RE: Geranium - Storchschnäbel -
vanda - 26.06.19
Erdling, herrlich, Dein Storchschnabelteppich!
Meine Lieblingsstorchis sind aktuell die hohen pratense-Hybriden:
Tolle Strauchrosenumschmeichler und sehr beliebt bei allen Arten von Bienen. Die kleinen Wildbienenmännchen schlafen regelmäßig in den blauen Blüten der dunkleren Sorten.
![[Bild: 36110642kl.jpg]](https://up.picr.de/36110642kl.jpg)
Geranium himalayense 'Derrick Cook', neulich in der Gärtnerei entdeckt. Seeehr große Blüten mit toller Leuchtkraft.
War mir für einen Spontankauf aber (noch) zu teuer... besondere Schätzchen haben halt besondere Preise.
Melly - 01.06.20
Geranium Renardii 'Philippe Vapelle' blüht:
greta - 02.06.20
Sehr schönes Blau. Das Laub der G.renardiis finde ich auch toll, so weich wie eine Fleecejacke
Von der Art habe ich nur noch welche in weiß.
Was ich festgestellt habe ist, zumindest in meinem trockenen Garten, daß die neuen Züchtungen Trockenheit und Hitze schlechter wegstecken, die brauchen mehr Zuwendung. Ich hatte vor 2 Jahren einige Neuzüchtungen gekauft, muß leider den Sortennamen schuldig bleiben, wovon nicht mehr alle da sind.
Melly - 02.06.20
Die Blauen sind alle in den Startlöchern, sie sehen tagsüber nur total gebeutelt aus, weil das Wasser fehlt! Ich hoffe auf morgen, da soll es regnen. Hauptsache, danach liegt nicht alles platt!
greta - 07.06.20
Ein schönes Geranium mit langer Blütezeit ist Geranium nodosum, Bergwald Storchschnabel. Es wächst in Sonne wie Schatten, verträgt Trockenheit und hat zarte Blüten - ich mag es sehr.
Geranium nodosum "Simon", blüht hellflieder
Geranium nodosum "Clos du Chaudray", Blüte kräftiger flieder
Melly - 07.06.20
Der 'Simon' gefällt mir besser!
greta - 07.06.20
Hier gibts eine nette Übersicht über viele Sorten.
RE: Geranium - Storchschnäbel - Brigitte - 07.06.20
.......
vanda - 09.06.20
Hier wächst nur das normale G. nodosum, breitet sich seit 2 Jahrzehnten fröhlich im wilden Garten aus und kommt prima mit Giersch, Nelkenwurz- und Himbeerwildwuchs zurecht.
Auch im wilden Garten wächst, seit Jahren ungegossen oder sonst wie gepäppelt,
Geranium versicolor
![[Bild: 38740007wv.jpg]](https://up.picr.de/38740007wv.jpg)
Es hat sich im Gegensatz zu x oxonianum und nodosum leider nie ausgesät.
Auch Geranium sylvaticum hält sich dort und sät sich auch aus.
Schöne Kombination mit den hübschen kleinen Blütchen von Geranium robertianum.
Melly - 09.06.20
Barbara, das war ja mal wieder eine tolle Seite im Netz, habe direkt zwei gefunden, die mir total ins Auge stechen!
Diverse Blaue blühen jetzt, oben am Weg kommt man kaum noch durch vor lauter Geranium, gefährlich für den Dackel, weil da die Insekten drin schwirren und sie die immer fangen will!
Hier sieht man schön, wo Balou gebuddelt hat.
LG
Melly