RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Luna - 20.10.18
Um diese Jahreszeit habe ich noch nie so viele gute Speisepilze gefunden, darum gab es heute Paprika gefüllt mit frischen Waldpilzen, frischen Wahlnusskerne, Zwiebel, kleine Würfelchen vom Mozzarella im Ofen überbacken.
RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - paradoxa - 21.10.18
Luna, danke fürs Rezept und danke für das Foto plus Anleitung "gefüllte Paprika"
Gestern, kaum hatte ich dich um das Rezept gebeten, kam mein Mann von der Hunderunde mit einen großen Korb voll kerngesunder Maroni zurück:-)
Da hatte ich einiges zu tun.
Die ersten müssen immer mit Zwiebelchen angebraten werden, dann Ei darüber und untermischen und gemischten Salat dazu.
Über den Rest darf dann ich bestimmen.
Heute gibt es sie mit Sahnesoße zu Nudeln.
Was übrig bleibt (bzw. was heute noch dazu kommt - er ist wieder unterwegs) wird dann eingelegt oder getrocknet.
Gruß
paradoxa
Zu viel Maroni sollen wir ja nicht verarbeiten, sind ja immer noch restverstrahlt von 1986, da hat es unsere Gegend ganz schön getroffen.
RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? -
Julchen - 29.10.18
Vor ein paar Tagen habe ich einen "verunglückten"
Apfelkaiserschmarrn gemacht, der sich dann als der beste erwiesen hat, den wir je gegessen haben:
- 1 kleine Handvoll Rosinen in süßem Sherry oder Likör (oder Schnaps) einweichen
- 1-2 Handvoll Haselnüsse in einer großen Pfanne trocken rösten, Schalen im Küchenhandtuch abreiben, in der Küchenmaschine klein hacken
- ein bisschen Butter in die Pfanne, die gerösteten Haselnussstückchen in der Pfanne verteilen, auf kleiner Hitze noch etwas nachrösten
- Backofen mit Gitterrost auf 200 Grad vorheizen.
- 1 Apfel schälen und in feine Scheibchen schneiden
- einen Teig zubereiten aus:
140g Mehl
knapp 200ml Milch
2 EL Zucker
2 Eigelb
etwas Salz
und - das war der "Unfall", der sich als geniale Variante erwies, der Eischnee wollte nicht fest werden - 2 Eiklar, die nicht zu Schnee geschlagen, sondern nur mit dem Schneebesen etwas verquirlt werden
Dann den Teig in die Pfanne mit der Butter und den Haselnüssen gießen (die Haselnüsse bilden den "Boden"), Apfelschnitze über den Teig verteilen (sinken ein), Rosinen dazu (sinken auch ein), 1-2 El Zucker zum Karamelisieren über alles streuen.
Ca. 10-12 Minuten bei 200 Grad backen.
Aus dem Ofen nehmen, auf den Herd stellen, wenden und dabei zerpflücken, nochmal schön Butter rein und unter Wenden goldbraun rösten.
Es war einfach nur köstlich. Wir mögen die "fluffigen" Schmarren nicht, die man oft irgendwo bekommt: es muss schon Biss haben und Gehalt, von daher war es ohne Eischnee einfach viel besser. Die Apfelstückchen machen es saftig, die Nüsse knusprig, und der Zucker karamelisiert mit der Butter, ein reiner Genuss.
Dazu hatten wir Apfel-Sanddorn-Kompott. Zwetschgenröster geht auch, oder was immer man gerne dazu essen möchte.
Gudrun - 30.10.18
Hört sich richtig gut an !
Hab' heute auch süß zu Mittag gegessen - den restlichen Pfannkuchenteig mit Zucker und Apfelmus
von der gestrigen gefüllte Palatschinken-Orgie.
Die Palatschinken sind alle eingefroren
Aber wenn's Süßes zu Mittag gibt, überfällt mich sehr früh gegen Abend ein unbändiger Drang nach
was "Deftigem"
Also wurden Weißbrotscheiben gewürfelt, mit Knofi in Bütterchen angeröstet und mit Avocadoscheiben
in viel Zitronensaft, Kräutersalz und Pfeffer "serviert".
Jetzt gucke ich satt und zufrieden aus der Wäsche ...
RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Luna - 31.10.18
Bei mir gab es heute gebratener Rosenkohl mit Tofu, Tomaten, Frühlingszwiebeln und Pinienkerne
![[Bild: dy9wkfjpnnb9y4svx.jpg]](http://666kb.com/i/dy9wkfjpnnb9y4svx.jpg)
Den Rosenkohl habe ich vorher blanchiert
Julchen - 10.11.18
Ich habe heute den letzten Butterkohl geerntet und zusammen mit Champignons, Quitten, Buchweizen und Parmesan zu einer sehr leckeren Gemüsepfanne verarbeitet:
Die Quitten hatte ich zuerst in der Pfanne in Butter angebraten, dann in einem Schälchen mit Honig glasiert.
Ansonsten wird einfach alles nacheinander in die Pfanne gegeben: Erst den Kohl braten, dann an die Ränder schieben, in die Mitte die Pilze geben und braten, an die Ränder schieben, Butter in die Pfanne und den gekochten Buchweizen drauf, und während der angebraten wird, kann man schon die Quittenscheibchen auf dem "Randgemüse" verteilen. Dann noch Parmesan darüber, Deckel drauf und 5 weitere Minuten erhitzen, fertig.
RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - paradoxa - 11.11.18
Heute gibts Ofengemüse mit Orangensauce und Joghurt Dip.
RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Luna - 12.11.18
Bei mir gab es heute bunter Gartensalat mit Feta, Oliven und Birne
Danach Canneloni, gefüllt mit Tomaten, Zucchini, Marroni, Kürbis, Frischkäse, Zimt und etwas Ingwer
![[Bild: dymfieobpojd5ljy5.jpg]](http://666kb.com/i/dymfieobpojd5ljy5.jpg)
Die Canneloni mit Zimt waren heute eine spontane Idee für die Adventszeit, sie passen
Gudrun - 15.11.18
... gebratene Nudeln mit zerlaufenem Käse,
Feldsalat mit Dressing aus Orangensaft, Balsamico,
gewürfelten Schalotten, Salz, Pfeffer, ordentlich Paprikapulver
@ Julchen
dein Butterkohl interessiert mich. Ist das der vom Dreschflegel?
Julchen - 15.11.18
Ja, ist von Dreschflegel, ich habe ihn jedes Jahr. Wobei er dieses Jahr schwer Konkurrenz von den bunten Blattkohlsorten von Deaflora bekommen hat.
Und was heißt hier überhaupt, der Butterkohl interessiert dich?? Das Foto hat dich zu interessieren, die Mühe mit Knipsen und Einstellen von Essensfotos mache ich mir schließlich nur deinetwegen.