Kraut und Rosen
Effektive Mikroorganismen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Effektive Mikroorganismen (/Thread-Effektive-Mikroorganismen)

RE: Effektive Mikroorganismen - Gudrun - 30.05.13

Hab' mal eine Bitte an euch Anwender/innen:

Bin gefragt worden, ob es ratsam sei, erstmal mit der EM Startbox von

hier

zu beginnen. Weiß nicht, was ich raten soll, weil ich selbst nur selbsthergestelltes EMa und Pipes im Wasser verwende.
Bei dem Preis habe ich Bedenken ... und mit 1 Liter EMa kommt mensch im Garten nicht weit.
Vielleicht könnt ihr da aus dem Nähkästchen plaudern?

RE: Effektive Mikroorganismen - Lisa - 30.05.13

Hallo !

Ich kenne die Multikraft-Leute. Die Ware ist gut, aber ich schätze die Portogebühren aus Österreich sind viel höher als bei uns. So Starter-Versionen bekommt man von den Chiemgauern auch http://www.em-chiemgau.de oder den anderen deutschen Anbietern wie mikroveda usw. Also Anfänger würde ich raten,erstmal mit 5 l Ema zu beginnen, da kann man im Garten mal was machen. Ich nehme es ja auch zum putzen her, ein bißchen Schmierseife ins Wassser, einen Schuß Ema drauf. Der spezielle Geruch verschwindet sofort im Wasser. Dann das Keramikpulver ist auch sehr wirksam und auch die Pipes. Das wäre mein Rat für einen Anfänger, aus meinen Erfahrungen heraus. Das Ema 5 l kostet 16 €, die Pipes gibts schon ab 9,90 €, dann das Keramikpulver 900 g kostet 25 €, das sind zusammen 50,90 €, damit hat man einen guten Start, mit dem man viel machen kann.
Von überall ein bißchen in den Starterpaketen das verwirrt nur am Anfang. Die EM-Technologie ist sowieso am Anfang sehr verwirrend. Das weiß ich noch aus meiner Anfangszeit. Das ist mein Rat.
Das Urgesteinsmehl (Biolit) kostet bei uns im Lagerhaus 40 kg ca. 7 €, das kann man immer brauchen im Garten. Billiger kann man nicht zu soviel guter Ware kommen.
Ich tu zum Gesteinsmehl, wenn ich was pflanze, immer in einem Glas noch 1-2 Teeflöffel Keramikpulver dazumischen, dann habe ich gleich die richtige Mischung und immer ins Pflanzloch oder Saatrille gleich was rein. Das Keramikpulver wirkt phänomenal. Die Saat geht viel sicherer und schneller auf, der Boden bekommt einen richtigen Energieschub. Bei mir ist jedes Tomatenkorn aufgegangen, die Karotten waren nach 1 Woche schon zu sehen, sonst brauchten sie 3 Wochen.
Ich weiß, das die Chiemgauer Bauern ihr Saatgut nur mit dem Keramikpulver beizen, die erzählen ganz begeistert davon wie schnell und gut alles aufgeht. Das habe ich probiert und ich kann dem nur zustimmen.
Also das sind meine Erfahrungswerte.
Wenn man erstmal mit den Standartprodukten gute Erfahrungen gemacht hat, dann probiert man immer mehr andere Produkte aus, finde ich. Dann wächst das schön langsam. Wenn man am Anfang soviel zur Verfügung hat, dann besteht die Gefahr sich zu verzetteln und dann erscheint alles so kompliziert und man hört leichter wieder auf damit.

lg lisa

RE: Effektive Mikroorganismen - Polyantha - 30.05.13

Lisa, danke Dir für Deine Erklärungen! Ich habe auch gerade erst mit EM angefangen, da ist es fein, von einem "alten Hasen" zu erfahren, was man nicht unbedingt braucht und was zu empfehlen ist smile

RE: Effektive Mikroorganismen - Erdling - 30.05.13

Super Gudrun, so hast du klasse vorgelegtRose:thumbup: danke dir dafürRose

Lisa, danke für den Link,Rose habe auch schon etwas dazu gelesen. Aber mir widerstrebt einfach der Einstieg mit so vielen verschiedenen Produkten. Wenn ich nur mit EM-a arbeite, gibt es dann keine sichtbaren Ergebnisse? Muss ich unbedingt auch Keramik haben? Und ich möchte es ja auch nur für den Garten verwenden. Bei mir fällt sehr viel Kompostmaterial an, Grünzeugs und Holzschredder. Mir würde also eine schnellere Rotte sehr helfen und so dachte ich, würde EM das beschleunigen? Oder liege ich da falsch?
Um Aufklärung wird gebeten:laugh:

Nachtrag: Urgesteinsmehl verwende ich schon immer.

