Kraut und Rosen
Was kocht ihr heute? Teil zwo - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht ihr heute? Teil zwo (/Thread-Was-kocht-ihr-heute-Teil-zwo)

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Cornelssen - 11.01.18

Nee, das sind hauchdünne Aufschnittscheiben, die auch eher nach Leberwurst als nach Leberkäs schmecken. Die kann man in Streifen schneiden und unter was Heißes mischen, dann schmelzen sie teilweise weg, denke ich. Vermutlich geht da was mit gebratenen Zwiebeln und Kümmel als Gemüse. Mal sehen.

Inse

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Anjoli - 12.01.18

Bei mir kriegt es immer noch der Hund. Ich mag diesen Leberkäse nicht essen. Egal ob paniert oder unpaniert. Manchmal, ganz selten, kauf ich ihn ja, immer in der Hoffnung, ihn doch verspeisen zu können...

Aber heute gab's was ungewohnt leckeres! Der Sohn hat gekocht! Er kocht gern und gut. Es gab heute Ruccola-Pizza. So eine Pizza habe ich ja noch nie gesehen- und auch noch nie gegessen.

Also, er hat irgendwo einen Boden gekauft, den hat er nicht selbst gemacht. Hat da aber eine selbstgemachte rote Pampe in eher geringer Stärke draufgestrichen, und dann mit vier verschiedenen Käsesorten gut belegt. Als das Blech fast fertig war, kam oben noch etwas Parmaschinken drauf, für vielleicht drei Minuten.

Dann kam das Ding aus dem Ofen und wurde dick und fett mit grünem, frischen Ruccola bedeckt! Oben hat er dann noch, wie der Koch aus dem 3-Sterne Restaurant, ein feines Rautenmuster aus einer dicken, rötlichen Balsamicopampe gespritzt.
Ich habe gedacht: das kann unmöglich schmecken! - Aber es schmeckte göttlich.

Stellt Euch mal vor: Eine Pizza, die oben ganz dick grün ist, weil von frischem Ruccola bedeckt! Unten knusprig, dann kommt geschmolzener Käse, etwas Parmaschinken ( ich habe nicht nach dem Preis gefragt), und dann dick grünes Grünzeug!
Tja. Ich glaube, meine alte Mutter würde sich im Grabe umdrehen, wenn sie sowas sähe. Das würde überhaupt nicht mit ihrem Anspruch an eine zubereitete Speise übereinstimmen.
Tja. Ich glaube, die jungen Leute kochen heute mitunter ganz anders.

Lieben Gruß,
Anjoli

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Unkrautaufesserin - 12.01.18

Dann zähle ich mich mal zu den jungen Leuten Yahoo grüne Pizza gibt es bei mir auch immer mal.

Heute gab es Reste von gestern: Kartoffelsalat vom gestrigen Chorabend und Beefsteaks dazu. Ist immer noch ein Restchen da, aber nur noch bis ca. 21.30. Für 21.15 hat der Große sein Kommen angekündigt...:angel:

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Gudrun - 12.01.18

(12.01.18, 19:46)Unkrautaufesserin schrieb:  Dann zähle ich mich mal zu den jungen Leuten Yahoo grüne Pizza gibt es bei mir auch immer mal.

Ist doch eine tolle Möglichkeit, Pizza mit frischem Salat zu kredenzen. Bin zwar nicht jung, aber zu faul, um dauernd irgendwelche Miniportionen von Salatsoßen für mich zu rühren.
Rucola, Feld~ und Romanasalat komplettieren viele Gerichte als "Auflage" - manchmal auch mit Zitronen~oder Orangensaft.
Romanasalat wird oft kurz in Bütterchen gebraten und mit erfrischendem Zitrussaft aufs Katoffelgericht gepackt, ... himmlisch.

Den Salat, den meine Mutter ( Jg. 1913 ) gemacht hat, fand ich immer völlig ungenießbar: Soße aus Dosenmilch, viel Zucker, bisschen Essig etc - einfach bäh :thumbdown:

Die einfachste Marinade für Salat ist 2 Löffel Joghurt und eine Prise Zucker.

Vinaigrette ist auch nicht kompliziert: Ein Eßlöffel Öl, ein Spritzer Essig, Salz, Pfeffer. Kann man dann nach Gusto aufbohren.

Erdnußbutter mit Heißwasser und kleinwenig Chili ist auch lecker... oder bißchen zermatschte Avocado mit geriebenem Knoblauch und Salz... Salat für eine Person geht gut!

