Kraut und Rosen
Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was habt ihr heute haltbar gemacht? (/Thread-Was-habt-ihr-heute-haltbar-gemacht)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Julchen - 28.08.22

Ich habe heute die zweite Ladung halbgetrocknete Tomaten gemacht und auf einem Brett für spätere Einzelentnahme in den Deepie verfrachtet, morgen wird in Gläser umgeschichtet. Die sind so lecker und bringen den ganzen Winter lang den Sommer zurück in die Küche Sun

RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Gudrun - 29.08.22

(28.08.22, 22:36)Julchen schrieb:  einem Brett für spätere Einzelentnahme in den Deepie verfrachtet, morgen wird in Gläser umgeschichtet. 

Happich jetzt schon so oft bei euch gelesen:die Chose mit dem Umschichten in Gläser. Und wohin kommen dann die Gläser?

RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Julchen - 29.08.22

In den Deepie. Anders halten die halbtrockenen nicht.

RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Gudrun - 05.09.22

Julchen:
Hab' jetzt die erste Ladung in eine große Plaste und Elaste - Dose mit Zwischeneinlagen von Backpapier umgefüllt. Traue einfach Gläsern im Deepie nicht. ... wie festgelegt mensch durch so eine plöde Erfahrung wird ...

Annie:
Mit meiner Kornelle scheint dieses Jahr auch was nicht zu stimmen ... sonst macht sie mir schon im August "meinen Marmeladengarten" - wie eine amerikanische Austauschschülerin mal feststellte. Dieses Jahr tröpfeln die Dinger sehr lahm herunter.
Hab die letzten zwei Tage ein Packerl zusammengesammelt und heute auf die Post getan.
Hoffentlich überstehen sie's gut und du hast noch ein wenig mehr Grundlage fürs Weihnachtsdessert.
Ansonsten wünsche ich euch viel Holzzusammenschleppen, fleißige Sägearbeiten und gutes Stapeln.

RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Julchen - 06.09.22

Wieso, was war das Problem mit den Gläsern?

RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Gudrun - 06.09.22

... ein oberschlauer Mensch hatte eine Glasflasche mit alkohol. Inhalt zum schnellen Abkühlen ins Deepie getan... und dort vergessen.
Ist dem Gesamtinhalt überhaupt nicht gut bekommen. :sweatdrop:

RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Hille - 06.09.22

Ich habe so viele Tümaten! Soßen auf Vorrat habe ich schon reichlich gemacht, eingefroren als ganze Tomaten habe ich auch genug und nun würde ich sie gerne anders verwerten. Finde ich hier im Forum eine Anleitung, wie das mit den "halbtrockenen" Tomaten geht? Über die Suche finde ich nichts.

RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Julchen - 06.09.22

Hille, ich mache es so wie hier beschrieben: https://www.tasteoftravel.at/halbgetrocknete-tomaten/

Aber ich lege sie nicht in Öl ein, die werden total matschig und gatschig. Sondern lege sie auf ein Brettchen in den TK, bis sie hartgefroren sind, und schichte sie dann in Gläser, die wieder in den Deepie wandern. Probier es mal aus, die sind einfach unglaublich lecker.

Gudrun, Gläser im Deepie sind überhaupt kein Problem, und schon gleich gar nicht, wenn der Inhalt nicht flüssig ist. Ich finde, Gefrierbeutel im Deepie miefen irgendwie immer, mir ist das mit den Gläsern viel lieber.
PS - und das Einschichten in mehrere kleine Sturzgläser ist auch praktisch, weil sie nacheinander Platz im Deepie machen, wenn sie geleert werden.

RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Hille - 07.09.22

Danke für die schnelle Antwort! Ich werde heute Nachmittag auf diese Art die Tomaten verarbeiten.
Mit Gläsern im TK habe ich auch noch nie Probleme gehabt.
Edit:
Bestreichst du die Tomaten auch mit Öl und würzt sie bevor sie in den Backofen kommen?

RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Julchen - 07.09.22

Ich bepinsle sie so pi mal Dings mit Öl und schiebe sie in den Ofen, dann gehe ich in den Garten, hole Kräuter, hacke sie fein und streue sie drüber (große Menge!). Man kann übrigens den Ofen auch mit einem Holzlöffelstiel einen Spalt breit offenhalten, dann trocknet das schneller.

Später nehme ich sie sehr kurz vor dem Verarbeiten (also vielleicht 5-10 Minuten) aus dem Deepie, lege sie auf einen Teller zum Antauen und schneide sie bei Bedarf noch halbgefroren durch, geht leichter. Sobald sie dann auf dem warmen Essen in der Pfanne landen, sind sie eh komplett aufgetaut. Man braucht gar nicht viele, um ein tolles Aroma ans Essen zu bekommen.

Viel Spaß smile