Kraut und Rosen
Tomatensaison 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2021 (/Thread-Tomatensaison-2021)

RE: Tomatensaison 2021 - greta - 16.08.21

Das ist dieses Jahr bei allen Sorten das Problem, sie haben kaum bis kein Aroma, denen fehlt Sonne und Wärme.
Nicht, daß ich mir die heißen Dürresommer wünsche, aber für die Tomaten waren sie ideal.

RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 16.08.21

Melly, das kann man sich gar nicht vorstellen, dass die nicht schmecken, die schauen so schön aus! :heart:

RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 16.08.21

(16.08.21, 15:57)Julchen schrieb:  Melly, das kann man sich gar nicht vorstellen, dass die nicht schmecken, die schauen so schön aus! :heart:

Ja, aber das ist trügerisch, dieses tolle Aussehen. :laugh: Und dann noch harte Schale... :whistling:

RE: Tomatensaison 2021 - Phloxe - 16.08.21

(16.08.21, 14:44)greta schrieb:  Nicht, daß ich mir die heißen Dürresommer wünsche, aber für die Tomaten waren sie ideal.

Aber leider nur dafür. Ich habe schon im 1. gesagt: das Pech der Bauern ist mein Glück.  :whistling:
Meine Nichte, die jetzt 'unseren' Hof bewirtschaftet, hat sukzessive Tiere verkauft, weil sie nicht genug Futter hatte. 
Es war nicht soo schlimm, weil sie gerade im Begriff war, auf Biobetrieb um zu stellen. Da gibt es Vorgaben: so viel Tiere bei so viel Fläche. 
Viele Andere hat es ungünstiger getroffen. 

Damit kann ich mich gut über meinen Verlust hinweg trösten. Tomaten im Freiland ist hier Roulette spielen. Dies Jahr ging's halt schief.  sad
Aber ich habe auch viel, das gedieh/gedeiht. Bei mehr Zeit zeige ich auch mal einen Rundgang.

RE: Tomatensaison 2021 - greta - 16.08.21

Eben an anderer Stelle erfahren, daß die Fleischtomate Sekai Ichi so gut wie keine Kerne haben soll -> Melly.

RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 16.08.21

(16.08.21, 21:46)greta schrieb:  Eben an anderer Stelle erfahren, daß die Fleischtomate Sekai Ichi so gut wie keine Kerne haben soll -> Melly.

Danke. wink Hatte ich noch nie gehört den Namen.

RE: Tomatensaison 2021 - Orchi - 17.08.21

seltsames Tomatenjahr, ich habe gestern etwas erlebt, das hatte ich noch nie. Ich habe für Töchterchen eine gelbe Tomate Namens goldene Königin angezogen und natürlich eine Pflanze zum Testen behalten  :whistling:  Gestern war die 1. reif für mein Frühstücksbrot. Die ersten Scheiben waren richtig lecker, aber dann wurde es zunehmend saurer und plötzlich hatte ich sogar einen leicht bitteren Geschmack auf der Zunge  :sweatdrop:  Klar eine Seite bekommt mehr Sonne, aber so was ist mir bisher noch nicht aufgefallen  :no:

RE: Tomatensaison 2021 - greta - 18.08.21

HIer ist leider nichts mit Aroma - ohne ausreichend Sonne und Wärme wird das nichts mit den Tomaten. bin schon ziemlich enttäuscht, es sind in normalen Sommern sicher alles gute Sorten.
Gestern habe ich 2 weitere Pflanzen entsorgt, die eine war komplett welk, von oben bis unten und hatte nur 2 Fruchtstände. Bei der anderen war das spärliche Laub völlig gelb-braun geworden.
Es liegen nun viele Früchte zum nachreifen hier.
Die Pflanzen im vorne offenen Folienhaus sehen gut aus.

RE: Tomatensaison 2021 - Brumsummsel - 18.08.21

Dieses Jahr ist absolut kein Tomatenjahr. Überall wo man hinhört wurden massenhaft Pflanzen entsorgt. Bei mir ist es kalt und regnerisch und ich hoffe sehr das die noch nicht so stark befallenen Pflanzen noch mit Sonne und Wärme ausreifen können. Geschmacklich ist nämlich auch nicht viel drin bei denen die ich ins Haus geholt habe.

Die Antho violett hält sich bisher sehr gut. Mittlerweile sind vereinzelte Früchte befallen vom braunen Tod. 2 kleine Murmeln konnte ich ernten und der Geschmack ist sehr aussergewöhnlich. Eher herb als süss, ungewohnt aber nicht schlecht. Optisch macht die Sorte in jedem Fall einiges her. Ich würde die wieder anbauen nur wegen der Optik. biggrin

RE: Tomatensaison 2021 - Phloxe - 18.08.21

(18.08.21, 12:43)Brumsummsel schrieb:  Optisch macht die Sorte in jedem Fall einiges her. Ich würde die wieder anbauen nur wegen der Optik. biggrin

Hübsch ist sie ja wirklich !  :thumbup:
Hier stehen noch Pflanzen in Kübeln vorm Haus. Ich habe gerade wieder mal 'durchgepflückt': Verdächtiges entfernt. 
Einige Pflanzen mussten sofort ganz weg, als ich heim kam .. z B die einzige Himbeerrose, die ich hatte.
@Vera: wie macht sich deine so toll im Topf gewachsene?