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Gudrun - 12.01.18

(12.01.18, 20:21)Unkrautaufesserin schrieb:  ... oder bißchen zermatschte Avocado mit geriebenem Knoblauch und Salz...

plus Pfeffer und Zitronensaft ist das mein liebster Brotaufstrich - auf schick heißt das - glaupich - Guacamole :heart:

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Anjoli - 12.01.18

Was mir zu Deiner Mutter einfällt, Gudrun:
Mich erinnert das an "Es muss nicht immer Kaviar sein", kennt Ihr doch sicher auch?Bei manchen Büchern kenne ich (leider) ganze Stellen auswendig , das ist doof, denn das erschwert das begeisterte Neulesen, wenn man schon weiß, welche Formulierung gleich kommt - so auch hier. Ich mache es jetzt aus dem Gedächtnis, deshalb wird es nicht ganz stimmen: Thomas Lieven: "Kitty, zarter Salat darf nie mit Metall in Berührung kommen! Wir zerpflücken ihn sauber mit den Händen! Dann wird er in einem Trockentuch geschleudert! Salat richtig anzurichten, ist schon fast eine verlorene Kunst. In manchen Teilen Deutschlands wird er süß zubereitet und schmeckt wie verdorbener Kuchen, in anderen sauer wie Kaninchenfutter, und manche Hausfrauen benutzen sogar Salatöl! Türschlösser sollte man damit ölen, aber nicht den Salat!"

Thomas Lieven benutzte tatsächlich nur erstklassiges Olivenöl. wink
Aber ich glaube, bei frischem Ruccola auf Pizza ( dick gestreut) hätte er sich auch gewundert. Und der Basamicosirup obendrüber wäre ihm völlig fremd gewesen.

Meine Eltern waren schon über die Kondensmilch bei grünem Salat hinweg, sie benutzten Jogurt und Sahne. Aber Zucker taten sie auch dran! Und Zitronensaft. Ich fand das als Kind - und jetzt immer noch - durchaus lecker!

LG
Anjoli

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Landfrau - 12.01.18

(12.01.18, 20:06)Gudrun schrieb:  Den Salat, den meine Mutter ( Jg. 1913 ) gemacht hat, fand ich immer völlig ungenießbar: Soße aus Dosenmilch, viel Zucker, bisschen Essig etc - einfach bäh :thumbdown:

Meine Mutter ist zwar 10 Jahre später als deine geboren, hat aber den Salat genauso grässlich angemacht :noidea: Irgendwann wurde die Dosenmilch durch Joghurt ersetzt, fand ich auch nicht deutlich schmackhafter.
Eine Vinaigrette , wie auch immer "aufgemotzt", passt aus meiner Sicht zu Salat viel besser

Die grüne Pizza, Anjoli, ist ganz bestimmt keine Erfindung von jungen Leuten . Aber freu dich, wenn dir dein Sohn da bisher Unbekanntes kredenzt hat Yes
Ich wollte heute Abend zufälligerweise auch eine Rucola-Pizza machen, aber leider gab es im Supermarkt keinen Rucola mehr:angel:
Nun wird es eine klassische Version werden mit Tomaten, Mozzarella, Zwiebeln und Parmaschinken, auch gut.

Ganz genau.
Ich lasse den Zitronensaft gern weg, mir macht es nichts aus, wenn es nach einer Weile nicht mehr so hübsch grün ist...:whistling:
Und wenn was übrig ist, ein bißchen Heißwasser (so einen Löffel voll) oder einen Löffel Öl unterschlagen und ein paar Feldsalatpflänzchen und eine Birne in Scheibchen drin ertränken :devil:
Rucola hab ich noch nicht probiert, meiner ist leider vorerst tot. Kann ich mir aber auch gut vorstellen.
Oh, und dann noch ein paar Walnuß- oder in meinem Fall Sonnenblumenkerne dran...Nyam

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Angelika - 12.01.18

Pizza mit Rucola und Parmaschinken ist ja so was von lecker, zum ersten mal habe ich eine in einer Pizzeria in Brandenburg gegessen.NyamNyamNyam

Gibt es hier nicht so oft, denn ich bin die einzige die dieser Meinung ist. Für den Rest der Familie ist Pizza nur Pizza mit Salamie, Schinken, Pilzen und Mozarella. Aber inzwischen sind wir ja nur noch zu zweit und ich brauch nur noch bei einer Person mit Widerstand rechnen. Es kann also nur besser werden. :thumbup:

Einmal - auch in Brandenburg - habe ich auch Flammenkuchen mit Tomaten und Ruccola gegessen, kam aber an die Pizza lange nicht heran.

In meine Salatsaucen kommt auch Joghurt und evtl. ein bisschen Sahne, oder Essig, Öl und einen Spritzer Orangen- oder Apfelsaft.

Geschmackssache, aber solange ich zuhause wohnte habe ich kaum Salat gegessen, jetzt könnte ich jeden Tag zwei mal eine große Schüssel davon essen.