RE: Winden (Blaue Winden was fehlt Ihnen und Trichterwinden) - Brigitte - 15.09.15
(15.09.15, 21:26)Söckchen schrieb: und die Blätter die darauf zu sehen sind gehören nicht zu der roten sondern zu der tricolor
Ja, darauf bin ich reingefallen.
Dann haben wir also dieselbe Ipomea sloteri/multifida.
Meine bekommt jetzt übrigens rote Blätter. Ich vermute, daß es ihr vielleicht nachst zu kalt wird.
Ich werde sie und die namenlose wohl besser ins Haus holen... glücklicherweise stehen beide in Töpfen.
RE: Winden (Blaue Winden was fehlt Ihnen und Trichterwinden) -
Gerardo - 16.09.15
Bei uns haben die rot blühenden Winden Blätter in Fingerform und die blau blühende Blätter wie das Bohnenlaub.
RE: Winden (Blaue Winden was fehlt Ihnen und Trichterwinden) - Brigitte - 16.09.15
Das hier sind die Blätter meiner Winden:
Das große, grüne Blatt stammt von einer "normalen" Ipomea (I. purpurea oder tricolor?) die sich selbst zu einer Chili gesät hat, darauf liegt ein rotes Blatt der I. multifida.
Daneben eines meiner Unbekannten, die ich als I. quamoclit bekam. Offensichtlich ist es irgendeine andere Art.
Söckchen - 16.09.15
Dein multifida/sloteri-Blatt sieht auf jeden Fall so aus wie meine auch. Aber ob die Blattfarbe so ungewöhnlich ist? Die "jungen" Blätter bei meiner sind grün, aber schon seit mehreren Wochen sind die unteren Blätter von der Farbe her wie deine. Auf halber Höhe der Pflanze sind sie grün mit roten/rostroten Punkten und färben sich immer weiter und ganz oben sind sie (noch) grün. Ich hatte gedacht das wäre normal weil sie das schon länger so macht
Und an der Temperatur kann das ja dann eigentlich nicht liegen, oder?
Deine Unbekannte ist mir aber leider auch unbekannt, die Blattform sieht keiner Ipomoea ähnlich die ich kenne (was nichts heißen muss, so viele kenne ich ja nicht
).
Gudrun - 30.09.15
Meine weiße Mondwinde hat mich enttäuscht ... spät zwar viele große Blüten ... null Duft, dabei überaus anspruchsvoll. Muss ich nicht wieder haben.
Viel mehr Freude haben mir die "normalen" Winden gemacht. Wegen des gewaltigen Appetits der nackten Schleimer musste ich zweimal nachsäen. Als die Samen von Susimas lilarigen aus waren, habe ich ein Tütchen von Erdlings "Zaunwinden" ausgestreut. Danach hatte ich jeden Morgen ein besonderes Vergnügen:
welche Farbe haben die heute neu erschienenen Blüten?
Nicht sehr üppig - aber schön.
Auf diese bunte Mischung setze ich fürs nächste Jahr.
Erdling - 30.09.15
Schön, Gudrun, das doch noch etwas geblüht hat.
Meine waren auch nicht üppiger, im Gegenteil. Als es im Juni/Juli so extrem heiß war ist am Rankgitter(SüdseiteHaus) nix gewachsen. Erst im August kam was und jetzt habe ich einige Blüten. Am Gitter im Gemüsegarten früheres Wachstum aber nur wenige Blüten.
Alles bissle cracy
dieses Jahr
RE: Winden (Blaue Winden was fehlt Ihnen und Trichterwinden) - Brigitte - 29.10.15
(16.09.15, 09:30)Brigitte schrieb: Das hier sind die Blätter meiner Winden:
Das große, grüne Blatt stammt von einer "normalen" Ipomea (I. purpurea oder tricolor?) die sich selbst zu einer Chili gesät hat, darauf liegt ein rotes Blatt der I. multifida.
Daneben eines meiner Unbekannten, die ich als I. quamoclit bekam. Offensichtlich ist es irgendeine andere Art.
Die Unbekannte hat sich mittlerweile geoutet: es ist eine Sternwinde,
Ipomea lobata. Die heißt auch "Quamoclit lobata" und deshalb kam sie auch zu mir. Da hatte es jemand nicht so genau genommen mit dem Namen und sie mir als
Ipomea quamoclit geschickt
.
Phloxe - 03.09.16
Heute ließ sich tatsächlch eine
BLAUE Winde blicken.
Kaum zu glauben.
Aus Zeitnot waren die Winden diesjahr Stiefkinder.... und dann wuchs mir das ganze Kletterzeug noch über den Kopf, weil es wegen Kälte ewig nicht gepflanzt werden konnte.
Ich hatte auch Samen aus dem Wichtelpäckchen gesät...... was mit Tricolor oder so. Da kamen helle raus. Zum Teil apart bläu- oder violett-lich gestreift.
Das ist 'ne Heutige. Alle sind gut 2 Nummern kleiner als früher. Kann am Futter liegen.
Und die Nicht-Blauen machen Samen wie verrückt.
Was habe ich die letzten Jahre nach Samen bei der Blauen geguckt.... nix
Gudrun - 17.03.18
Mir ist im Baumarkt ein Samentütchen "Heavenly Blue" von Quedlinburger Saatgut
in den Korb gesprungen. Drauf war zu lesen:
Keimung bei 20 -25° in ca. 15 - 20 Tagen
Eingedenk meiner diesjährigen Tomatenmisere, habe ich die Samen 24 h gebadet, am 14.3. zu mehreren in kleine Töpfchen gesät und im Wohnzimmer aufgestellt
Nach 3 Tagen lachen mich heute Morgen 7 von den 10 Töpfchen so an:
Fazit: frau kann sich weder auf eigene Erfahrungen noch auf Saatgutvertreibende verlassen und 'muss's nehmen was küt'.
Gudrun - 04.02.19
Sehr üppig sind die Pflanzen nicht geworden - außer ein paar Frechdachsen die an einem Rosenbogen hoch
hinauf in die Hecke wuchsen und da ab und an helles Blau zwischen rosa und weiße Rosen schickten.
War zu weit oben für mich... grmpf ...
diese erwischte ich mit der Knippse am Zaun
... kein einziges Samenkörnchen zu entdecken.
Schrieb ich schon
hier
Ist mir bei anderen Ippomea Sorten noch nie passiert - da waren's eher die Schnecken, die nix hochkommen lassen wollten.
Haben die Saatgutfirmen da schon ihre Pfoten drin und das Saatgut manipuliert, damit immer neu
gekauft werden muss?