Kraut und Rosen
Morbide Rosen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Morbide Rosen (/Thread-Morbide-Rosen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40

RE: Morbide Rosen - Moonfall - 24.05.16

Habe noch schnell die aufblühende Knospe von Charles hinzugefügt, falls das die Entscheidung beeinflusst. :devil:
Von Standplatz hat er's bei mir leider nicht optimal - im Halbschatten zwischen Himbeeren und Taglilien eingekeilt. :blush:

RE: Morbide Rosen - Gerardo - 25.05.16

Danke für das zusätzliche Bild mit der aufgehenden Knospe von Charles de Gaulle. Da steigt die Begierde ja noch mehr. Ein guter Dämpfer ist im Moment noch die Frosthärte 7b und wo passt sie farblich rein in meinem Garten. Neben Novalis? Das wäre ja fast Ton in Ton. Oder wie seht Ihr das? Oder als Unterpflanzung von Rainy Blue, falls diese Rose überhaupt frosthart genug für's Freiland ist.

RE: Morbide Rosen - Moonfall - 25.05.16

Bei mir steht sie in einer Reihe von lila Rosen. Novalis blüht dzt. noch nicht, ist vielleicht eine Spur heller. Dazwischen stehen aber noch Nil bleu und Minerva, die ist jedenfalls dunkler. Ausserdem sind sie zumindest auf meinem Beet nicht so tüchtig, dass alle ständig blühen.

RE: Morbide Rosen - freiburgbalkon - 25.05.16

Charles de Gaulle macht seinem Namensgeber alle Ehre, denn er steht hochaufragend in der Gegend herum. Floristenrosenmäßig eben und großkopfert. Hab die Rose mal in Saverne in echt gesehen, große wuchtige gut duftende Blüte, aber ich finde den Wuchs im Garten einfach nicht schön. Vielleicht als Dreiergruppe.
Mamy Blue war ja auch so ähnlich, aber NOCH besser duftend und rüschiger in der Blüte. Übrigens war sie bei mir immer supergesund, also wenn Du mit dem Charles liebäugelst, nimm lieber Mamy Blue.
Novalis wächst ja auch so sparrig. Alle drei wären also bestimmt nicht für Rainy Blue als "Unterpflanzung" geeignet. Nimm lieber Vergissmeinnicht. winkwink Auch wenn die Rainy Blue vielleicht später mal groß werden würde, so ist sie doch vom Typ eine zierliche Rose, da passen solche "Brummer" meines Erachtens nicht in direkte Nachbarschaft.
Moonfall, da hast Du ja wieder ein klasse "Salve" abgefeuert, um mal mit marcirs Worten zu sprechen.winkwink

RE: Morbide Rosen - greta - 25.05.16

Wie ich weiter vor schon schrieb, zeigen sich meine morbiden dieses Frühjahr ziemlich zickig, viele Blindtriebe und alles andere als kräftiger Austrieb, die Spätfröste waren gar nichts für sie und die folgenden kalten Wochen auch nicht. Bisher gibt es erst wenige Knospen. Sehr enttäuschend derzeit Ripples, Love Song und Blue Girl, letztere zeigt nur Blindtriebe.
Ich hatte im Herbst viele von ihnen aus Kübeln ins Beet gepflanzt, vielleicht hätte ich das lassen sollen...
Am besten von den braunen steht Mokarosa da und bei den blauen ist es Gletscher und Lavender Flower Circus, die Unmengen noch kleine Knospen hat.

Schön, daß es bei Euch schon Blüten gibt smile

RE: Morbide Rosen - Moonfall - 27.05.16

Heute entdeckt - hinter dem Gewirr der Charles de Mills-Triebe - die ersten Blüten von Lavender Pinocchio. Und immer müssen die gemeinsam blühen, wo doch die Farben gar nicht zusammen passen. :blush:
[Bild: P5276324.jpg]

Die Elfe hat auch einige Knospen geschafft, hatte auch extra für sie dem Birnbaum die Äste gekürzt. Der warf ja nur noch Schatten... vielleicht kann sie jetzt mal hochwachsen.
[Bild: P5276364.jpg] [Bild: P5276363.jpg]

Viridiflora ist durch den milden Winter ziemlich hoch geworden und hat schon viele Blüten.
[Bild: P5276312.jpg]

RE: Morbide Rosen - greta - 04.06.16

Die ersten morbiden öffnen ihre Knospen :

Lavender Flower Circus, die ist echt gut, sitzt voller Knospen
[Bild: 25777587jv.jpg]

[Bild: 25777588hd.jpg]

Ripples, vom Habitus her mickrig
[Bild: 25777589hc.jpg]

Harry Edland, ebenfalls mickrig vom Wuchs her
[Bild: 25777590kw.jpg]

RE: Morbide Rosen - freiburgbalkon - 04.06.16

Möchte mal allen, die Gartenbilder zeigen, danken. Ich finde das super, dass man so Einblicke in andere Gärten bekommen kann, auch von weiter weg. Die Schönheit von Pflanzen und Landschaft erfreut mich und ich lerne noch was über Pflanzen dazu.

Moonfall, machst Du eigentlich sowas wie offene Gartentür? Bestimmt würde sich viele an der Schönheit Deines Gartens erfreuen können. Allerdings, wenn's mein Garten wär, weiss ich gar nicht, ob ich das wollte. Wenn da fremde Leute durch diesen privaten "Raum" laatschen, das könnte mich evt. stören. Andererseits ist es altruistisch, anderen Zutritt zu gewähren. Bestimmt kann auch ein netter Austausch zustande kommen. Hat ja wie alles zwei Seiten...

Greta, die Lavender Flower Circus ist sehr schön, gell?
Ich hab's nur noch nicht ganz gecheckt, ob Lavender Flower Carneval (oder Carnival oder Carnaval?) die gleiche ist.

Habe heute auf dem Münstermarkt in Freiburg eine große blühende Containerrose Melina aus der Starlet-Serie zum ersten Mal in echt gesehen. Nett, aber muss ich nicht haben. Das Lila geht mehr ins pinkrosa und die Blütenform war für meine Begriffe nicht so attraktiv. Ob sie duftet, habe ich jetzt nicht in Erfahrung gebracht.
Aber meine neue Rainy Blue finde ich vieeeeel habenswerter.:rolleyes:

RE: Morbide Rosen - greta - 04.06.16

fbb, den Münstermarkt in Freiburg kenne ich sogar, eine meiner Schwestern hat eine Weile in Freiburg gewohnt, wo ich sie besuchte. Da weiß ich, wo Du samstags bummeln gehst smile
Geb Dir recht, die Rainy Blue scheint eine Gute zu sein, was man nicht von allen morbiden sagen kann.

HiHo Silver könnten wir mal im Auge behalten....

RE: Morbide Rosen - freiburgbalkon - 04.06.16

naja, zum Bummeln kam ich leider nicht, hatte in der Nähe zu tun und war zu k.o. zum Bummeln. Es war der große Rosenstand von Rosen Bähr, da kucke ich immer gern, wenn ich alle Jubeljahre mal dran vorbeikome. Die Lamy hab ich aber von einem anderen Stand. Lamy sitzt übrigens voller Knospen aber ist dieses Jahr klebrig und extrem verlaust.
Rainy Blue hat leider nun ganz partiell ein wenig Mehltau (nicht auf dem Bild), aber das haben dieses Jahr sehr viele meiner Rosen.

Greta, warst Du eigentlich mal wieder in Lottum? Wie weit hättest Du es eigentlich zu myroses?