RE: Vogelgschichten -
Lilli - 15.04.13
(14.04.13, 09:05)Gudrun schrieb: (14.04.13, 03:21)Lilli schrieb: Könnte es wirklich sein, dass sie hier brüten?
Deine Umgebung sollte ihnen doch perfekt zusagen, Lilli.
Grundsätzlich schon, Gudrun, aber die Bergfinken ziehen eigentlich im Sommer nach Nordeuropa, drum wundert's mich. Aber vielleicht fanden sie, hier ist's kalt genug und zu fressen gibt's auch.
(14.04.13, 10:22)Fia schrieb: Sag einmal, wohnst Du auf einem Gut, Schloss etc.? Ich lese immer etwas von Allee und dann diese Weite und die schönen Bäume. Ich finde es einfach traumhaft bei Dir.
Es ist ein ehemaliges Gutshaus mit großem Gelände und es liegt ganz einsam mitten in der Natur, die ich hier aber erst einmal zurückholen musste bzw. wollte. Ja, traumhaft einerseits, andererseits kommen nicht nur Vögel und ein Gärtnern ist nur schwer möglich. Es sind immer die Kirschen in Nachbars Garten. Ich schau gern Gärten an, wo nicht alles aufgefressen wird und wo man sich um die Details kümmern kann
.
Drum berichte ich wenig von gelungenem Gemüse, Rosen und solchen Dingen und zeige dafür mehr Vögel, Hasen, Rehe ...
Heute, fand ich, war's bei 25° an der Zeit, dass die Vögel sich wieder selber um gesünderes Fressen kümmern und hab den Knödelbaum und die Silos abgeräumt. Jetzt gibt's nur noch Äpfel. Alle haben es gelassen genommen, aber nicht die Meisen. Die sind rotzfrech und richtig fordernd.
Wir saßen zum Kaffee auf dem Balkon und hatten keine Ruh. Ununterbrochen wurden wir angeflogen. Das machen sie immer, wenn sie was wollen. Dann fliegen sie fast ins Gesicht und machen kurz vorher eine Kehrtwendung. Und das heute ununterbrochen.
Dabei ernähren sich die von weiter weg auch längst selber und machen nicht so ein Theater.
Auch der Buntspecht zerrte am leeren Silo und zeterte, was er sehr lautstark kann. Aber er kam wenigstens nicht angeflogen.
Endlich hab ich das erste Rotschwänzchen gesehen. Bald geht dort das Geschimpfe los, wenn ich in die Tenne oder die Boxen gehe, aber noch sind sie still.
Liebe Grüße, Lilli
RE: Vogelgschichten - Ines - 15.04.13
(15.04.13, 01:00)Lilli schrieb: Heute, fand ich, war's bei 25° an der Zeit, dass die Vögel sich wieder selber um gesünderes Fressen kümmern und hab den Knödelbaum und die Silos abgeräumt. Jetzt gibt's nur noch Äpfel. Alle haben es gelassen genommen, aber nicht die Meisen. Die sind rotzfrech und richtig fordernd.
Bei dir finden sie sicher auch mehr als in der "Zivilisation".
Ich habe mich schon in den letzten Tagen gewundert, wie stark unsere Futterstellen frequentiert werden.
Vor allem die Grünfinken und jede Mengen Spatzen prügeln sich ständig um die Sitzplätze am Futtersilo.
Darunter räumen Buchfinken und Braunellen die Spuren der Schlägereien auf.
Und die Amseln natürlich auch. Jetzt haben sie auch endlich mal an den Hagebutten vom letzten Herbst gepickt, aber Vogelfutter ist scheinbar doch besser.
Fettfutter ist wohl nicht mehr nötig, hatte ich in der letzten Woche auch gedacht.
Dafür hatte sich schon länger keiner mehr interessiert. Also habe ich die Reste auf dem Rasen zertreten und die Krähen ware begeistert.
Die benehmen sich wie mancher Mensch an der Obst- und Gemüsetheke.
Jedes einzelne (größere) Stück wird ganz genau beäugt, paar mal umgedreht, mit dem anderen Angebot verglichen und letztlich das beste ausgewählt. Meistens verschwindet das größte Stück im Krähenschnabel und wird bei den Nachbarn aufs Flachdach getragen.
Der Knödel, der am Futterhaus hängt, für den sich seit Ewigkeiten niemand interessiert hat, den wollte ich heute eigentlich auch wegwerfen. Eine Blaumeise hat sich aber wohl gedacht, dass der zum Wegwerfen dann doch zu schade ist. Ist schließlich einer mit Insekten. Dabei war die Luft heute mit lebenden Insekten gefüllt. Aber die hätte Meischen hat fangen müssen - nö, dann lieber bequem aus der Konserve.
Zitat:Endlich hab ich das erste Rotschwänzchen gesehen. Bald geht dort das Geschimpfe los, wenn ich in die Tenne oder die Boxen gehe, aber noch sind sie still.
Gartenrotschwänzchen, Lilli?
Wir haben nur die Hausrotschwänze. Den ersten hatte GG letzte Woche früh morgens entdeckt, als er von der Nachtschicht kam. Seither sind es immer mehr geworden.
Und heute war hier große Zankerei mit entsprechender Geräuschkulisse angesagt.
Mindestens 3 Paare interessierten sich für den gleichen Nistkasten. Die Männchen jagten sich stundenlang rund ums Stalldach, während die Weibchen auf dem Giebel hockten und zusahen.
Hin und wieder wurden sie dann aber auch gejagt, mal von dem einen, mal von dem anderen Männchen.
Und die Weibchen haben sich dann auch noch in die Federn bekommen. 'He, auf den Kerl hab ich schon ein Auge geworfen. Der hat die besten Chancen auf den heißbegehrten Nistkasten.'
Also jagten die Weibchen auch noch hintereinander her, auch um das Stalldach herum. Aber weil sie dann mit den Männchen kollidierten, haben sie ihre Streitereien dann doch aufs Hausdach verlegt.
Und immer wieder seilte sich mal ein Männchen, mal ein Weibchen ab und besichtigte den begehrten Nistplatz. Ob da wohl auch die Jungvögel dabei waren, die vergangenes Jahr genau dort aus dem Ei geschlüpft sind?
So viel Interesse für einen Brutplatz gab es hier bisher nicht.
Das alles wurde natürlich begleitet von deren typischen Klicker-Klacker-Geräusch.
Dagegen waren die Spatzen heute schon fast leise.
Fotos hätte ich gerne gemacht. Nur habe ich ausschließlich Dächer fotografiert.
Obwohl ich den Finger ununterbrochen auf dem Auslöser hatte, sind die hintereinanderherjagendenen (mönsch, watten Wort!) Rotschwänze so pfeilschnell - ich habe sie kein einziges Mal erwischt! Unglaublich!
LG
Ines
RE: Vogelgschichten - Yarrow - 15.04.13
(15.04.13, 01:00)Lilli schrieb: Endlich hab ich das erste Rotschwänzchen gesehen. Bald geht dort das Geschimpfe los, wenn ich in die Tenne oder die Boxen gehe, aber noch sind sie still.
Das meinte GG auch vor ein paar Tagen, als "unser" Hausrotschwanz sich das erste Mal in diesem Frühjahr an seinen üblichen Lieblingsplätzen blicken ließ: "Prima, bald kriegen wir wieder geschimpft!"
RE: Vogelgschichten - Boni - 15.04.13
Unsere Hausamsel füttert schon, flog gerade mit dem Schnabel voll Würmer zum Nest.
Gudrun - 21.04.13
(14.04.13, 09:05)Gudrun schrieb: Erlenzeisige werde ich in diesem Jahr gar nicht mehr los, sie fallen zwei~dreimal am Tag in 30/40er Trupps ein, sind immer sehr hektisch, laut und ungeheuer gefräßig.
