RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages -
gelala - 27.02.16
Och, was bei Euch schon so alles blüht. Aber dann haben wir noch Frühling, wenn der bei Euch nicht mehr ist.
Ich habe heute die ersten Leberblümchen (winzig) entdeckt
Kommt doch einfach mal mit.
gelala
Die kleine Pflastervegetation schaut auch schon
Blühender Kaktus
Findet Ihr das Leberblümchen?
Moonfall - 27.02.16
Gelala, hier haben die Iris auch eben erst zu blühen begonnen, da bist du gleich weit.
Bisher blühte es im Garten weiss und gelb, jetzt kommt täglich mehr blau dazu.
Besonders freuen mich diese Frühlingsknotenblumen aus Mutters Garten - sie haben die Übersiedlung überlebt.
Zwischen den Fahrstreifen unserer Einfahrt blüht seit heuer ein Schneeglöckchen. Keine Ahnung, wie es da hinkommt.
Frischling - 27.02.16
Schöne Fotos! Und schön, dass es draußen wieder "losgeht"! Interessant finde ich auch zu hören und sehen, welche Pflanzen wo schon wie weit sind. Ich hier unten im Süden "vergesse" öfter mal, dass es kältere Regionen gibt, die noch gar nicht so weit sind wie wir (meine Zwergiris sind leider schon verblüht) - und die dann eben später das Vergnügen haben.
Heute war bei uns auch ein schöner sonniger Tag, da hab ich endlich auch mal wieder ein paar Fotos vom Blühenden - und einem neugierigen Gartenbewohner - gemacht:
die Gänseblümchen waren eigentlich den ganzen Winter da, aber jetzt sprießen sie gewaltig
und die Duftveilchen dachten auch um Weihnachten rum, es sei schon Zeit für sie
und der erste Winterling!
[mir sagen immer alle, Winterlinge seien so früh, aber bei mir gehören sie nie zu den ersten
]
und dann bemerkte ich: Ich werde beobachtet!
man war sogar so neugierig, dass man sich noch ein Stückchen weiter nach vorne traute:
Die Spitzmäuse hab ich bisher nur quietschen hören - sie haben es sich wohl im Igelhaus bequem gemacht, mal gespannt, wann ich die wieder flitzen sehe!
RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Landfrau - 27.02.16
Oh Klasse, Frischling, dein Beobachter
So langsam kommt hier auch etwas Farbe auf, aber es geht wirklich sehr zäh voran.
Die Zaubernuss ist schon ein bisschen im Verblühen
Der erste Sonnentag für die Winterlinge
Die Schneeglöckchen haben sich hier fleißig vermehrt
Gudrun , guckst du hoffentlich, ist das dein Kurzstielchen ?, also die Scilla mischtschenkoana- puh was für eine Name
Die erste Lenzrose, der Rest ist noch lange nicht so weit
Thusnelda - 27.02.16
Zu niedlich das Mäuslein! und so zutraulich!
Landfrau, diese Iris ist immer eine der Ersten, und kommt sozusagen gleich nach der Schneeschmelze. Es ist die Iris reticulata 'Katharina Hodgkin'. Nur so, weil Du keinen Text dazugeschrieben hast, wie zu den anderen Bildern.
(27.02.16, 20:35)Thusnelda schrieb: Es ist die Iris reticulata 'Katharina Hodgkin'. Nur so, weil Du keinen Text dazugeschrieben hast, wie zu den anderen Bildern.
Du hast natürlich Recht. Blöderweise kann ich mir zwar die Namen meiner Rosen alle gut merken, aber sonst bin ich da öh großzügig
Dafür habe ich ja euch
Gudrun - 27.02.16
(27.02.16, 20:00)Landfrau schrieb: also die Scilla mischtschenkoana- puh was für eine Name
Naja ... sowas kommt dabei heraus, wenn russische Botaniker namentlich "verewigt" werden
hier gibt's auch hübsche deutsche Bezeichnungen
Moonfall - 27.02.16
Interessant finde ich bei euren Fotos auch, dass offenbar die Reihenfolge der blühenden Pflanzen nicht überall gleich ist.
Hier sind nun die ersten Iris erblüht, da haben die Winterlinge schon ihren Höhepunkt überschritten, die Scilla blühen noch gar nicht.
Diese Katharine Hodgkin habe ich im Vorjahr in den Garten gepflanzt, von der finde ich heuer noch gar nichts.
Die andere Sorte in kräftigem Blau blüht bereits.
Frischling, deine Mäusefotos sind reizend! Kannst du noch schreiben, welche Krokusse man am ersten Foto sieht, dieser lange Blütenstiel sieht sehr elegant aus.
(27.02.16, 21:00)Gudrun schrieb: (27.02.16, 20:00)Landfrau schrieb: also die Scilla mischtschenkoana- puh was für eine Name
Naja ... sowas kommt dabei heraus, wenn russische Botaniker namentlich "verewigt" werden
hier gibt's auch hübsche deutsche Bezeichnungen
Ok Gudrun, trotzdem wird sie bei mir weiterhin unter Russen-Scilla verweilen dürfen
Ich finde es herrlich , dass sie so früh blüht, hoffe, sie vermehrt sich fleißig, und danke dir dir gerne für diese Versuchung. In unserer Region sind so frühblühende Schätzchen eine Wohltat fürs Gemüt
Wo auch immer sie herkommen, also eigentlich wie im wahren Leben!
Wildrose - 28.02.16
Guten Morgen im Garten!
Hach schööööönnn! Hier ist gerade alles nochfrostig und silbrig bereift. Und Eure Bilder strahlen so viel Wärme aus, daß mir die Füße gleich wieder auftauen.
Gelala,
Das Leberblümchen habe ich gefunden, haha. Aber sag mal, hat Deine Iris Zwiebelchen? Die sieht ja fast wie die Staudeniris aus...