Kraut und Rosen
Tomatensaison 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2021 (/Thread-Tomatensaison-2021)

RE: Tomatensaison 2021 - vera - 05.08.21

Mit den Tomaten bin ich auch nicht so Glücklich.. :no:
Hab jetzt schon mehrmals  Ackerschachtelhalm gespritzt..
Das hat meine ich etwas geholfen
Ganze pflanzen brauchte ich noch nicht entsorgen..
Hab schon einmal drei Gläser Suppe gekocht.
Und welche für Samen

Bild

RE: Tomatensaison 2021 - greta - 05.08.21

Melly, vergessen : Violet Jasper enthält Unmengen Kerne, sowohl frisch als auch gewärmt gegessen....wir hatten sie eben auf dem Grill, den wir kurz entschlossen anwarfen, nachdem es sehr schnell auf 25 Grad hoch gegangen war.

RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 05.08.21

Danke, Barbara, schon nicht meins. :rolleyes:
Wir haben auch gerade gegrillt - seit Wochen mal wieder. wink

RE: Tomatensaison 2021 - Orchi - 05.08.21

das ist der obere Teil der Riesenerdbeere, die ist mittlerweile bei 2,85 m angelangt  :whistling:

[Bild: 41770840oj.jpg]

und endlich kann ich auch mal Tomaten ernten, allerdings noch recht spärlich, die ersten sind die Riesenerdbeere, die spitze in der Mitte und 2 Ozark Sunrise sind mittlerweile auch genussreif, die kommen morgen auf's Frühstücksbrot, für einen Salat ist es eh zu wenig  :sweatdrop:

[Bild: 41770841fb.jpg]

RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 05.08.21

Na, dann guten Appetit morgen früh! :thumbup: So, wie es ausschaut, kommen ja noch ein paar Früchte hinterher.

RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 06.08.21

Die Nachgereiften - 'Red Strawberry', 'Roi Humbert'. 

[Bild: 41773514wl.jpg]

RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 06.08.21

Möchte ich Euch nicht vorenthalten - Pilz-geschädigte Tomatenpflanzen. Nr. 1 'Cosmonaut Volkov', sehr kältetolerant, hat lange durchgehalten, aber dann hat es ihn von jetzt auf sofort massiv dahingerafft. Immerhin konnte ich eine Tomate probieren. :devil: Er bekommt eine zweite Chance. 
Interessant ist, dass er nah am Haus stand, mit etwas Überdachung. Die zweite Pflanze steht im Holzfach, direkte Nähe zum Cosmonauten.

[Bild: 41773655bu.jpg]

[Bild: 41773656kv.jpg]

[Bild: 41773657rd.jpg]

RE: Tomatensaison 2021 - greta - 06.08.21

Danke fürs zeigen, Melly. So ein Sch..ß  sad

RE: Tomatensaison 2021 - Orchi - 07.08.21

ja das Wetter dieses Jahr ist äußerst besch..... für Tomaten, bei mir geht es noch, ich habe aber auch keine im Freiland, nur in der Folie und unter dem Dachüberstand. Bis jetzt musste ich nur 3 Flaschentomaten mit BEF entsorgen, es kommen aber noch mehr wie es ausschaut. Flaschentomaten funktionieren bei mir anscheinend nicht  :noidea:

Die Riesenerdbeere gestern war mega lecker, hatte die überhaupt nicht so süss in Erinnerung, dagegen war die Ozark S. richtig sauer, aber leider wird diese Tomate so groß/hoch, dass ich sie nicht in die Folienhäuser setzen kann und sie braucht unbedingt einen richtigen Halt, Stangen in der Länge sind für die Töpfe meist zu schwer, deshalb hat GG mir voriges Jahr die Haltegitter angebracht

RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 07.08.21

BEF hatte ich im letzten Jahr, diese Saison hab' ich mit Alge vorgesorgt, hat auch geklappt. Dafür hat der Pilz zugeschlagen.  Clown

Für die befallenen Tomatenpflanzen werden ich jetzt einen Gitterkomposter nehmen, der noch komplett frei ist. Die Pflanzen werden anschl. mit EMA besprüht. Es sind so viele, da weiß man ja nicht, wohin mit. 
Für kommende Tomaten steht noch ein weiterer Kompost zur Verfügung und die zugekaufte Erde natürlich.