Aber so schön mitzuerleben!
Seit drei/vier Tagen sind sie ausgeblieben ... aber heute begleiteten mich beim Gartenrumwuseln ständig zwei von ihnen
wie auf Bild 2 und Bild 3
frech wie sonst nur Rotkehlchen. Sollten die etwa vorhaben, im Garten zu brüten?
Jedenfalls geht ab jetzt die Knippse mit raus ...
RE: Vogelgschichten - Lisl - 21.04.13
Habe die letzten Tage das erste Mal wieder Schlwalben kreisen gesehen und der Kuckuck ruft auch pünktlich seit dem 17. April, der Tag, an dem er kommen soll ......
Leider musste ich vorige Woche eine traurige Entdeckung machen: in meinem Gartenpavillon lag eine noch nicht lange gestorbene Eule! Ihr fehlten beide Augen ............ Ein Nachbar sagte, dass das sicher die Krähen gemacht hätten. Mein Mann beobachtete auch ein paar Tage vorher auf einer entfernteren Wiese einen Kampf von zwei Krähen mit einem größeren Vogel, der vom Boden hochflattern wollte, aber wieder zu Boden ging......
Thusnelda - 22.04.13
Oh! das ist aber eine traurige Geschichte!
Lilli - 23.04.13
Ja, Lisl, Krähen können sehr aggressiv sein. Sie jagen und verjagen die Turmfalken, den Pirol wollten sie zumindest verjagen, sogar die viel größeren Nilgänse haben sie hier überall aus den Bäumen gejagt, in denen sie nisten wollten. Erst kürzlich waren sie wieder auf der Jagd, ich glaube, sie hatten wieder den Turmfalken im Visier.
So faszinierend sie sind – ich mag sie deshalb nicht.
Mit den Spätheimkehrern sieht’s hier mau aus. Ich hab bis jetzt keine Schwalbe gesehen, die immer pünktlich Mitte April eintreffen. Noch kein Kuckucksruf und keine Nachtigall, die müssten auch schon da sein. Hoffentlich sind sie auf der Reise keine Kälteopfer geworden.
Nur den Pirol meine ich gehört zu haben.
Kürzlich hatte ich einen ganz neuen Besuch im Garten, eine Ente.
Enten waren noch nie hier und auch nicht auf den Gänsewiesen. Wahrscheinlich hat sie einen Ausflug vom nahen Baggersee gemacht.
Sie wollte sich grad genüsslich niederlassen, da rief ein – vermutlich – Enterich. Sie hat aufgeregt geantwortet und flog wieder von dannen.
Zum Glück, bloß nicht noch ein Mitesser.
Liebe Grüße, Lilli
Bigi - 23.04.13
Aber eine sehr hübsche Entende zu Besuch
Melly - 23.04.13
(21.04.13, 19:20)Gudrun schrieb: (14.04.13, 09:05)Gudrun schrieb: Erlenzeisige werde ich in diesem Jahr gar nicht mehr los, sie fallen zwei~dreimal am Tag in 30/40er Trupps ein, sind immer sehr hektisch, laut und ungeheuer gefräßig.
Aber so schön mitzuerleben!
Seit drei/vier Tagen sind sie ausgeblieben ... aber heute begleiteten mich beim Gartenrumwuseln ständig zwei von ihnen
wie auf Bild 2 und Bild 3
frech wie sonst nur Rotkehlchen. Sollten die etwa vorhaben, im Garten zu brüten?
Jedenfalls geht ab jetzt die Knippse mit raus ...
Habe gestern Abend das erste Mal einen Erlenzeisig gesehen, GG musste mir dann sagen, was das für ein Vogel ist....
Aber er hat nur kurz im Futterhaus vorbeigeschaut, dann ist er wieder von dannen geflogen. Leider habe ich ihn nicht mehr auf die "Platte" bekommen!
LG
Melly