RE: Blumen säen -
Orchi - 19.04.21
[quote pid='223140' dateline='1618739335']
Ich mag die auch, die orangefarbenen Cosmeen!
[/quote]
ich hatte die vor Jahren auch mal, ich glaube die hießen Schwefel Cosmeen
aber irgendwann kam keine mehr
Bei mir werden Cosmeen ja nicht vorgezogen die kommen jedes Jahr zuverlässig, habe dieses Jahr auch schon etliche gesichtet
Melly - 19.04.21
Ja, Du Glückliche!! Hier nicht, hier müssen sie gesät werden!
Die Orangene heißt Cosmos sulphureus mandarin, gibt es aber auch in gelb.
Catana - 19.04.21
Tröste dich, Melly, hier sind auch nur ein einziges Mal 2 Pflänzchen wieder aufgetaucht.
Melly - 19.04.21
Wenn tatsächlich mal welche kommen, dann so spät, dass man noch nicht mal eine Blüte sehen kann! Das bringt hier nichts! Die sind dann hauptsächlich nettes grünes Kraut!
vera - 19.04.21
Ich habe das erste mal cosmea ausgesät
Sind aber nur die einfachen rot und weiss
Moonfall - 19.04.21
(19.04.21, 15:56)Melly schrieb: Wenn tatsächlich mal welche kommen, dann so spät, dass man noch nicht mal eine Blüte sehen kann! Das bringt hier nichts! Die sind dann hauptsächlich nettes grünes Kraut!
Von der C. sulphureus bekam ich einmal Samen, die gingen ganz problemlos auf und blühten auch.
Ich verstehe gar nicht, warum man sie in den Gartenmärkten nicht findet.
Melly - 20.04.21
Hier kommen die pikierten Twiggys
Da schiebt sich jetzt ganz allmählich was Neues raus, hat ewig gedauert. Und bislang sieht man nicht viel vom Blattwerk. Das sparen sie sich sicher auf - für den Hochsommer!
Vielleicht sollte ich die mal etwas mit Seealge puschen! Die müssen ja eh stark gedüngt werden!
Orchi - 21.04.21
die sind ja wirklich spindeldürr
Bei mir haben die Zinnien (eigenes Saatgut) gut gekeimt und waren heute Nacht zum 1. Mal draußen allerdings im abgedeckten Hochbeet
Die neu erworbenen Red und Green Lime zieren sich noch, da sind gerade einmal 4 gekeimt
Melly - 21.04.21
Na, manchmal dauert das ja auch, bis die sich besinnen!
Ich habe jetzt drei Kästen mit Cosmeen hier stehen, wenn es dann endlich frostfrei bleiben sollte, will ich noch welche ans GH in ein kleines Beet säen. Mal gucken, ob die sich da behaupten können. Zurzeit bin ich auf der Suche nach den 'Cranberry'-Samen, die habe ich irgendwo untergegraben!
Eigentlich müsste ja in dem Topf, wo sie standen letztes Jahr, was keimen..., bei so vielen Blüten fällt da doch sicher mal was runter!
Und der Topf stand auch im Gärtnerschuppen, also unter Dach!
greta - 21.04.21
Meine vorgezogenen Cosmeen sind noch sehr klein und in der Cranberry Tüte waren nicht viele Samen. Mal abwarten, ob das was wird.
Die Tagetes sind auch noch klein und die Tithonias ebenfalls - ob das alles am Lichtmangel liegt ? Habe deren Wachstum irgendwie schneller in Erinnerung.
Was sind die Twiggys ?
Gelbe und orange Cosmeen hatte ich auch mal gesät, sind gut gewachsen, wurden aber nicht so hoch wie die normalen.