RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Luna - 14.01.19
(14.01.19, 17:01)rocknroller schrieb: ich bin Mitglied bei der deutschen Herzstiftung und habe mir kürzlich kostenlose aktuelle Infos über Cholesterin heruntergeladen
Für schnelleres finden, hier ist die
Seite mit den Ratgebern zum herunterladen.
RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - paradoxa - 14.01.19
(14.01.19, 17:01)rocknroller schrieb: @paradoxa
Zitat:ich muss mit dem Essen, v.a. tierischen Fetten gewaltig aufpassen (mein Cholesterin ist um die 330 und ich weigere mich noch, Medis zu schlucken.
ich bin Mitglied bei der deutschen Herzstiftung und habe mir kürzlich kostenlose aktuelle Infos über Cholesterin heruntergeladen.
Diese Infos waren auch für uns Laien gut lesbar und hilfreich.
Deswegen meine Empfehlung.
Hallo rocknroller,
danke dir, lieb gemeint.
Bin aber quasi überversorgt mit Kochbüchern, Rezepten usw.
Ich schlepp ja diesen hohen Cholesterinspiegel schon seit mehr 30 Jahren mit mir herum, bin sonst in dieser Hinsicht pumperlgsund.
Alles überprüft, gemessen, gewogen. Und wir leben sehr gesund mit viel Bewegung....
Ist Erblast, aber beide Eltern sind ohne Schlaganfall, Herzinfarkt weit über 80 Jahre alt geworden.
Das Problem ist meine neue Hausärztin...
RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Luna - 15.01.19
Bei mir gab es Kürbis mit roten Linsen, Bohnen, Gemüsezwiebel, Papaya, Rosinen und Granatapfel, an einer Sauce aus Tomaten (TK), Kakaopulver, Ingwer, Chili, Zimt, Kardamom, Nelken, Salz & Pfeffer, darüber kam etwas geriebene
Belper Knolle
RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - moorfrosch - 15.01.19
das sieht ja lecker aus. und wieder was gelernt. die Belper Knolle kannte ich noch nicht.
ich habe mir heute zwiebeln mit chicoree angeschmort und mit geriebenem schafskäse überbacken.
RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Unkrautaufesserin - 17.01.19
Seit Montag bin ich ja nun schon kaubehindert.
Mittags gibt es breiige Kost

für alle, also Kartoffelbrei, Suppe etc.
Abends esse ich meist den Rest davon.
Aber morgens hatte ich ein Problem. Normalerweise gibt es bei mir morgens ein Brötchen oder zwei Toastscheiben mit MayoSalatKäse und ein paar Zwiebelringen. Das schmiere ich mit den ganzen Schulbroten mit und esse es dann im Auto - jaaa, gesund geht anders. Aber sonst muß ich warten, bis ich wieder zu Hause bin, und das ist ganz schön lange.
Weil ich jetzt kein Brötchen essen kann, habe ich Fertigporridge entdeckt: 4 Löffel in eine Schüssel, Tasse Heißwasser drauf und ziehen lassen.
Noch schnell vor dem Losrennen reinlöffeln.
Aber das Fertigzeugs ist ganz schön teuer, und normale Haferflocken mit Milch quellen zu langsam.
Also habe ich feine Haferflocken in den Blitzhacker geworfen und kleingemacht. Mit Heißwasser aufgegossen und einem Löffel Honig und einem Löffel Joghurt für den Milchgeschmack versehen ist das Zeugs sogar richtig lecker, macht satt und ist schnell fertig - sehr wichtig, wenn es morgens schnell gehen muß.
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Luna - 19.01.19
Mechthild ich wünsche dir rasche Heilung, so dass du bald wieder feste Nahrung essen Kanst.
Ich geh gleich zur Arbeit, darum habe ich dieses Lunch-Päckchen dabei.
RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Luna - 20.01.19
Bei mir gab es heute Gemüsenudeln (Zucchini und Kürbis) mit Pilzen an einer Weissweinrahmsauce
RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Unkrautaufesserin - 20.01.19
Danke, liebe Luna, es wird schon besser.
Am Mittwoch bin ich zur Kontrolle bestellt, dann darf ich bestimmt wieder etwas festere Sachen essen. Nur Krümel sind halt problematisch.
Heute gab es Nudeln mit geraffeltem Kürbis und Ei gebraten, Käse obendrauf.
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? -
binebaer - 21.01.19
@Luna: Dein Lunch-Päckchen sieht toll aus! Ich muss mir so was jetzt wohl auch packen, zumindestens an den Tagen, an denen ich noch in meine zweite Gruppe gehe und deshalb nicht am Mittageessen teilnehmen kann!
Bei mir hat heute der Liebste gekocht! Der hatte nämlich frei und konnte sich nach unserer nachtfahrt hinlegen, während ich gearbeitet habe. Als ich nach Hause kam, war ich ziemlich fertig und musste erstmal etwas schlafen. Derweil hat der Liebste Omlette mit Gemüsefüllung gemacht. Die Vorgabe war, Eier zu verbrauchen, weil wir noch viele über hatten. Da er nicht wusste, dass man bei Omlette das Eiweiß steif schlagen muss, waren es eher dicke Pfannkuchen. Waren aber trotzdem lecker!
LG Binebaer
RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? -
binebaer - 25.01.19
Ich habe vorhin eine Suppe aus zwei vorm Haus (der große Kühlschrank namens Terasse, wir leider manchmal sehr plötzlich zum Gefrierschrank!) eingefrorenen Kohlrabis und anderem Gemüse (Petersilienwurzel, Karotte, Kürbis, Lauch) gekocht. Abgeschmeckt mit Mandelmilch, Ingwer, etwas Orangensaft und Kräutersalz. Die Suppe ist echt lecker und sogar unbeabsichtigt vegan.
LG Binebaer