Kraut und Rosen
Narzissen - wo bleiben sie??? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Narzissen - wo bleiben sie??? (/Thread-Narzissen-wo-bleiben-sie)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23

RE: Narzissen - wo bleiben sie??? - Landfrau - 12.02.18

(12.02.18, 20:05)vanda schrieb:  Damit es bald wieder so schön blüht... Sun

[Bild: 31808805zl.jpg]

SunSun

Danke für die Erinnerung. Der Mist liegt natürlich bereits in den Beeten, später würde ich ja alles zertrampeln :angel: Und es dauert eben auch seine Zeit bis die Nährstoffe daraus zur Verfügung stehen. Und bei Frost passiert da natürlich gar nichts . Aber da hier noch nichts zu sehen ist, kommt er vielleicht auch den Narzissen zugute und nicht nur den Rosen und Stauden. :noidea:
Und in der Wiese möchte ich nicht düngen, das könnte der Wiesenstorchschnabel falsch auffassen :laugh:
Irgendwie schwierig :whistling:

RE: Narzissen - wo bleiben sie??? - vanda - 13.02.18

(12.02.18, 21:09)Landfrau schrieb:  Und in der Wiese möchte ich nicht düngen, das könnte der Wiesenstorchschnabel falsch auffassen :laugh:

Freu Dich bitte an Deinen tollen, fetten Storchschnabelbüschen, hier wollen sie ja partout nicht mehr als 5 traurige Blättchen machen. Ich schiebe es auf das nervige Seegras, das mit seinen fiesen betonharten Rhizomen allen Konkurrenten in der Wiese den Saft abdrückt. :noidea: (irgendwo habe ich neulich sogar eine Empfehlung für Seegras als Schattenpflanzung gelesen, wie absurd, da könnte man auch gleich Giersch- oder Schachtelhalmpflanzungen anlegen, aber das ist hier offtopic).

Die Narzissen bekommen bei mir auch in der Wiese Dünger, aber nur ganz gezielt neben die treibenden Blättchen, nicht breitwürfig. Muss man halt ein wenig suchen, aber inzwischen weiß ich halbwegs, wo die Tuffs stehen. Hunde, Hühner und Ehemänner haben zu dieser Zeit des Jahres dagegen striktes Wiesenbetretungsverbot. :devil:

Momentaner Stand:
[Bild: 31821389uc.jpg]
Thalia zwischen Schneeglöckchen

RE: Narzissen - wo bleiben sie??? - Landfrau - 14.02.18

Bei dir ist es etwas weiter, vanda. Von den Narzissen ist hier passend zum Thema noch nichts zu sehen Clown Schon gar nicht Thalia, Téte à Téte vielleicht.
Hast du gleich mehrere Ehemänner? :laugh:

RE: Narzissen - wo bleiben sie??? - vanda - 14.02.18

Die sind alle im hier sehr milden Januar herausgeschossen, jetzt ist auch grade winterbedingter Wachstumsstopp...
Auch die Blätter von Scharbocks- und Moschuskraut (Adoxa) haben im Januar schon ausgetrieben.

(14.02.18, 20:07)Landfrau schrieb:  Hast du gleich mehrere Ehemänner? :laugh:

:w00t: Gott bewahre! biggrin
Leider halten sich schon nicht mal die Hunde daran - unsre Kleine ist grade läufig und ihr Schäferhund-Freund aus dem Dorf schleicht ständig außen am Zaun hin und her - und Schäferhunde, besonders mit unwiderstehlichem Duft in der Nase, sind leider nicht dafür bekannt, dass sie mit ihren Riesenlatschen besondere Rücksicht auf Schneeglöckchen und zarte Cyclamen nehmen. :rolleyes: Und genervte Herrchen auf der Suche nach ihren ausgebüxten Hunden noch weniger...
also würde ich das entsprechend ändern in "Hunde, Hühner und sämtliche botanikmissachtende Männer" tongue

RE: Narzissen - wo bleiben sie??? - Gudrun - 14.02.18

(14.02.18, 20:47)vanda schrieb:  also würde ich das entsprechend ändern in "Hunde, Hühner und sämtliche botanikmissachtende Männer" tongue

Clown mir lag so eine ähnliche Frage auf der Zunge, konnte mich aber beherrschen Yes

RE: Narzissen - wo bleiben sie??? - Landfrau - 15.02.18

(14.02.18, 20:56)Gudrun schrieb:  Clown mir lag so eine ähnliche Frage auf der Zunge, konnte mich aber beherrschen Yes

Diesmal aus meiner Sicht unnötig biggrin Die Hüter der Sprache hatten sich an anderer Stelle versammelt, hier wird lieber gelacht smile

Zitat:also würde ich das entsprechend ändern in "Hunde, Hühner und sämtliche botanikmissachtende Männer" tongue

Amseln, Pferde und Katzen könnte ich ergänzen :whistling: :lol:
Mein Mann hat es übrigens fertig gebracht, 300 Narzissen so einzugraben, dass sie sich nie gezeigt haben :head: Bis heute ist die Ursache ungeklärt. Das nimmt er jetzt immer als Begründung, im Garten nur für grobe Arbeiten eingesetzt zu werden biggrin
Aber ansonsten geht hier auch witterungsbedingt bei den Narzissen nichts voran :crying:

RE: Narzissen - wo bleiben sie??? - Cornelssen - 15.02.18

Oooch, Landfrau, das könnte mein Sohn auch bringen. Es ist ganz einfach: man(n) muss nur die Zwiebeln mit der Spitze nach unten einbuddeln.

Meine Narzissen lassen sich noch nicht blicken - aber die ersten Krokusse treiben Blätter nach oben.

Inse

RE: Narzissen - wo bleiben sie??? - Landfrau - 15.02.18

(15.02.18, 20:47)Cornelssen schrieb:  Es ist ganz einfach: man(n) muss nur die Zwiebeln mit der Spitze nach unten einbuddeln.

:lol::lol: Mir war genau diese Gefahr durchaus bewusst :laugh: Und daher habe ich GG genau gezeigt, wie er die Zwiebeln setzen sollte :whistling: Und er kann das , wenn er will, durchaus auch erkennen .

RE: Narzissen - wo bleiben sie??? - Cornelssen - 15.02.18

(15.02.18, 21:16)Landfrau schrieb:  
(15.02.18, 20:47)Cornelssen schrieb:  Es ist ganz einfach: man(n) muss nur die Zwiebeln mit der Spitze nach unten einbuddeln.

:lol::lol: Mir war genau diese Gefahr durchaus bewusst :laugh: Und daher habe ich GG genau gezeigt, wie er die Zwiebeln setzen sollte :whistling: Und er kann das , wenn er will, durchaus auch erkennen .

Ein Schelm, der Böses dabei denkt ...

RE: Narzissen - wo bleiben sie??? - Sitta - 16.02.18

Aber gleich 300 x :laugh: das wäre schon penedrant ignorant ... da kann ich mir keine Absicht dahinter vorstellen

von meinen Narzissen keine Spur aber die nackten Jungfern beim Nachbarn im Garten sind umgefallen vom Frost und so gut wie durch denke ich