Kraut und Rosen
Tomatensaison 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2021 (/Thread-Tomatensaison-2021)

RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 23.08.21

Wir kochen auch gerade Tomatensauce. GG hat geschnippelt und ich vorher probiert, welche es Wert waren, noch einmal zu erscheinen. Gerade mal zwei haben es geschafft, von denen ich Samen genommen habe. Sowas von Kein-Aroma hatte ich noch nie!  :thumbdown:

RE: Tomatensaison 2021 - Grete - 23.08.21

Bei mir ging es ja sehr schleppend und erst spät los. Aber dann haben sie losgelegt.

Allerdings muss ich sagen, ich habe fast nur kleine süße Tomaten, quasi vom Strauch in den Mund oder in eine Schüssel, einmal durchschneiden und dann Mozzarella drüberschneiden

Lediglich eine Pflanze Türkin, eine Tschernomor, ein alter Kommunist sowie zwei Harzfeuer - die allerdings länglich aussehen und daher bin ich nicht sicher, ob es wirklich Harzfeuer ist.

Das Laub ist nicht mehr so schön aber es sind viele sehr süße und würzige Tomaten dran, vor allem liebe ich die Sungold, die Venusbrüstchen, Fredy, Taiwan, Besser, Mar Serio und Sweet Million und die Ruthje

Insgesamt habe ich 42 Pflanzen und sie stehen alle in großen Töpfen an der weißen Hauswand unter dem Dachüberstand. Also trotz viel Sturm und Regen sind sie alle noch super in Schuss

Somit gehörst Du zu den Glücklichen der Saison, Grete. Wie schön für Dich. :thumbup: :clapping:  

Eine der Geernteten - 'Tigerella'. Sehr harte Schale, aber aromatische Frucht, wenig Kerne im Vergleich zu den anderen. 

[Bild: 41895775kc.jpg]

[Bild: 41895776qw.jpg]

Komme gerade von oben aus dem GH. Hatte die Nacht wieder Partygäste dort, einige der Tomaten liegen auf dem Boden, sind angefressen. 
Als Hochinzidenz-Stadt seit heute wieder im Kreis wurden zwei der Partygänger des Häuschens verwiesen, sie hatte keine Maske auf.  :devil:

Nun habe ich wieder zwei Schälchen voll mit leicht angehauchten bzw. grünen Tomaten auf der Fensterbank stehen zum Nachreifen. War mir zu gefährlich, die über Nacht hängen zu lassen, wenn in der Pflanze geturnt wird, fallen die schnell ab. 
Die 'Buratino', die doch im Frühjahr derb Frost mitbekommen hatte, bequemte sich tatsächlich noch mit 2 Früchten.  wink Als ich eine pflückte, fiel die andere direkt hinterher.

RE: Tomatensaison 2021 - Gudrun - 23.08.21

Ich staune: heute konnte ich mein erstes Brot mit Tomatenscheiben drauf  mit Genuss verzehren. Eine "Black Zebra" gab sich die Ehre.
Ansonsten darf ich abgefallene größere und kleinere, an denen schon wer genagt hat, zu Sud einkochen, ein paar grüne "Mangos" zum Nachreifen in der Veranda aufbewahren.
Da hatte irgendein nächtlicher Besucher die ganze Tomate unten abgeknickt. :devil:

RE: Tomatensaison 2021 - greta - 23.08.21

Ich habe eben, zusammen mit GG, ein großes Tablett voll bunter Tomaten klein geschnitten, in einen großen Topf gegeben und zu Soße gekocht. Anschließend durchgesiebt und in Gläser gefüllt. 5 sind/wären es geworden, eins kippte GG beim Zuschrauben um und der Inhalt ergoß sich über die Arbeitsplatte.
Die Soße ist hellorange, habe ja viele gelbe und orange Sorten, da richten die paar roten nicht viel aus.

Die Mango hat übrigens nur sehr wenige Kerne, Melly. 
Macht breit-runde Früchte und welche, die wie große Erdbeeren aussehen. Hätte ich sie nicht von ein und derselben Pflanze gepflückt, würde ich es nicht glauben.

Hört sich gut an, Deine Mango.  wink 
So ein umgekipptes Glas in der Zeit der Mangel-Tomaten ist ja doppelt ärgerlich, aber sowas passiert schnell mal.  :blush:
Wir haben schon eines der Gläser direkt heute Abend verputzt, GG hat es mit frischen, gebratenen Pilzen kredenzt über Nudeln, sehr lecker, fand sogar unser Sohn.

Ich habe ein Jahr auch orangenen Ketchup und grüne Sauce gekocht. Bei Deaflora gibt es irgendwo ein Rezept zu orangenen Tomaten.

RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 23.08.21

Kocht ihr die Saucen nochmal ein, oder einfach nur heiß ins Glas und Deckel zu (wie Marmelade)?

Heiß ins Glas und Deckel zu, fertig. Am nächsten Tag ab in den TK, dann bleibt die Farbe erhalten.
Seit wir nur noch zu Zweit sind, ist da genug PLatz.

Erdbeermarmelade will ich auch nochmals machen, morgen fahre ich zum Bauern, bis September sollte er Erdbeeren haben....ich mag halt nur selber gemachte, nur Erdbeeren und Gelierzucker.

(23.08.21, 13:05)Melly schrieb:  Wir kochen auch gerade Tomatensauce. GG hat geschnippelt und ich vorher probiert, welche es Wert waren, noch einmal zu erscheinen. Gerade mal zwei haben es geschafft, von denen ich Samen genommen habe. Sowas von Kein-Aroma hatte ich noch nie!  :thumbdown:

Eben drum mag ich nicht so viele frisch essen und es gibt Soße daraus.