Kraut und Rosen
Chili-Anbau 2013 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Chili-Anbau 2013 (/Thread-Chili-Anbau-2013)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18

RE: Chili-Anbau 2013 - karlinche - 11.10.13

Hallole,
Auch ich beabsichtige, einige Exemplare zu überwintern. Das Wichtigste ist, die ganze Pflanze zuvor noch draussen gut mit Wasser + Backpulver + Rapsöl + einem Spritzer Spülmittel (als Emulgator fürs Öl) ordentlich abzuduschen. Das scheint den bereits vorhandenen Schädlingen den Garaus zu machen. Und dann TÄGLICH!! auf Befall kontrollieren.
Meine bringen bei den ersten Anzeichen umgehend den Flug in die Biomüll-Tonne.

karlinche

RE: Chili-Anbau 2013 - Melly - 12.10.13

Nach der Frostnacht heute hätte ich nicht gedacht, dass die Chili's und Paprika's das durchstehen; aber - sie haben sich für das Leben entschieden:rolleyes:
Nun mache ich mal wieder einen Versuch; einen Teil habe ich zunächst mal in den Heizungsraum gestellt, damit die nicht den Hitzeschock von GG's Ofen über sich ergehen lassen müssen, den anderen Teil habe ich im GH gelassen, die nächsten Nächte soll es keine Minusgrade geben (hoffe ich) laut Wetterbericht. Eine Paprika habe ich auf der Fensterbank in der Diele. Die nächsten Tage werde ich mal nachts noch ein Lichtchen in das GH stellen, dass es etwas moderater dort wird, zumindest bei diesem usseligen Wetter.
Und Montag wird dann geduscht - mit Karlinche's Rezept!
LG
Melly

RE: Chili-Anbau 2013 - Orchi - 13.10.13

(10.10.13, 20:31)Martin schrieb:  Chilimäßig war es ein Katastrophenjahr.

Martin

ich hatte ja länger keine Chilis mehr angebaut, aber ich bin dieses Jahr mit meiner Ernte zufrieden, ich kann garnicht alle verwerten. Die Bolivien Rainbow habe ich schon fleißig beerntet und etliche sind schon getrocknet, dabei hängen die beiden Pflanzen immer noch voll

[Bild: P1010019.jpg]

mit den Peri Peris gehts jetzt auch los, eine Pflanze hat schon rote Früchte

[Bild: P1010016.jpg]

die zweite Pflanze braucht wohl noch ein paar Tage

[Bild: P1010017.jpg]

seit 2 Tagen fahre ich sie abends in die Garage, ist sicherer, denn dort ist es wärmer und morgens dürfen sie dann wieder ins Freie tongue ob ich die 4 aber überwintere, weiß ich noch nicht, vielleicht die Bolivien R. die sind kleiner und dafür fände sich wohl noch ein Plätzchen. Mal sehen
LG Orchi

RE: Chili-Anbau 2013 - Phloxe - 13.10.13

(13.10.13, 09:59)Orchi schrieb:  Die Bolivien Rainbow habe ich schon fleißig beerntet und etliche sind schon getrocknet,

Boah, die sieht ja toll aus, Orchi. :clap: Wie scharf ist sie denn? Und nicht soo hoch? Ich glaube, die BRAUCHE ich nächstes Jahr. Diese FARBEN !

Ich habe an Chilli nur die Peri Peri gezogen. 2 Pflanzen. Für den Sohn - wir essen nicht scharf. Als ich vorgestern heim kam, war tatsächlich EINE Frucht rot geworden. Diese Pflanze habe ich gestern in den Keller geschleppt und die Frucht kommt morgen ins Paket an den Filius.

Ich habe sie + Paprika in meinem alten kleinen Folienhäuschen gezogen. Bei Sonnne wird's da noch ein bißchen kuschelig, aber z. Z. ist's brrrrr. Nachts 5° und tags 7°.
ABER wir hatten noch keinen Frost und es REIFTEN noch Tomaten, als ich weg war. Ehrlich, eine Lady Aireen konnte ich vom Strauch essen. Köstlich.

RE: Chili-Anbau 2013 - Melly - 13.10.13

Die sehen echt toll aus, Orchi! Da kann ich nur von träumen!
Vielleicht wird es das nächste Jahr besser!

