Kraut und Rosen
Winden (Blaue Winden was fehlt Ihnen und Trichterwinden) - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Winden (Blaue Winden was fehlt Ihnen und Trichterwinden) (/Thread-Winden-Blaue-Winden-was-fehlt-Ihnen-und-Trichterwinden)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18

RE: Winden (Blaue Winden was fehlt Ihnen und Trichterwinden) - Unkrautaufesserin - 04.02.19

Nein, Heavenly blue ist eine alte samenfeste Sorte.
Manche erzählen sogar, daß sie für Kaiserin Sissi gezüchtet worden seien.

Windensamen fallen sehr leicht aus, und sind in der Vogelwelt überaus beliebt. Vielleicht keimt Dir ja ein übersehenes Körnchen in der Hecke... Angel2 

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Winden (Blaue Winden was fehlt Ihnen und Trichterwinden) - Phloxe - 03.08.20

[Bild: 39153228tr.jpg]

Die Erste ! Ich durfte ihr noch beim Entfalten helfen.... grüne Blätter zur Seite schieben.

RE: Winden (Blaue Winden was fehlt Ihnen und Trichterwinden) - Phloxe - 10.09.20

Hat denn niemand von euch Winden? 

[Bild: 39409065iy.jpg]

Eine Diva ist die Blaue ja schon. Blattwerk gibt es inzwischen jede Menge. Blüten nicht täglich, aber auch schon mal 3 zugleich. Und weiterhin viele Knospen-anlagen. 
Bei den jetzigen Temperaturen .. um die 20 ° und erst mal ziemlich lange kühl .. halten die Blüten auch viel länger, als anfangs.
Diese schwebte paar Meter hoch über dem Garagentor und war nicht besser zu erwischen.  :whistling:

RE: Winden (Blaue Winden was fehlt Ihnen und Trichterwinden) - Melly - 10.09.20

Oh, doch, wir haben Winden, ganz furchtbare weiße Winden, die hasse ich, wie die Pest!

RE: Winden (Blaue Winden was fehlt Ihnen und Trichterwinden) - Phloxe - 10.09.20

(10.09.20, 21:56)Melly schrieb:  Oh, doch, wir haben Winden, ganz furchtbare weiße Winden, die hasse ich, wie die Pest!

Die sehe ich nur an Wegen, zuweilen auch Rosa-Weiß gestreifte .. und finde gerade die sehr niedlich. 
Diese Wege sind aber immer ziemlich weit weg von uns. Hür gübts dü nüch.   :tongue1:

RE: Winden (Blaue Winden was fehlt Ihnen und Trichterwinden) - Melly - 10.09.20

Dann sei froh! Die wickeln alles ein, was sie erwischen können. Die hat GG mal eingeschleppt - ich versuche immer wieder, die zu eliminieren, aber je mehr ich rausreiße, um so mehr kommen wohl nach!

RE: Winden (Blaue Winden was fehlt Ihnen und Trichterwinden) - Salvia - 11.09.20

Selbst wenn die Ackerwinde hübsch anzusehen ist, in meinem Weitweg-Garten geht sie mir schon an manchen Stellen gehörig gegen den Strich. Scheint endlos nachzuwachsen. Irgendwo ist immer eine. :blush:
Da ist mir die blaue Winde "Heavenly Blue" schon sehr viel lieber. Die fristet bei mir zwar ein kärgliches Dasein im viel zu kleinen Rosentopf, aber sie hält tapfer durch, sofern sie täglich Wasser bekommt. Und Samen hat sie auch schon produziert.  :clapping:
[attachment=6033]

RE: Winden (Blaue Winden was fehlt Ihnen und Trichterwinden) - Phloxe - 11.09.20

Ach, du hast sie auch, Salvia.  smile  Ich finde dieses Blau so umwerfend. Auch meinen kleinen Enkelkindern ist neulich gleich aufgefallen, dass da morgens 'eine ganz schöne Blume' erschienen war. Sie kamen melden.

Da du sie im Topf hast, kannst du sogar probieren, sie zu überwintern. 
Ich habe ausgepflanzt.. etwa 7 Stück in 2 Bechern vorgezogen .... und darf auch immer gießen.

RE: Winden (Blaue Winden was fehlt Ihnen und Trichterwinden) - Salvia - 11.09.20

(11.09.20, 21:09)Phloxe schrieb:  Da du sie im Topf hast, kannst du sogar probieren, sie zu überwintern. 
Das werde ich glatt probieren. :clapping: Hast du mir dazu bitte noch mehr Infos? Dachte, die sind einjährig und deshalb so froh über die Samenausbeute.
Dass die Kinder begeistert davon sind, ist bei dem Blau ja nicht verwunderlich. Geht mir genauso. Ist so ganz anders, als sonstiges Blau in der Natur. Daher lieb ich es auch so, obwohl es schon ganz schön "kreischt". Mit dem knall Orange der Ringelblumen wäre es bollywoodwürdig.  :lol:  GsD toben die beiden Pflanzenblüten in unterschiedlichen Etagen aus. :lol:

RE: Winden (Blaue Winden was fehlt Ihnen und Trichterwinden) - Phloxe - 11.09.20

(11.09.20, 21:23)Salvia schrieb:  
(11.09.20, 21:09)Phloxe schrieb:  Da du sie im Topf hast, kannst du sogar probieren, sie zu überwintern. 
Das werde ich glatt probieren. :clapping: Hast du mir dazu bitte noch mehr Infos? Dachte, die sind einjährig und deshalb so froh über die Samenausbeute.
Dass die Kinder begeistert davon sind, ist bei dem Blau ja nicht verwunderlich. Geht mir genauso. Ist so ganz anders, als sonstiges Blau in der Natur. Daher lieb ich es auch so, obwohl es schon ganz schön "kreischt". Mit dem knall Orange der Ringelblumen wäre es bollywoodwürdig.  :lol:  GsD toben die beiden Pflanzenblüten in unterschiedlichen Etagen aus.  :lol:

Lach ... meine kreischt nicht. Sie ist nur mit 2 (Spalier-)Tomaten kombiniert in der Treppenecke unterhalb der Terrasse. Es wirkt sogar unerwartet edel .. hier in der 'wilden Natur'. Mir scheint: deine blüht emsiger. Hier gibt es ganz viel Grün am Terrassengeländer, was ich auch gerne wollte. Und da sie schöne Blätter hat, bin ich auch mit selteneren Blüten zufrieden.

Dass mit dem Überwintern haben wir hier mal bekakelt. Mehr weiß ich leider nicht. Damals kam früher Frost und meine war hin. Ich würde sie im Topf lassen und hier ganz hinten in die Garage stellen. Die hat immer mindestens 5 °. Das hat auch den Dahlien gereicht.