RE: Duftrosen -
tzoing - 29.06.14
Hallo zusammen,
Gudrune, ich bin völlig ahnungslos, was Rosen betrifft
. Ich wusste ja nicht mal, dass die Ausläufer bilden
Bin gespannt, ob meine Rosen irgendwann auch wuchern
RE: Duftrosen - Raphaela - 29.06.14
Bei manchen bekommst du quasi eine Garantie dafür ;-))
Frischling - 14.10.14
Ich hab mal eine hoffentlich nicht zu dumme Frage zu Duftrosen: Kann man denn jede gut duftende Rose zum Kochen verwenden? Oder gibt es auch Sorten, die man nicht essen kann?
Ich will mir ja noch 2 oder 3 Rosen im Kübel zulegen und da die auf Terrasse/Balkon und am Hauseingang stehen sollen, möchte ich was schön Duftendes.
Abraham Darby riecht für mich ganz wunderbar, aber stimmt es, dass sie (oder er?
) sehr krankheitsanfällig ist? Verstärkt sich so eine Anfälligkeit im Kübel im Vergleich zum Freiland noch? Ansonsten liebäugele ich derzeit mit Lady of Shalott, Munstead Wood und der Rose de Resht...
Und gibt es was Ähnliches wie "The Fairy", was aber duftet?
(Okay, das waren jetzt doch mehrere Fragen auf einmal...)
vanda - 14.10.14
Mit den anderen kenn ich mich nicht persönlich aus, aber die Lady of Shalott, die hier steht, hat zwar traumhaft schöne Blüten und einen guten Zuwachs, der Strauch an sich gewinnt aber nicht wirklich einen Schönheitspreis... im Beet kann das nackte Unterteil noch mit Storchschnabel oder hohen Katzenminze-Wolken verdeckt werden, im Kübel stell ich mir das ab Ende Juli aber nicht mehr so schick vor. Daneben stehen zwei Graham Thomas, die sind im Vergleich wesentlich üppiger und gesünder und duften auch gut.
RE: Duftrosen - Landfrau - 14.10.14
Frischling,
ob irgendwelche Rosenblüten nicht essbar sind, weiß ich nicht, aber es erscheint mit unwahrscheinlich.
Abraham Darby war hier tatsächlich nicht gerade eine Werbung für gesunde Rosen
Eine absolut kübeltaugliche und fantastisch duftende Alternative ist in meinen Augen Duftjuwel. Sie steht hier seit 2 Jahren im Topf, ist total gesund, wüchsig ohne Ende und duftet wirklich fantastisch. Und sie blüht auch jetzt noch
Es ist in meinen Augen auch nicht richtig, dass Kübelrosen anfälliger sind. Aber sie brauchen mehr Zuwendung, Wasser und Dünger. Das habe ich früher auch falsch gemacht, weil ich eher eine Düngermuffel bin. Aber wenn man da nicht geizig ist, sind sie fast noch besser als im Beet- wundert ja auch nicht wirklich.
Munstead Wood geht auch super im Topf und Rose de Resht ebenfalls.
Duftsteinrich - 15.10.14
Hallo Landfrau,
hast du vielleicht auch die Elbjuwel? Die finde ich sehr habenswert von den Duft-und Farbbeschreibungen und wüsste gerne, wie die in echt ist.
LG
Verena
RE: Duftrosen - Landfrau - 15.10.14
Elbjuwel steht hier leider nicht, Verena. Mit Elbforenz könnte ich dienen. Wenn sich Elbjuwel hinsichtlich Gesundheit etc. ähnlich zeigt, ist sie sicher eine Empfehlung.
freiburgbalkon - 15.10.14
(14.10.14, 10:29)vanda schrieb: Mit den anderen kenn ich mich nicht persönlich aus, aber die Lady of Shalott, die hier steht, hat zwar traumhaft schöne Blüten und einen guten Zuwachs, der Strauch an sich gewinnt aber nicht wirklich einen Schönheitspreis...
Die LoSh kenn ich nicht in echt, aber die Lady Emma Hamilton hatte ich im Kübel, sehr schön, und auch jetzt ausgepflanzt bei einer Bekannten macht sie sich sehr gut, harmonischer Wuchs, blühfreudig, gesund. Und die Bekannte ist ganz begeistert und schneidet Einzelblüten für die Vase und die Kundschaft zu beduften. (und sich selbst
)
Duftsteinrich - 15.10.14
Elbflorenz kenne ich auch, toller Duft.Aber ich habe sie nicht.Die Elbjuwel scheint eher eine Strauchrose zu sein, in einem schönem Rot, dichtgefüllt und mit angebliche Damaszenerduft.Die wäre bestimmt auch was für den Kübel.Ist auch von Meilland, wie die Duftjuwel.
LG
Verena
RE: Duftrosen - mathilda1 - 15.10.14
von rose de resht weiß ich daß jemand schon erfolgreich marmelade draus gemacht hat. ist ja auch damaszenerrose drin
lady emma hamilton ist bei mir auch gut , duftet wunderbar und wächst schön buschig, macht sich sehr gut