RE: Zeit für Rosenbilder -
Melly - 19.01.21
Souvenir d
u...'Ulmer Münster', Strauchrose von Kordes, hat unglaublich große Blüten, die einen das Jahr über erfreuen, in Pausen.
Moonfall - 19.01.21
Die hat ein hübsches Rot.
Sind wir jetzt beim
Docteur? Dann gibts Desprèz á fleurs jaunes, eine Noisette.
RE: Zeit für Rosenbilder - Landfrau - 19.01.21
(19.01.21, 18:26)rocknroller schrieb: Vielleicht stammt die noch aus der Hinterlassenschaft von Rudolf Geschwind???
Der Verdacht liegt natürlich nahe. Gefunden habe ich dazu aber bisher nichts. Unter den von ihm beschriebenen Sämlingen war wohl nichts in der Art
Oder die Unterlagen sind verloren gegangen.
Schade ,mercurius, manchmal steckt man einfach nicht drin. Aber wenigstens ist die Farbe sehr schön, meine Ruf-RdV ist meistens pink Nie im Leben hätte so ein Teil den Namen Reine des Violettes bekommen
Wunderbar sind deine Noisettes, moonfall. Da sind bestimmt viele hier neidisch, weil gerade gelbe eine sehr geschützte Lage bevorzugen/brauchen.
Aber vielleicht hat sich vanda mal drangetraut?
Souvenir du D
octeur
Ohl
Eine Gallica unbekannter Herkunft. Noch nicht mal beim Züchter gibt es Sicherheit. Könnte Vibert gewesen, haha
Sie duftet wunderbar, die Blüten sind groß und eigentlich ist sie auch gut wüchsig. Leider habe ich sie diverse Male mit dem Trimmer erwischt.
RE: Zeit für Rosenbilder - mercurius - 19.01.21
......
Melly - 19.01.21
Ich find' die auch toll, Moonfall's Noisette!
Melly - 19.01.21
du Do
cteur - 'Charlemagne', Remontantrose, 1863 Züchter Oger, eine sehr gut duftende Rose, die das Jahr durch sehr zuverlässig blüht.
RE: Zeit für Rosenbilder - Landfrau - 19.01.21
Doc
teur...
The Bishop, die Rose mit den vielen Namen
Einmalblühend, eine Hybride, die diverse Ahnen erahnen lässt.
Hier steht sie mittlerweile angelehnt an einen Bogen,ansonsten wächst sie stark überhängend.
Mittelgroße Blüten, für meine Nase mäßig stark duftend, in Richtung grau-mauve verblassend.
RE: Zeit für Rosenbilder - mercurius - 20.01.21
........
rocknroller - 20.01.21
Souvenir du Doct
eur
Elmshorn
Eine moderne Strauchrose von Kordes, 1950 gezüchtet, öfterblühend, gesund und frosthart, leichter Duft.
Kann bis 1,5 - 2 m hoch werden. Wir schneiden sie immer wieder auf 60- 80 cm zurück.
RE: Zeit für Rosenbilder - Landfrau - 20.01.21
Elmshorn gehört zu den wenigen modernen Rosen, die ich tatsächlich noch gerne hätte. Sie ist auch eine Art Klassiker
Für Docte
ur
Ulrich Brunner Fils
Eine Remontanthybride mit sehr großen leuchtenden Blüten, sehr gut frosthart und auch sonst sehr robust. Sie duftet intensiv und hat kaum Stacheln an ihren recht langen Trieben. Sicher auch als kleinerer Kletterer zu verwenden, ich halte sie als Strauch auf etwa Augenhöhe.