RE: Effektive Mikroorganismen - HeidiTe - 30.05.13

hallo Erdling, fürs Verrotten eignet sich Bokashi wohl besser, geht schneller....EMa allein dauert nach meinem Dafürhalten länger und hat auch nicht die Wirkung.
Und die Keramik hat an und für sich schon erstaunliche Wirkungen - sie bindet Kalk....und hat die EM Informationen in sich eingebrannt, das heißt die Informationen sind immer präsent...die Mischung an sich kann ich nur vom Balkongärtnern her bestätigen - im großen Stil noch nicht....da fang ich ja auch erst grad an.

RE: Effektive Mikroorganismen - Lisa - 30.05.13

Hallo !

Erdling: Du mußt gar nichts, aber es bringt Dir mehr wenn Du es gleich richtig machst. Dazu gehört Urgesteinsmehl, das dient als Hotel für die Mikroorganismen. unsere Böden sind alle stark entmineralisiert, das kann man mit Urgesteinsmehl wieder auffüllen. Jetzt in der Wachstumsphase sollte man 1 mal wöchentlich bei bedeckten Himmel oder abends alles mit Ema gießen. Dazu mußt 20 ml, das ist ein Stamperl Ema auf 10 l Wasser über alles drübergießen. Mehr nicht, weil es sehr sauer ist. Mit dieser Mischung kannst nichts verkehrt machen.
Dazu solltest vorher mit Urgesteinsmehl vermischt mit etwas Keramikpulver um die Pflanzen streuen. Beim Keramikpulver braucht man nur 5 g pro qm, also sehr wenig. Die Information bleibt dann für immer im Boden. Beim Urgesteinsmehl brauchst aber nicht sparen, da darfst ruhig glotzen und nicht kleckern. Gerade am Anfang. Im Herbst wenn ich die Beete abräume und mulche dann ist das Beet ganz grau vor Gesteinsmehl, so glotze ich da.
Befasse Dich mal mit dem Bokashi machen, das ist noch wertvoller als Kompost. Bokashi ist praktisch Sauerkraut machen mit den Abfällen. Da werden die Stoffe auch durch das fermentieren wertvoller als sie vorher sind. Außerdem haben dann die Würmer immer Arbeit, die machen Dir ja den Boden locker und scheißen den wertvollen Wurmhumus. Das hast alles beim Kompost nicht. Kompost ist schon wertvoll aber Bokashi ist noch wertvoller. Bokashi mit Holzkohle ist der Gipfel, aber das würde jetzt zu weit gehen. Bokashi kann man in einem Kübel machen, aber auch in einem Plastiksack im Sommer. Wichtig ist nur das Du den Sickersaft ablassen kannst. Im Plastiksack kannst es draußen unter einen Strauch legen, unten ein paar Löcher reinstechen damit der Saft ablaufen kann und dann brauchst es nur 3 Wochen liegen lassen, dann ist er fertig fermentiert. Man muß dazu alles kleiner machen, gut im Kübel oder Sack stopfen, festdrücken, mit Gesteinsmehl besteuben, mit Ema gut anfeuchten, zumachen, also luftdicht verschließen. Bei Kübel immer mal wieder alle paar Tage den Saft unten rauslassen. Den kann man stark verdünnt zum düngen nehmen, das ist praktisch das Zellwasser der Abfälle und sehr hochwertig.
Mit Ema alleine dauert es sehr lange bis Du mal was merkst. Weil das Milieu einfach eine Weile 2-3 Jahre braucht bis man wirklich was merkt. Am schnellsten geht es, wenn man im Herbst, wenn man den Garten abräumt alles mulcht, mit Urgsteinsmehl glotzt und ganz viel Ema gießt. Da kann die Konzentration vom Ema ums 10fache höher sein, weil da das sauere ja keine Pflanzenwurzeln mehr schädigen kann. Im zeitigen Frühling kann man das Ema auch hochdosiert ausbringen, muß dann aber 3 Wochen warten bis man was pflanzen kann, bis dahin ist das sauere verarbeitet im Boden uns schädigt keine Pflanzenwurzeln mehr.
Wichtig ist auch noch, das der Boden im Garten immer gemulcht ist. Du mußt Dir denken, die Mikroorganismen sind lebende Bakterien, die was zu fressen haben wollen und zwar organisches Material. Also z. B.im Garten das Unkraut, das man jätet,einfach liegen lassen, dann Rasenschnitt oder Heu, was man hat. Man muß sich von so sauberen Beeten verabschieden. Aber schön gemulcht sieht auch gut aus.
Man hat viel weniger Arbeit im Garten, man braucht nichts mehr hacken, weniger gießen und es wächst weniger Unkraut, weil die Unkrautsamen kein Licht bekommen zum keimen. In der Natur gibt es ja auch keinen nackten Boden. Also was für den faulen Gärtner.
Die Pflanzen sind viel gesünder, robuster, werden mit Klimaschwankungen besser fertig. Auf einmal hat man auch keine Schnecken mehr. Das konnte ich immer nicht glauben, aber es stimmt wirklich.
So, jetzt ist es wieder so viel geworden. Ich hoffe, ich nerve nicht damit.

