Kraut und Rosen
Vogelgschichten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Vogelgschichten (/Thread-Vogelgschichten)

RE: Vogelgschichten - Lilli - 12.04.13

Hallo Lisa,

(11.04.13, 12:58)Lisa schrieb:  Da hast sicher eine tolle Kamera mit großem Zoom.

Das auch, aber oft brauche ich es gar nicht, für die Balkon-Fotos z.B. Ich mache die meisten Fotos aus den Fenstern – manche hohe alte Bäume wachsen fast ins Fenster rein.

Am liebsten gehe ich so nah wie möglich zu ihnen heran, denn das wichtigste ist mir immer der Kontakt mit den Tieren (ich hatte als Kind fast mehr Kontakte mit Tieren als mit Menschen, drum kann ich gut mit ihnen), auch wenn das nicht immer gelingt. Der Baumläufer z.B. ist völlig desinteressiert. Die Rotkehlchen-Serie dagegen ist in direktem nahem Kontakt entstanden, da habe ich mit ihm geredet.

Silberreiher-Fotos könnte ich aber z.B. ohne Tele nicht machen, der mag’s nicht ganz so nah, oder den Pirol hätte ich anders auch nicht zeigen können. Oder Vögel auf dem Dach ...

Ich finde aber immer, wenn ein Kontakt da ist, dann kann ein Foto auch technisch schlecht sein, es kommt dann trotzdem was rüber.

Liebe Grüße, Lilli

RE: Vogelgschichten - Ines - 12.04.13

(12.04.13, 01:45)Lilli schrieb:  Ich finde aber immer, wenn ein Kontakt da ist, dann kann ein Foto auch technisch schlecht sein, es kommt dann trotzdem was rüber.

Oooh, Lilli!
Das tut gut!
Dann traut sich unsereins (ohne Photographen-Ausbildung und entsprechender Ausrüstung) vielleicht auch mal an bebilderte Beiträge.

Bei mir schlummern noch welche, aber die Photo-Qualität ist - ähm, naja!

Ich habe ja schon ernsthaft über einen VHS-Kurs nachgedacht.
Oder könnte ich wohl bei dir mal Nachhilfe-Stunden nehmen - natürlich mit meiner Allerwelts-Kamera? :whistling:

LG

Ines

RE: Vogelgschichten - Lilli - 12.04.13

(12.04.13, 02:00)Ines schrieb:  Dann traut sich unsereins (ohne Photographen-Ausbildung und entsprechender Ausrüstung) vielleicht auch mal an bebilderte Beiträge.

Das sollte sich jeder trauen, wir sind hier keine Foto-Community! Klar hab ich auch Spass dran, gute Fotos zu zeigen, aber ich zeige oft auch schlechte, wenn ich einfach nur was zeigen will.

Zitat:Oder könnte ich wohl bei dir mal Nachhilfe-Stunden nehmen - natürlich mit meiner Allerwelts-Kamera? :whistling:

Schwierig, Nachhilfe im Kontakt mit den Tieren, denn da drauf kommt's für mich an, also bei den guten Fotos. Ich glaub, den muss man von klein auf haben ...
Aber fragen kannst Du immer gern.

Liebe Grüße, Lilli

RE: Vogelgschichten - Ranunkel - 12.04.13

ach wie schöne Bilder wiedermal liebe Lilli, besonders das vierte von oben finde ich gelungen, so puristisch und wunderschön der Vogel... danke fürs Zeigen! Und so ein Logenplatz in Baumwipfelnähe ist natürlich genial!!

RE: Vogelgschichten - Montebello - 12.04.13

(12.04.13, 02:45)Lilli schrieb:  Schwierig, Nachhilfe im Kontakt mit den Tieren, denn da drauf kommt's für mich an, also bei den guten Fotos. Ich glaub, den muss man von klein auf haben ...
Aber fragen kannst Du immer gern.
Liebe Grüße, Lilli

Da muss ich Dir zustimmen, - das richtige "Feeling" ist das Wichtigste.
Aaaaaber....ohne ne vernünftige Camera bekommste trotzdem zu 99% Schrott-Fotos heraus.

