RE: Bienen- und Hummelfutterpflanzen -
Melly - 22.07.22
Wenn Du das weißt, dass sie ein Magnet für Wespen ist, kannst Du das doch nutzen. Wir hatten jetzt das Problem, wenn wir im Hof saßen, dass doch viele Wespen angeflogen kamen. Ich habe ihnen Schälchen mit Wasser angeboten, aber da legten sie keinen Wert drauf. Selbst Crottendorfer Räucherkerze wurde umgangen.
Vielleicht haben sie sich schon an die Duftnote gewöhnt. Jetzt habe ich mir andere Duftnoten schicken lassen, mal sehen, wie ihnen die gefallen. Ich selbst fall' bald vom Stuhl bei dem "Dufterlebnis", einige gehen ja absolut nicht.
Orchi - 23.07.22
ich müsste mal testen was passiert wenn wir draußen essen, ob die Distel dann immer noch interessanter ist,
bisher war es uns zu heiß dazu
Bärbel - 24.07.22
Eine Scheibe Wurst mit einem Klecks Honig oder Marmelade drauf soll Wespen auch vom eigenen Essen abhalten, wollen wir das nächste Mal probieren. Uns ist es draußen grad auch zu heiß, der Tisch steht in der Nachmittags-Abendsonne
Ich habe einen dauerblühenden Salbei, da fliegen alle Insekten drauf, der ist ständig belagert. Gerade baden sie sich auch in den Stockrosen, die sind sehr begehrt. Und die Monarden sind immer in Bewegung, soviele Bienchen sitzen da
Melly - 24.07.22
Rohen Schinken mögen Wespen auch sehr gern. Wir hatten die morgens am Frühstückstisch, die kam immer wieder, knipste sich ein Stückchen Schinken ab und verschwand.
Orchi - 25.07.22
wir haben gestern Abend mal draußen gegessen und ich muss sagen die Wespenplage hielt sich in Grenzen. Ganz zu Anfang kam eine, die fand allerdings GG Bierflasche sehr interessant und ließ sich gleich verscheuchen, als wir schon fertig mit Essen waren kam dann noch eine und naschte vom leeren Teller, aber auch die verschwand wieder schnell
greta - 30.09.22
Heute wollte ich mit den Hunden zwischen den Feldern laufen und konnte einen "neuen" Weg nehmen, weil ein breiter Streifen zwischen einem Feld und einer mit Sträuchern bepflanzten Böschung kurz gemäht worden war. Nach einer Weile entdeckte ich etwas rispiges, pinkes und bückte mich danach, es war eine Esparsette. Ich hätte sie gerne ausgegraben, hatte aber nichts dabei. Als wir später nach Hause kamen, holte ich mir das Hori-Messer und bin nochmal dorthin zurück. Leider kriegte ich die Rosette nicht ausgegraben, was ich wg langer Pfahlwurzel schon befürchtet hatte, nur ein paar abgestochene Pflanzenteile konnte ich in die Tasche stecken und topfen, glaub nicht, daß was draus wird. Vielleicht fahre ich morgen nochmal hin und nehme den Spaten mit.
Hat sie jemand im Garten ? Wuchert sie ?
Orchi - 01.10.22
musste ich doch gleich googeln, die Pflanze ist sehr schön, wäre was für meinen Blühstreifen, leider habe ich sie noch nirgends gesehen
Melly - 01.10.22
Ich kenne sie auch nicht. Dachte erst, es sei eine Lupine.
greta - 01.10.22
Sie soll sehr viel Pollen enthalten und gutes Sumsenfutter hergeben, also würde sie prima in meinen Bereich am Gartenende passen, wo ich dieses Jahr vieles ausgesät hatte.
Bin also heute morgen mit Spaten bewaffnet wieder hingefahren und habe mir 3 kleinere der abgemähten Büschel ausgegraben, leider mit Wurzelverlust, was bei Pfahlwurzeln schlecht ist. Sie sind trotzdem eingepflanzt, vielleicht packen sie es.
Orchi - 02.10.22
ich drücke mal die Daumen
und vielleicht gibt es dann ja auch irgendwann Samen von der Schönen