lg lisa

Ich hoffe, auf den Bildern sieht man den Mulch. Beim Bokashi machen kann man auch die Orangenschalen fermentieren. Ich schneide alles kleiner, dann ist es schneller vererdet.

RE: Effektive Mikroorganismen - HeidiTe - 30.05.13

Lisa, Du nervst nicht - ich bin sehr dankbar für all Deine Infos....

RE: Effektive Mikroorganismen - Bigi - 30.05.13

das wollt ich grad schreiben smile Danke!

RE: Effektive Mikroorganismen - Erdling - 31.05.13

Liebe Lisa,
danke für deine ausführliche Erklärung. Man merkt, dass du wirklich davon überzeugt bist.
Im Moment lese ich gerade das Buch der A. Lorch, zum 2. Mal :head: und trotz guter Erklärungen entstehen doch immer wieder Fragen. Vielleicht bin ich schlauer wenn ich das ganze Buch durch habe. So fügt sich doch Eins zum Anderen und ich habe auch gute Impulse zum weiterdenken aus diesem Strang bekommen.

Was ich gar nicht verstehe ist: Keramikpulver zum Streuen? Welche Info bleibt für immer im Boden und wenn sie immer bleibt, warum muss man dann immer wieder nachstreuen, behandeln und gießen? Kannst du dazu was sagen?

Ich befasse mich schon seit Jahrzehnten mit der biologisch/dynamischen Wirtschaftsweise(Steiner). Die richtige Kompostwirtschaft und die Bodenbedeckung, sind hierbei wichtige Grundlage für den Humusaufbau und -Erhaltung im Boden. Und der Erhaltung der Fruchtbarkeit und des Bodenlebens(gesunder Boden, gesunde Pflanzen). Dieser Dauer-Humusaufbau ist der normale in der Natur, immer noch. Außer wenn der Mensch mit Zusätzen eingreift.
Bokashi ist mit Hilfe von Mensch und Material nicht mehr so ganz natürlich. Wobei ich nicht bezweifle, dass andere, auch wertvolle Stoffe/Substanzen entstehen. Aber für mich im Moment nicht praktikabel, hier fällt Grünabfall von 3000m² an :w00t: , ich suche Aufwandsreduzierung. Trotzdem werde ich einen kleinen Versuch machen, ich bin halt doch neugierig. Auch mit EMa werde ich probieren ob der Kompost, so wie ich ihn mache, sich schneller umsetzten lässt und dann beobachten, ob und wie sich das für mich lohnt.
Kritisch sehe ich auch noch die Behandlung mit der konzentrierten Säure. Da mein Boden eher sauer ist, gruselt es mich bei der Empfehlung etwas.
Ich würde mich freuen, wenn auch andere Anwender ihre Erfahrungen aus dem Garten berichten. Auch kritische Betrachtungen sollten hier ihren Platz haben.
Nochmals Danke für deinen Ausführungen.
Hier einen Blick in meinen gemulchten Yes Garten.
Im Frühjahr sieht alles noch ganz ordentlich und überschaubar ausYes
[Bild: cejpp3d8nx161l04x.jpg]
Die Wege sind später im Jahr noch gut zu erkennenDance aber alles wird schon richtig dicht gemulcht
[Bild: cejpr4z0et74vffu9.jpg]
Noch später wirds dann aber schon leicht unübersichtlich....:tongue1: aber den Pflanzen gefällt es....
[Bild: cejps1e6xlkfvcttd.jpg]

RE: Effektive Mikroorganismen - Unkrautaufesserin - 31.05.13

Liebe Erdling,

Dein Garten ist wundervoll!:heart:

Das mit der Keramik verstehe ich auch nicht: Bei EMa geht es doch um lebende Bakterien? Wie soll dann etwas nützlich sein, wo die Bakterien drin totgebrannt wurden?:huh:
Oder muß man da dran glauben, daß es hilft, wie bei Homöopathie? Denn die hilft mir nicht, weil ich nicht dran glaube...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild