbar, da ich dort noch mal mit dem Bagger durchmuß, die Wasserleitung tauschen...) und habe mir deshalb auch schon über Kombinationspartner Gedanken gemacht.
Bei mir wird es ein Beet mit hauptsächlich weißen Stauden werden, in dem dann die Farbe von den Morbiden kommt.
Und von einer Bluthasel, die schon am Rande steht, und einer Blutbuche, die seit diesem Jahr in einem Topf wohnt. Die Buche soll den Sitzplatz dort irgendwann beschatten, so in 40 Jahren
und ich habe sie in der Geburtsklinik ausgegraben, unter einem Baum, der mich und meine Kinder jetzt 22 Jahre lang immer mal wiedergesehen hat...
Andere Rosen werde ich dort nicht pflanzen, bis auf eine Kiftsgate, die das Hühnerhaus verschlucken soll.
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Rose Rainy Blue von Tantau??? -
greta - 11.07.16
Meine Frederic de Prusse ist noch klein, ich weiß nicht, wie sie sich entwickelt, sie gilt ja als gut wüchsig. Farblich paßt sie gut zur Rainy Blue.
Aber von der wissen wir ja auch nichts über Wuchs und Endmaße...vielleicht geht sie neben dem Frederic irgendwann unter und kommt nicht mehr zur Geltung ?
Ich werde meine beiden def. noch eine Weile im Topf lassen, um sie besser einschätzen zu können.
Außerdem glaube ich, daß der Frederic winterhärter ist und keinen geschützten Platz braucht wie Rainy. Fliederfarbene Rosen kenne ich nicht als besonders frosthart, wenn ich mir meine Sammlung so ansehe.
Morbide Farben sind für mich kein bißchen müde, sondern eher interessant, aber das ist wirklich Geschmackssache. Mit weiß würde ich diese Farben nicht kombinieren, wäre mir wahrscheinlich zu blaß, das empfindet sicher jeder anders.
Ich habe ein ganzes Beet davon und kombiniere sie mit allen möglichen Stauden, Taglilien mit bläulichen Augen und dunkellaubigen Dahlien.
Die Rose Chewpurplex werde ich mir zulegen, würde mir zur Rainy Blue gut gefallen, bleibt halt die Frage, wer von beiden den dominanteren Wuchs entwickelt.
Bin am WE auf einem großen Gartenmarkt und hoffe, sie dort in natura ansehen zu können.
freiburgbalkon - 11.07.16
Ich finde zu hellem Fliederfarben dunkles violett generell sehr schön, ob das jetzt von Clematis oder sonstwas kommt...
Ich bin wieder ganz begeisert von meiner Rainy Blue, sie hat schon wieder so viele Blüten!!! Eine fleißige dankbare Rose und so süß. Jetzt muss sie sich nur noch als winterhart erweisen. Ich werde den Kübel draussen lassen... es sei denn vielleicht wenn wir bis Januar 18 Grad haben und im Febraur dann plötzlich 3 Wochen Dauerfrost mit bis zu minus 17 Grad...
Moonfall - 17.07.16
Die Partner von Morbiden sind eine gute Frage, könnte man fast ein eigenes Thema draus machen.
Mir gefällt auch rotlaubiges dazu, von Penstemon bis zu Gräsern, lvioletter Phlox oder grünes wie die Bells of Ireland.
greta - 17.07.16
Kein gutes Vergleichsbild von Rosengarten Zweibrücken und Rainy Blue, aber es war grad niemand da, der mir fürs Foto die Töpfe nebeneinander hätte halten können.
Allerdings ist das freie Spalier nur ca. 1,50 m breit, was mir für 2 Kletterrosen zu wenig ist.
Gerardo - 17.07.16
Mir gefällt die Kombination Rainy Blue / Rosengarten Zweibrücken gut.
Gerardo - 21.07.16
Rainy Blue blüht unermüdlich.
Ein wenig krankes Laub gibt es natürlich auch
Wie könnten wir jetzt an einen Anhaltspunkt zur Frosthärte dieser Rose kommen?
Wer kennt eine Person mit guten Beziehungen zum Züchter?
Hätte Raphaela eventuell ausreichend gute Beziehungen? Mit der werde ich in Kürze sowieso noch etwas besprechen. Eventuelle Nachricht bitte per PM.
Gerardo - 21.07.16
Eine Rosenfreundin von mir, welche unbedingt einen Ableger von Rainy Blue haben will, hat bei Tantau wegen der Frosthärte angefragt. Die haben geschrieben, dass Rainy Blue hier niemals auf den Markt kommen wird, da Rainy Blue für Japan und die dortigen Klimabedingunen gezüchtet worden ist. Ich schließe hieraus, dass Rainy Blue eventuell nur in Klimazonen größer 8 - 9 im Freiland überlebt.
greta - 21.07.16
Gerhard, Danke Dir für diese wichtige Info.....sehr aufschlußreich.
Kommt meiner Einschätzung bei dieser Farbe entgegen, ich halte sie für nicht sehr winterhart bei uns und z.b. mein 8a sagt ja nichts über die hinzu kommenden Bedingungen aus.
Mein großer Garten liegt frei und da fegen winters gerne Nord- und vor allem Ostwinde durch, die mich schon so manche Rose gekostet haben.
Ich weiß also Bescheid und werde mein Exemplar nicht auspflanzen, dafür war sie zu schwierig zu beschaffen, als daß ich sie verlieren möchte.
Vielleicht läßt sie sich auch als Strauch ziehen ?
Gestern gab es hier über 36 Grad....eine Temperatur, die Rainy Blue weniger schätzt und in Japan wohl auch nicht vorkommt. Was auch immer, alle offenen Blüten waren abends verbrutzelt
Gerardo - 21.07.16
Vermutlich kann man Rainy Blue auch in Strauchform halten. Ich beginne jetzt damit, einzelne Triebe zu bewurzeln. Dann kann ich später auch mal den Freilandversuch wagen.
Wir hatten gestern ähnlich hohe Temperaturen. Bei einigen Blüten kräuselten sich die Petalen. Hätte ich eigentlich ein Bild machen sollen.