Kraut und Rosen
Rose Rainy Blue von Tantau??? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rose Rainy Blue von Tantau??? (/Thread-Rose-Rainy-Blue-von-Tantau)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35

RE: Rose Rainy Blue von Tantau??? - greta - 21.07.16

Ja, genau, Gerhard, paar Steckis bewurzeln wär prima für Versuche.
Bisher hab ich ihr noch nichts abgeschnitten außer verblühtem, aber ich denke, das probiere ich auch.

RE: Rose Rainy Blue von Tantau??? - Blaue Rose - 24.07.16

Ich habe herausgefunden, daß die tiefste Temperatur in Japan bzw. Tokio von -1° im Winter der Klimazone 9b entspricht.

RE: Rose Rainy Blue von Tantau??? - freiburgbalkon - 04.08.16

najaaaa, für die Nordinsel Hokkaido dürfte das nicht ganz zutreffen.
Momentan macht meine Rainy Blue den ersten dickeren Langtrieb. Aber auch der hat am Ende schon wieder viele Blüten gebildet auch der Rest der Pflanze blüht schön. Ok, der Duft könnte stärker sein, aber sonst finde ich die RB bis jetzt ganz toll!

Heute abend dachte ich noch, ich muss doch mal Rosana fragen, wie sich die RB bei ihr bis jetzt macht und was entdecke ich eben: Sie hat ein zauberhaftes Bild in HMF reingestellt, wo die Blüte eine tolle Herzform bildet. Ist bei meiner jetzt keine typische Blütenform von ihr, aber sehr hübsch, oder?

RE: Rose Rainy Blue von Tantau??? - greta - 27.08.16

Mein japanisches Schätzchen hat jetzt SRT von unten bis fast oben, nur im ganz oberen Bereich gibt's noch grünes Laub.
Nicht schön, aber nicht zu ändern, für die heiße Woche mit Temperaturen bis zu 36 Grad kann ich ja nix, scheint ihr aber nicht zu gefallen.

Wie sehen Eure Exemplare aus ?

RE: Rose Rainy Blue von Tantau??? - Gerardo - 28.08.16

Rainy Blue hat bei mir auch so eine Art Laubwechsel hinter sich, war jedoch nicht stark vom Sternrußtau befallen. Es gibt jetzt nochmals viele Knospen. Der 3. Blütenflor beginnt in ca. 3 Tagen. Hab schon 6 Steckhölzer abgenommen. 2 sind schon schwarz.

RE: Rose Rainy Blue von Tantau??? - greta - 28.08.16

Ich hatte auch mehrere Steckhölzer gesteckt, sind alle schwarz geworden.
Nach meiner Erfahrung klappt es bei solcher Hitze nicht. Ich werde im Herbst nochmal welche versuchen.

RE: Rose Rainy Blue von Tantau??? - freiburgbalkon - 28.08.16

Meine sieht noch gut aus, blüht auch laufend. Das Laub ist nicht mehr perfetk, hat trockene braune Stellen, was ich auf den Stauhitzeplatz zurückführe. Pilzig sieht es nicht aus, finde ich. Stecklinge hab ich noch keine probiert, aber es reifen 3 Hagebüttchen...:rolleyes:

RE: Rose Rainy Blue von Tantau??? - Gerardo - 28.08.16

(28.08.16, 16:24)freiburgbalkon schrieb:  Meine sieht noch gut aus, blüht auch laufend. Das Laub ist nicht mehr perfekt, hat trockene braune Stellen, was ich auf den Stauhitzeplatz zurückführe. Pilzig sieht es nicht aus, finde ich. Stecklinge hab ich noch keine probiert, aber es reifen 3 Hagebüttchen...:rolleyes:

Viel Glück mit den Büttchen.

Rainy Blue

schaut heute bei mir so aus: [Bild: 26650405ix.jpg]

also nur noch wenige Tage, bis wieder neue Blüten da sind.

RE: Rose Rainy Blue von Tantau??? - Moonfall - 29.08.16

Nomen est Omen? Sie braucht einfach Regen, um gesund zu bleiben?
:whistling:

RE: Rose Rainy Blue von Tantau??? - greta - 29.08.16

Gerardo, die sieht ja super aus !

Meine macht keine Freude, sie ist, dank des Windes von gestern, komplett nackt und im unteren Bereich werden Triebe holzig-dunkel, was mich beunruhigt. Die davon ausgehenden Nebentriebe sind dünn. Am dicksten Mitteltrieb erkennt man, daß er auf der einen Seite braun wird und auf der anderen noch grün ist.
Derzeit ist sie mein einziges Sorgenkind auf der Terrasse.
Sie ist weder abgesoffen noch ausgetrocknet...

[Bild: 26653121wy.jpg]

[Bild: 26653122wf.jpg]

[Bild: 26653123pu.jpg]