LG
Melly

RE: Chili-Anbau 2013 - Orchi - 14.10.13

(13.10.13, 10:37)Phloxe schrieb:  Boah, die sieht ja toll aus, Orchi. :clap: Wie scharf ist sie denn? Und nicht soo hoch? Ich glaube, die BRAUCHE ich nächstes Jahr. Diese FARBEN !

Ehrlich, eine Lady Aireen konnte ich vom Strauch essen. Köstlich.

was ist denn das für eine Sorte? Ich habe noch nie etwas von Lady Aireen gehört.

angeblich hat die Bol. Rainb. eine Schärfe von ca. 7. Also ich hatte versuchsweise eine halbe Schote ohne Kerne in einem knappen Pfund Gulasch mitgekocht. Mir hats gereicht :devil: aber Schwiegersohn hätte sich beschwert das kein Chili dran ist Clown Geschmäcker halt. War gerade mal nachmessen. Die B.R. sind knapp 50 cm hoch, die Peri Peri's haben fast einen Meter. Ich habe übrigens schon Samen von der B.R. könnte ich mit den Ringelblumen zusammen packen Yes musste nur piep sagen oder ja :whistling:
LG Orchi

RE: Chili-Anbau 2013 - Orchi - 14.10.13

(13.10.13, 19:44)Melly schrieb:  Die sehen echt toll aus, Orchi! Da kann ich nur von träumen!

LG
Melly

dankeschön :rolleyes: ich habe ja dieses Jahr nur diese 4 Töpfe Chilis und da kann ich mir die Arbeit machen und sie ständig durch die Gegend fahren Yahoo Bei schönem Wetter raus in die Sonne, bei Regen und Nachts gehts wieder zurück unter den Dachüberstand da stehen sie dann schön geschützt
LG Orchi

RE: Chili-Anbau 2013 - karlinche - 14.10.13

Hallole,
Auich wenn ich in Sachen Lady Aireen nicht direkt agesprochen war.
Es ist eine rote Cherrytomate. Diese hatte ich mal von Dreschflegel. In 2012 gabs die dann nimmer bei Dreschflegel zu bestellen ist aber jetzt wieder als Cocktailtom. Lady Aireen Sweetie Pie (Erz. a. Umstellung auf d. Ökol. Landbau)
[35241] im Angebot. Da es diese Sorte bei mir nie in den Anbau schaffte habe ich meine 12 Körnchen irgendwann 2012/2013 weggegeben.

karlinche

(14.10.13, 08:43)Orchi schrieb:  [quote='Phloxe' pid='82794' dateline='1381653463']

....................................................
was ist denn das für eine Sorte? Ich habe noch nie etwas von Lady Aireen gehört.

................................................
LG Orchi

RE: Chili-Anbau 2013 - Phloxe - 14.10.13

(14.10.13, 08:43)Orchi schrieb:  Samen von der B.R. könnte ich mit den Ringelblumen zusammen packen Yes musste nur piep sagen oder ja :whistling:

.. da sag' ich doch mal vernehmlich: "piiiiep". Yes Aber mach' den Umschlag lieber noch nicht zu...... ich weiß doch nicht, was für Schätze du hier noch anbieten wirst :no::no: :tongue1:

Wird aber mal Zeit für die Gegensammlung. Soll ich dir mal ein umfangreiches Angebot machen? smile

Meine Lady Aireen kommt von Geranium. Sie kommt in allerglänzendstem Rot daher und schmeckt köstlich - ist lediglich büschen lütt. .. wie 'ne Wildkirsche

RE: Chili-Anbau 2013 - Bauerngarten - 23.10.13

Nachdem bei mir zu Beginn des Jahres so gut wie nichts von meinen Paprika und Chilisamen gekeimt hat werde ich nun ein Experiment wagen. Ich werde nun diese Woche noch von allen Sorten die ich habe Samen aussäen und abwarten was passiert so habe ich dann noch genug Zeit und Luft mich um neue Sorten zu kümmern wenn nichts mehr keimen sollte. Wenn doch etwas keimt habe ich ja über den Winter genug Zeit sie zu päppeln. Mal sehen was es gibt. wink