Kraut und Rosen
Pilze, Pilze Pilze! - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Pilze, Pilze Pilze! (/Thread-Pilze-Pilze-Pilze)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17

RE: Pilze, Pilze Pilze! - Catana - 14.11.20

Krause Glucke...Pilze haben zum Teil echt putzige Namen. :laugh: Hier haben wir wohl nicht die richtigen Bedingungen für diesen Pilz, scheint mir, hab seit damals keinen mehr gesehen.
Birgit, die beiden von dir genannten kenne ich gar nicht. An das Saubermachen erinnere ich mich nicht, in dem Punkt gruselt‘s mich immer vor Pfifferlingen. wink
Geht ihr eigentlich regelmäßig sammeln? Ich tue mich schwer damit, habe zwar einen Pilzführer, aber dann doch immer Muffe, dass es vielleicht doch ein giftiger ist. Die einzigen, die ich ganz sicher erkenne, sind Steinpilze und Champignons. Habe aber mal überlegt, mir Pilzkulturen für den Garten zu bestellen. Hat das zufällig schon mal jemand ausprobiert?

RE: Pilze, Pilze Pilze! - vanda - 14.11.20

(12.11.20, 00:43)Phloxe schrieb:  Ein absolutes Highlight von damals: ich fand 1 x eine Krause Glucke. Das ist ein echt leckerer Pilz.

Hab ich heuer auch gefunden:

[Bild: 39860300al.jpg]

Mich gefreut, Foto gemacht und stehengelassen. wink 

Überhaupt gab es diesen Herbst MASSEN von Pilzen, vor allem Fliegenpilze. Der ganze Wald/Forst war stellenweise flächig rot-weiß getupft, ein tolles Bild. Egal, wo man spazieren war, Fliegenpilze über Fliegenpilze. An so eine Schwemme kann ich mich seit Jahren nicht erinnern.

RE: Pilze, Pilze Pilze! - Unkrautaufesserin - 14.11.20

Hab auch Pilze gefunden: 5 noch ziemlich kleine Maronen, mehrere größere Ziegenbärte und einen  riesigen, aber leider total verwurmten Champignon...

RE: Pilze, Pilze Pilze! - Angelika - 20.11.20

(13.11.20, 15:32)Catana schrieb:  Kennt eigentlich jemand von euch Fette Henne?

Heisst bei uns auch Krause Glucke - wir kannten ihn gar nicht, als wir mal ein Prachtexemplar fanden. Der war riesig und richtig schön. 
Wir haben ihn fotografiert und kurz drauf Bekannten gezeigt, die haben ihn identifiziert und ist gleich mit dem Auto los. Er war vielleicht 20 Minuten nach uns dort, aber er war schon weg.

Wir haben ihn fotografiert und daneben einen Schirm zum Größenvergleich. Kein normaler Regenschirm, sondern ein Riesenschirm.

[Bild: 39906013mg.jpg]

Der kleinere, links hinten in der Ecke, hatte die Größe eines Handballs.

RE: Pilze, Pilze Pilze! - rocknroller - 22.11.20

Musste unbedingt heute nochmal in die Pilze und siehe da:  smile smile smile 

Schöne Ernte innerhalb einer halben Stunde, vor allem Trompetenpfifferlinge.

Die erscheinen bei uns immer sehr spät und werden hier überhaupt nicht genommen.

Ach ja, ein paar Preiselbeeren habe ich auch noch so nebenbei gepflückt.

[Bild: 39920611qk.jpg]

RE: Pilze, Pilze Pilze! - Gudrun - 22.11.20

Habe meine drei Pilzbücher gewälzt ... alphabetisch nach Trompetenpfifferlingen ... sie gaben mir keine Auskunft.
Das Netz hat mir dann den Durchbohrten Leistling angeboten (Cantharellus tubaeformis).
Da gab's auch Herbsttrompete und Totentrompete im Angebot. Yes 

Was macht ihr mit dem? Frisch essen oder getrocknet zu Würzpulver verarbeiten?

RE: Pilze, Pilze Pilze! - Acinos Arvensis - 22.11.20

die herbsttrompeten hab ich schon so frisch gegessen, ich bin nicht so der freund von den getrockneten, da schmecken die mir nicht mehr. sie sind sehr lecker. nur bei uns in den letzten jahren mangelware. aber irgendwas gibts immer, heuer waren die cantharellen meine beute. und einige steinis - allgemein hat sichs dieses jahr in grenzen gehalten. aber für ein paar genüsse hats gereicht

RE: Pilze, Pilze Pilze! - rocknroller - 23.11.20

Zitat:Habe meine drei Pilzbücher gewälzt ... alphabetisch nach Trompetenpfifferlingen ... sie gaben mir keine Auskunft.
Das Netz hat mir dann den Durchbohrten Leistling angeboten (Cantharellus tubaeformis).
Da gab's auch Herbsttrompete und Totentrompete im Angebot. [Bild: yes.gif] 

Was macht ihr mit dem? Frisch essen oder getrocknet zu Würzpulver verarbeiten?

Dann ist es wahrscheinlich [b]Gelbstieliger Trompetenpfifferling[/b][b], Gelbstieliger Leistling,[/b] [b]Gelbstielige Trompeten-Pfifferling[/b]

Ein schmackhafter (Spätherbst) Pilz, der bei uns vor allem direkt unter den überall vorhandenen Heidelbeersträuchern wächst, teilweise sehr reichlich vorhanden.

Knackiger schmackhafter Pilz, den man schmoren oder braten kann, so wie die normalen Pfifferlinge.

Was vor allem gut ist, den muss man nur abschneiden und dann ist gut.

Kein bzw. kaum Nachputzen erforderlich.

RE: Pilze, Pilze Pilze! - Phloxe - 08.09.21

Es gibt viele Pilze. Letzte Woche tauchten 

[Bild: 42007855tm.jpg]

[Bild: 42007857sd.jpg]

die 'Pfannkuchen' wieder auf und inspirierten zu denen aus Eiern und Mehl.  smile

[Bild: 42007834gc.jpg]

Heute entdeckte ich beim Wäsche-aufhängen diese Niedlichen.

RE: Pilze, Pilze Pilze! - Löwenmäulchen - 08.10.21

Wie schaut es bei euch mit den Pilzen aus?

Ich war gestern wieder mit den Hunden los. Pilze sammeln ist Entspannungsprogramm nach stressigen Arbeitstagen bzw. für die Hunde nach Trainingstagen  smile Ich sammle total gerne, ich esse auch, aber würde lieber nur sammeln  wink

Gestern waren Leute vor mir unterwegs gewesen, die haben Lärm gemacht, wie eine Horde Büffel. Ich habe früher gelernt, man muss ganz leise sein, sonst verstecken sich die Pilze  Yes Bin die Stellen abgelaufen, die die "Büffel" vorher aufgesucht haben. Die haben die großen Pilze abgeschnitten, zerstückelt, da madig und hingeschmissen. Ich habe dort dann ganz viele kleine Pilze gefunden. Ich sammle Maronen, Steinpilze und kleine Ziegenlippen. Die großen Pilze lasse ich stehen und freue mich daran  smile Die Hunde lernen nebenbei, Ablage...