Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2022 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2022 (/Thread-Gartenrundgang-2022)

RE: Gartenrundgang 2022 - greta - 28.04.22

Hier blüht die erste Camassia aus dicken Zwiebeln, die ich in dem für mich neuen, GC fand. Das blau ist kräftiger als auf dem Bild.
Die Camassia-Zwiebeln vom Diskounter waren viel kleiner, blühten aber auch im Folgejahr.

[Bild: 43499536oz.jpg]

und der 1.Borretsch blüht
[Bild: 43499575vm.jpg]

RE: Gartenrundgang 2022 - Phloxe - 29.04.22

(28.04.22, 21:59)greta schrieb:  und der 1.Borretsch blüht

Waaas?  :laugh:    Ich freue mich gerade über die ersten Keimlinge... schon 3 entdeckt !  Sun

RE: Gartenrundgang 2022 - Orchi - 29.04.22

Phloxe bei mir blühen schon etliche Borretsche, einer weiß die anderen alle blau. Ich habe ja den ganzen Winter über Blätter für den Salat ernten können, und die sind alle schon seit einigen Wochen am Blühen. Inzwischen ernte ich aber neue kleine Blätter, da sind schon genügend Pflanzen zum abernten in dem kleinen transportablen Hochbeet

RE: Gartenrundgang 2022 - Phloxe - 29.04.22

Da drin ist mir leider keiner erschienen. Ist ja auch alte Tomatenkübelerde. Darin wuchs kein Borretsch. Dies Jahr werde ich etwas Samen sammeln und im Herbst rein streuen. 

Bei euch ist es doch viel wärmer. 
Ich habe auch gerade Fotos aus 1 Garten in Sachsen bekommen.  Dance
So bunt - das dauert bei uns noch. 
Was gerade sehr erfreulich ist: Süß- und Sauerkirsche blühen dieses Jahr gleichzeitig.  Sun
Der Süßkirsche fehlt der Befruchter, haben wir gelernt. 
Hatten schon die Idee, noch eine zu pflanzen... Die passende gibt es aber derzeit nicht. 
Nach einem Tipp hat schon mal geholfen, blühende Wildkirsch-Zweige in den Süßkirschbaum zu hängen. 
Jetzt hoffe ich, dass sich's selbstständig regelt.  smile

RE: Gartenrundgang 2022 - Melly - 29.04.22

Wenn ich sehe, dass bei Greta die Camassia schon blüht, dann weiß ich, wie weit wir hinterher hinken in der Blütezeit - das ist ganz enorm. 
Zurzeit erfreue ich mich an den Rhododendren, die jetzt in richtig in die Puschen kommen neben den Azaleen:
Das ist ein Ausschnitt, vom Hof unten geknipst, die Hummeln sind dort Dauergast. Der panaschierte Buchs treibt auch munter vor sich hin.
[Bild: 43508539jt.jpg]

Dieses Gelb find' ich einfach toll - und ich bin so froh, dass die Pflanze nach Jahren den Standort endlich toleriert.
[Bild: 43508543by.jpg]

RE: Gartenrundgang 2022 - Orchi - 30.04.22

die Farbe ist wirklich sehr schön gefällt mir richtig gut  Yes

RE: Gartenrundgang 2022 - Melly - 30.04.22

Die ersten Zapfen zeigen sich, wie kleine rote Kerzen sehen sie aus. smile

[Bild: 43510907tm.jpg]

Oben in der Spitze haben die Elstern ein Nest gebaut - und gestern saß dort eine Wildente oder Wildgans drin, ich konnte leider nur das Gekrächze hören und den Kopf sehen. Eines dieser Tierchen flog dann runter, während die andere weiter im Nest saß. Nun bin ich mal gespannt, ob die Elstern da noch weiter brüten.

[Bild: 43510909qu.jpg]

[Bild: 43510910gf.jpg]

RE: Gartenrundgang 2022 - greta - 30.04.22

Ja, die kleinen roten Zapfen sehen toll aus und fühlen sich auch schön an, lassen sich aber nicht leicht abpflücken. Je nach dem, wo ich mit den Hunden gehe, komme ich an einer riesigen, abgebrochenen Tanne/Fichte vorbei, die seit Wochen am Boden liegt, aber noch genug Kraft in sich hat, diese kleinen Zapfen zu bilden. Ich wollte ein paar als Deko mitnehmen, kriegte sie aber nicht ab.

RE: Gartenrundgang 2022 - Melly - 30.04.22

Die hängen zu hoch, ich komme da nicht dran. Im oberen Bereich hängen ganz viele.

RE: Gartenrundgang 2022 - Acinos Arvensis - 01.05.22

ich hab ein wenig farbe reingebracht in den grünen blätterwald von schnee und hasenglöckchen
[Bild: 992hz65y.jpg]

die primelchen blühen jetzt erst bei mir, ich freu mich über die hübschen blüten. sind alles gerettete aus dem komposter, daher ist jede eine überraschung. [Bild: 93dzw7mf.jpg]
[Bild: kylfnjjx.jpg]

die ecke hier is auch noch sehr trist, wegen viel schatten, da dauerts noch ein stück länger bis sich mal was zeigt, also auch da für ein wenig farbe gesorgt. kostet ja nix...
[Bild: 4l8hnkns.jpg]