RE: Rose Rainy Blue von Tantau??? -
freiburgbalkon - 29.08.16
Greta, in der Tat, sieht gar nicht gut aus. Komisch, was sie wohl hat? Und ich finde auch, dass die von Gerardo sehr gut aussieht.
vanda - 30.08.16
Hier ist alles prima, die Tage dürfte sich der nächste Blütenschub öffnen. Laub ist supergesund. Muss erst wieder Fotos machen.
Greta, das ist ja seltsam. Nach "normalem" SRT-Laubfall sieht das wirklich nicht aus. Ich drücke die Daumen, dass sie sich schnell wieder berappelt.
greta - 30.08.16
Rosen kann ich ja eigentlich ganz gut, aber bei ihr bin ich ratlos.
Gerardo - 30.08.16
greta, ich wünsche Dir ein gutes Händchen mit Deiner Rainy Blue.
Z. Info meine Rainy Blue basisnah fotografiert
Ich hab meine vor ca. 10 Tagen zum 2. mal umgetopft in einen minimal größeren Topf. Auch dieses mal habe ich den Topf im Verhältnis zur Rosengröße recht knapp bemessen wegen der Überwinterungsproblematik.
Mir ist in den letzten Wochen, als die Rose fast ständig viele Blüten hatte, aufgefallen, dass diese Rose einen verhältnismäßig hohen Wasserbedarf im Vergleich zu anderen, ähnlich großen Rosen in Blüte hatte.
Gedüngt habe ich nur sehr wenig (max. 2 Kaffeelöffel 6-monats Langzeit-Rosendünger Substral Osmocote in kugeliger Form).
Mein Topfsubstrat für alle Rosen ist immer gleich.
40 % von unserem Gartenlehmboden, 10 % Flusssand vom Enkelsandkasten, 50 % gekaufte Rosenerde (unterschiedliche Fabrikate). Ich bereite immer 3 Schubkarrenladungen vor und lasse das angemischte Pflanzsubtrat dann am meinem Erdplatz mit einem Netz abgedeckt liegen, bis die Umtopferde benötigt wird. Prinzipiell mische ich seit vielen Jahen immer 1 bis 2 Schaufeln Basaltmehl (Eifelgold) unter.
Entschuldigt die Langatmigkeit meiner Ausführungen. Aber vielleicht interessiert's jemand, in was ich meine leider immer noch viel zu viele, getopften Rosen pflanze.
greta - 31.08.16
Gerhard, ich lese immer gerne, wie andere ihre Erdmischungen herstellen, finde das interessant.
Den hohen Wasserbedarf kann ich für Rainy Blue bestätigen.
Danke für das Bild des Basisbereichs, hier hat sie keine grünen sondern braune, holzige Triebe und da sie mittlerweile auch Knospen abwirft, sehe ich etwas schwarz für das Röschen.
Ich kann mir keinen Reim auf ihren schlechten Zustand machen, traue mich auch nicht, sie runter zu schneiden, weil ich aus den braunen Basistrieben keine intakten Augen mehr erwarte.
Sie steht luftig und nicht in Stauhitze an der Hauswand, bekommt ab mittags Sonne, bekam bisher 2 x eine kleine Menge Flüssigdünger, also viel weniger als meine andern Kübelrosen. Ihr Kübel ist relativ klein, weil sie auch nur einen kleinen Wurzelballen hatte, als sie ankam.
Irgendjemand hatte mir mal erklärt, daß man mit einem klein bemessenen Kübel/Topf das Wurzelwachstum fördert. Umtopfen, wenn möglich, immer in nur etwas größere Behälter.
Was auch immer, wenn sie eingehen sollte, kann ich es nicht ändern, ich hätte nur gerne gewußt, was die Ursache ist.
Die heiße Woche kann doch nicht der Auslöser gewesen sein, bei Euch war es doch auch sehr heiß mit bis zu 36 Grad.
vanda - 03.09.16
Rainy Blue gestern (mit Achillea 'Petra')
Gerardo - 14.09.16
Schöne Kombination - Achillea Petra und Rainy Blue.
Rainy Blue, 2 Bilder von gestern:
im Vordergrund Gloria Dei
Gerardo - 30.09.16
Hoffnungsschimmer für die von der Trockenheit geplagten. Immer wenn sich die Blüten von Rainy Blue bei mir deutlich in Richtung blau verändern, gibt's Regen.
beide Bilder von gestern
greta - 09.10.16
Gerardo, 1. Bild, sehr schön getroffen
Mein kleines Schätzchen sieht derzeit so aus, Bild von vorgestern.
Sie scheint sich wieder berappelt zu haben, es gibt neue Blätter und 3 kleine Knospen. Sie wirkt noch etwas schütter, aber ich bin froh, daß sie überhaupt neues Laub gebildet hat.
Die Ursache für den plötzlichen Blattabwurf kenne ich immer noch nicht.
Nächstes Jahr bekommt sie einen größeren Kübel.
Gerardo - 09.10.16
Schaut wieder gut aus, greta.
Jetzt müssen wir sie nur noch gut über den Winter bringen.
Meine Steckhölzer von Rainy Blue sind leider alle schon schwarz.