Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2022 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2022 (/Thread-Gartenrundgang-2022)

RE: Gartenrundgang 2022 - Gudrun - 01.05.22

Von Camassia, die schon blühen wie bei greta, kann ich auch nur träumen. Sie treiben aber schon Stängel mit vielen grünen Knöspchen ... immerhin  :whistling:

RE: Gartenrundgang 2022 - Phloxe - 01.05.22

Dazu habe ich mit Erstaunen am Friedhof .. 

[Bild: 43523146kw.jpg]

[Bild: 43523150dp.jpg]

das entdeckt. Das schöne Polster ist mindestens seit letztem Jahr da. Ich werde mal nachfragen.

RE: Gartenrundgang 2022 - Phloxe - 01.05.22

Letztes Jahr las ich vermutlich in diesem Strang von duftenden weißen Nelken und bedauerte mal wieder den Verlust... zumal ich sie nirgends angeboten fand
Bekommen hatte ich sie mal - vor zig Jahren - aus einem steilen Garten hier in der Nähe. Damals bewucherten sie ein wirklich großes Stück neben dem steilen Bergab-pfad. Inzwischen waren sie da auch verschwunden. 
Angeregt durch das Erwähnen hier forschte ich noch mal gründlich an meinem Blumenmäuerchen und fand etwas total Überwuchertes.  :head:
2 Stecklinge wurden trotz Herbst etwas und im März habe ich nun noch mal viiiiele gemacht.   wink

[Bild: 43523153yq.jpg]

Dieser Tage zertrennt auf Einzeltöpfchen ... sehen gut aus.   smile

RE: Gartenrundgang 2022 - greta - 01.05.22

...in der Tat !

RE: Gartenrundgang 2022 - Melly - 02.05.22

Man sollte viel mehr Stecklinge machen...

RE: Gartenrundgang 2022 - Phloxe - 02.05.22

(02.05.22, 00:03)Melly schrieb:  Man sollte viel mehr Stecklinge machen...

Ja, jetzt ist die beste Zeit. Im Frühling gedeiht alles, weil es einfach wachsen will. Und jetzt sind noch keine Knospen da ... die Will-wurzeln-hormone überwiegen.

RE: Gartenrundgang 2022 - Bärbel - 03.05.22

Ich freu mich mit Dir über Deine weißen Nelken, Phloxe!

Und ansonsten hechel ich mal überall hinterher, ich konnt vor lauter Jahresabschluss-Streß im Büro gar nicht mehr g'scheit nachlesen :crying: 

Aber während bei Euch gefühlt schon die Astern blühen :w00t:  , geben bei uns die letzten Tulpen noch ihr Bestes Yes  , heut war mal früher Feierabend und ich war mit der Knipse draußen und nehm Euch jetzt einfach mal mit Yes 

Los geht's auf der Terrasse, da warten noch um die 250 Staudentöpfchen drauf, dass das nette Beikraut raus- und sie in die Beete reinkommen

[Bild: img_0401jcjyy.jpg]

die Grabgabel steht schon mal bereit :angel:  , aber erst müssen die Tulpen ins Bild, die Gelben, unten noch eine rosa Wilde  :heart:

[Bild: img_0379aik3s.jpg]

ein Einzelgänger in Rosa

[Bild: img_0380ogklh.jpg]

Lieblingstulpen :heart: 
[Bild: img_0383rcj0t.jpg]

Der Girsch macht wohl auch bald Blüten :blush:

[/url][url=https://abload.de/image.php?img=img_0384uvk4b.jpg][Bild: img_0384uvk4b.jpg]

Orangene Lieblingstulpen

[Bild: img_038560k1j.jpg]

gelb und rot

[Bild: img_0393osjst.jpg]

im selben Beet sind noch zauberhafte hellgelbe kleine Narzissen
[Bild: img_0392u8kqk.jpg]

der Tulpen-Bewacher-Hund wollte nicht weg

[Bild: img_0396p5kdy.jpg]

[Bild: img_0397n9kvl.jpg]

Er passt auch auf GG's Topfparade auf, das werden neue Bäume für die Wiese

[Bild: img_0395wwjwk.jpg]

der andere Hund hats mehr mit dem Lungenkraut, das blüht gerade und summt und summt und summt, man hört es überall :heart: 

[Bild: img_039490jdo.jpg]

schnell die roten Tulpen geknipst, der braune Hund bellt gerade einen Traktor an

[Bild: img_0390fykz1.jpg]

falls es jemandem auffällt - wir haben am Zaun entlang überall Baustahl lehnen, die Hunde trampeln alles nieder, wenn sie die Traktoren (und Mopeds und Radfahrer) am Zaun entlang verfolgen :rolleyes: 

Helle Tulpen hab ich auch ein paar

[Bild: img_03893vkui.jpg]

die kommen aber nur zögerlich wieder, dafür blüht schon ein Milchstern

[Bild: img_0387i3jc7.jpg]

und der leuchtend blaue Beinwell, leider nur im Frühling und leider kommt das strahlede Blau nie so richtig aufs Foto

[Bild: img_0391kdk8y.jpg]

Am Teich blühen die Sumpfdotterblumen mit voller Kraft, schön wie lange nicht mehr
[Bild: img_0399fpjbf.jpg]

und Mann baut gerade ein Schaukelbett für die Tochter, für die Frau eine Schaukelbank auf die Teichterrasse Yes 

[Bild: img_04003sjyb.jpg]

Rund um die Hochbeete tulpt es auch noch
[Bild: img_0402mnjx0.jpg]

und auch im Hof ist noch nicht ausgetulpt

[Bild: img_0406oej7v.jpg]

hier blühen auch die wilden Erdbeeren und das Totholz lebt, wird bald nicht mehr viel davon da sein

Die wilden Gelben warten wohl auf Regen
[Bild: img_04057rknz.jpg]

die kleinen Roten auch

[Bild: img_0409iuj8m.jpg]

am Zaun wachsen diese :heart: 

[Bild: img_0403hjkv2.jpg]

und noch ein paar Rote mit den blauen fällt-mir-grad-der-Name-nicht-ein, die sich erfreulich verbreiten

[Bild: img_041124jkq.jpg]

GG's Auto muss grad auf die Garage verzichten, denn dort darf jetzt der Blumen-Hänger übernachten :laugh: 

[Bild: img_0413kpkso.jpg]

viele Einjährige sind es heuer nicht, Cosmeen, Strohblumen und ... Name im Zahlen-Matsch-Hirn-verschollen  :blush: , dazu ein paar Tomaten und Minipaprika.

Meine schildlausgequälte Zitrone hat den Kahlschnitt gut weg gesteckt, sie treibt wunderbar aus Yahoo 

So, das war er, der Rundgang durch den späten Tulpengarten, schön, dass Ihr dabei wart!

RE: Gartenrundgang 2022 - greta - 03.05.22

Danke fürs Mitnehmen auf den schönen Rundgang  smile 
250 Staudentöpfe  :w00t: Was wächst darin in Mengen ?
Hier liegen die Tulpen in den letzten Zügen, dafür sind inzwischen noch späte Narzissen aufgeblüht.

RE: Gartenrundgang 2022 - Gudrun - 03.05.22

Danke fürs Mitnehmen durch deinen schönen  u.a. Tulpengarten, Bärbel!
Die schönen roten innen am "hundegeschützten" Zaun und anderswo hatten sich bei mir auch draußen an der Straße an einer Ecke etabliert. Weiß nicht, wie die erste dahin geraten ist ... in diesem Jahr war es ein richtiger Blumenstrauß geworden.
Die sieben Tulpen müssen jemanden sehr gereizt haben, der aufs Ostereierfärben vergessen hatte. Jedenfalls waren sie am Ostersonntag alle säuberlich abgeschnitten. Clown

Zuerst war ich so sauer, dass ich meine Enkelinnen bitten wollte, mir noch ein Schild zu malen und zu laminieren.
Sie haben mir nämlich ein "Hier ist kein Hundeklo" - Dingens gemalt und aufgehängt ...
Was soll ich sagen? Frauchen oder Herrchen hat seither ihr Tierchen anderswo was machen lassen ...

Will auch noch gern wissen, wann du deine Lungenkrauteinfassung schneidest ... hier hummelt es nicht mehr so richtig doll in meinen Lungenkräutern. Blüten gehen auch mehr und mehr in rötliche Töne über ...

... und du machst das ganz rabiat mit Blüten und Blättern?

RE: Gartenrundgang 2022 - Gudrun - 03.05.22

... erst weg ... dann doppelt ...