RE: Chili-Anbau 2013 - Unkrautaufesserin - 23.10.13
Ich würde das nicht tun.
Außer Du hast die Möglichkeit, die Sämlinge mit Kunstlicht zu beleuchten.
Paprika sind sehr empfindlich, was Lichtmangel betrifft, und haben dann schnell alles mögliche Viehzeug, Läuse und Milben, mit denen Du dann Deine Zimmerpflanzen/ nachfolgenden Anzuchten infizierst.
Ab Tag-und Nachtgleiche reicht das Licht am Südfenster wieder, deshalb säe ich am 1. März.
Kannst ja mal Karlinches Beiträge lesen. Der hat dann auch noch mal angefangen.
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Chili-Anbau 2013 - krauterer - 13.11.13
Ich habe meine Chillis Anfang Oktober ausgegraben, in Baueimer gesteckt und in mein kleines Gewächshaus geschleppt. Bis dahin waren noch fast alle Früchte grün.
Knapp zwei Wochen später gab es die hier
Gestern morgen war der erste richtige Frost im Garten und ich beeilte mich, alles was noch dranhing abzumachen. Da die Sonne schien war es im Gewächshaus so 18° , herrlich
Das hier ist das Ergebniss:
Ich hatte ja zum ersten mal die Sibierische Hauspaprika, da ich las, dass sie eine sehr kurze Reifezeit hätte. Sie hat zwar "nur" Schärfe 7-8 aber sie hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen. Ich habe sie ja erst sehr spät gesät, aber die Pflanzen wuchsen rasend und entwickelten jede Menge Früchtchen. Auch die Habaneros waren nicht schlecht für so ein mieses Jahr. Meine geliebten Chupetinhas hatten es sehr schwer, leider. Aber die werde ich schon alleine wegen des wunderbaren Geschmackes wieder probieren ( Ja, auch bei Schärfe 10 schmeckt man noch was
)
Die Pflanzen die ich von Heinrich bekam taten es zum sehr schwer bei mir, ausser die Habanerosorten, die trugen super und... die Bhut Jolokia. Aber da habe ich mich noch nicht rangewagt, wenn ich mich gaaanz stark fühle beiss ich auch mal in eine
RE: Chili-Anbau 2013 -
Orchi - 13.11.13
(13.11.13, 10:15)krauterer schrieb:
tolle Ernte
LG Orchi
Orchi - 13.11.13
mir ist da gerade etwas aufgefallen. Als ich den Beitrag von Krauterer gelesen habe war ich nicht angemeldet und die Uhrzeit für den Beitrag war 10.15 Uhr. Geht doch garnicht, es ist doch erst 9.15 Uhr wie kann so was sein.
Dann habe ich mich angemeldet, weil ich etwas schreiben wollte und siehe da die Uhrzeit war eine Stunde früher. Wie kommt so etwas
Wieso hat man unangemeldet nicht die gleiche Uhrzeit wie angemeldet. Ich habe keine Erklärung, vielleicht jemand anderer
LG Orchi
RE: Chili-Anbau 2013 - krauterer - 13.11.13
Bei mir ist das auch schon seit geraumer Zeit so, ging wahrscheinlich mit der Zeitumstellung los
RE: Chili-Anbau 2013 - Unkrautaufesserin - 13.11.13
Als Gast geht Dein Zugriff auf den Server wahrscheinlich über ein Land, was die Uhr noch nicht umgestellt hat. Rußland zum Beispiel. Weiß ja normalerweise höchstens Balder, wo der Server wirklich steht...
Liebe Grüße, Mechthild
Orchi - 14.11.13
(13.11.13, 22:05)Unkrautaufesserin schrieb: Als Gast geht Dein Zugriff auf den Server wahrscheinlich über ein Land, was die Uhr noch nicht umgestellt hat. Rußland zum Beispiel.
Liebe Grüße, Mechthild
ja das wird wohl der Grund sein.
LG Orchi
RE: Chili-Anbau 2013 - krauterer - 14.11.13
(13.11.13, 10:19)Orchi schrieb: (13.11.13, 10:15)krauterer schrieb:
tolle Ernte
LG Orchi
Ja, wir waren auch ganz platt. Wenn ich bedenke, dass ich erst Ende März gesät habe und es eigentlich keinen Frühling gab.
Ich konnte die Pflanzen erst so gegen Ende Juni rausstellen. Da kann man echt nich meckern.
Ha, jetzt gibbs noch viele eingelegte Chillis für´n Winter, hurra
Orchi - 15.11.13
(14.11.13, 16:38)krauterer schrieb: Ha, jetzt gibbs noch viele eingelegte Chillis für´n Winter, hurra
verrätst du mal das Rezept
Ich habe die Chilis die ich nicht gleich brauchte, bisher nur getrocknet, oder Knoblauch-Chili Öl angesetzt. Aber es sind noch einige Chilis an den Pflanzen dran die hier im WoZi wohl auch noch rot werden. Mit denen könnte ich auch noch was anderes versuchen
LG Orchi
Martin - 15.11.13
Ich ernte auch immer noch Chilis. Nur kleine Mengen von wenigen Sorten, aber noch hängt was dran. Heute habe ich von drei Sorten je ein oder zwei Schoten zum Probieren weitergegeben, weil der Freund von einer Kollegin ihm zusagende Sorten nächstes Jahr selber ziehen will. Gestern hab ich in der Arbeitspause eine "Fatalii" gegessen, heute war es ein "Peter Pepper" und fürs Kochen morgen habe ich heute ein paar Schoten "Onza" geerntet, die ich bisher noch gar nicht probiert habe. Da bin ich mal gespannt...
Scharfe Grüße,
Martin