RE: Vogelgschichten - Yarrow - 12.04.13

ZU guter Kontakt mit Tieren führt aber oft auch nicht zum gewünschten Resultat. Ich habe leider eine ganze Menge Fotos gemacht - damals, als man noch Film kaufen und Geld für Abzüge hinblättern musste - auf denen nichts zu sehen war außer einer riesigen Pferde- oder Eselnase in Großaufnahme... :laugh:

RE: Vogelgschichten - Lilli - 14.04.13

(12.04.13, 18:42)Montebello schrieb:  Aaaaaber....ohne ne vernünftige Camera bekommste trotzdem zu 99% Schrott-Fotos heraus.

Nee, Tanja, die Kamera ist's in Ausnahmefällen. Vielleicht find ich noch ein paar Vogefotos vom alten Forum, die ich mit einfacher Kamera gemacht hatte, einfach nur nah dran.

(12.04.13, 19:46)Yarrow schrieb:  ZU guter Kontakt mit Tieren führt aber oft auch nicht zum gewünschten Resultat.
... auf denen nichts zu sehen war außer einer riesigen Pferde- oder Eselnase in Großaufnahme... :laugh:

Die können doch ziemlich gut sein.

Aber jetzt mal schlechte Fotos, die mussten aber sein, weil: Die Bergfinken sind immer noch da! Im Finkendreiergespann fehlte nur noch der Distelfink, aber die saßen im Baum.

[Bild: cd7evzesienxq5w9p.jpg]

[Bild: cd7ex1f3zupo338gt.jpg]

Hab sie gestern leider nicht nur durch den Regen, sondern auch noch durch die verregnete Glastür fotografieren müssen, aber ich wollte sicher gehen, dass ich mich nicht verguckt habe und beim Öffnen der Tür wären sie wohl weggeflogen.
Könnte es wirklich sein, dass sie hier brüten?

Heute habe ich den einsamen Schwan besucht.

[Bild: cd7ey5m84xpjyimjh.jpg]

Mit ihm hatten die Vogelgschichten angefangen. In Winter war er noch in großer Gesellschaft, mit 31 Schwänen hatten wir einen Rekord gezählt. Aber jetzt sind sie alle in die Brutgebiete verschwunden und er ist allein.
Er schien nichts gegen den Besuch zu haben und ein – okay, recht einseitiges – Gespräch. Werd wohl die Tage öfter nach ihm schauen.

Liebe Grüße, Lilli

RE: Vogelgschichten - Gudrun - 14.04.13

(14.04.13, 03:21)Lilli schrieb:  [Bild: cd7ex1f3zupo338gt.jpg]

Könnte es wirklich sein, dass sie hier brüten?

Deine Umgebung sollte ihnen doch perfekt zusagen, Lilli.

Bin richtig froh, so schöne Vogelgschichten von dir zu sehen.
In meinem grünen Stückchen sah ich bisher nur Grün~, Buchfinken, Dompfaffen und Erlenzeisige. Letztere werde ich in diesem Jahr gar nicht mehr los, sie fallen zwei~dreimal am Tag in 30/40er Trupps ein, sind immer sehr hektisch, laut und ungeheuer gefräßig.
Aber so schön mitzuerleben!

RE: Vogelgschichten - Fia - 14.04.13

Wunderschöne Fotos von den Vögeln Lilli. smile

Sag einmal, wohnst Du auf einem Gut, Schloss etc.? Ich lese immer etwas von Allee und dann diese Weite und die schönen Bäume. Ich finde es einfach traumhaft bei Dir.

RE: Vogelgschichten - Ines - 15.04.13

(14.04.13, 03:21)Lilli schrieb:  
(12.04.13, 18:42)Montebello schrieb:  Aaaaaber....ohne ne vernünftige Camera bekommste trotzdem zu 99% Schrott-Fotos heraus.

Nee, Tanja, die Kamera ist's in Ausnahmefällen. Vielleicht find ich noch ein paar Vogefotos vom alten Forum, die ich mit einfacher Kamera gemacht hatte, einfach nur nah dran.

Danke Lilli,

das meinte ich !
Es liegt bestimmt nicht an meiner Kamera. Ist zwar ein Allerweltsmodell, aber bestimmt kein schlechtes.
Und DIE kann schöne Fotos machen! Ich habe sogar welche! (nein - nicht mit Automatik-Modus geknipst !!!)

Ich bin ja froh, dass ich meine try and error-Versuche digital machen kann und nicht jede Menge teurer Filme durchjagen muß. :blush:

LG

Ines