RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? -
Orchi - 07.09.22
ich habe vorige Woche und am Wochenende insgesamt 8 Gläser Mirabellen eingekocht, alle entsteint
und 2 1/2 Gläser Mirabellenmarmelade gekocht. Das halbe ist schon fast aufgegessen
Hille - 07.09.22
Mmmh, lecker! Mirabellen! Unser Baum hatte 3 Früchte
Hoffentlich kommt der nächstes Jahr mal in die Puschen, sonst landet er im Kamin
Meine ersten halbtrockenen Tomaten sind im Glas im TK. Sie nehmen wesentlich weniger Platz weg als die ganzen Tomaten und schmecken sehr viel besser
Julchen - 07.09.22
Warum weckst du die "normalen" Tomaten nicht einfach ein? Im Deepie werden sie ja eh matschig, dann kannst du sie doch eigentlich mit Minimalaufwand im Backofen einwecken und die Gläser in die Vorratskammer stellen.
Ich freu mich sehr, dass dir die halbtrockenen auch so gut schmecken
Hille - 07.09.22
(07.09.22, 20:58)Julchen schrieb: Warum weckst du die "normalen" Tomaten nicht einfach ein?
Im Winter habe ich bisher einzelne tiefgekühlte Tomaten aus der Tüte entnommen, wenn ich für Soßen Tomaten brauchte. Die Haut lässt sich da ganz leicht abziehen und ich finde es praktisch, dass ich so viel nehmen kann, wie ich brauche und dann die Tüte wieder verschließe. Der Nachteil ist, dass so eine Tüte mit Tomaten sehr viel Platz einnimmt. Tomatensoße habe ich allerdings eingeweckt (wer die Mengen essen soll, weiß ich noch nicht...
)
Julchen - 09.09.22
Ich wecke nicht Sauce, sondern direkt die Tomaten (stückig, ungeschält, ungesalzen) in kleinen Weckgläsern ein, das ist sehr wenig Aufwand und eigentlich immer die Mindestmenge, die ich beim Kochen ohnehin haben möchte.
Acinos Arvensis - 10.09.22
ich hab heut meine kornellen glasfertig gemacht, nach mehreren tagen aufkochen und durchziehen lassen. bin grad dabei kleine gläschen herzurichten im sie als mus einzukochen.
und ein glas meiner wilden mirabellenmarmelade hab ich geöffnet, bzw. das stand im kühlschrank weil der deckel nicht richtig zuzog. die kostprobe war sehr lecker, auch mein junior ist begeistert. hab sie mit bittermandelaroma und zitronenabrieb, saft, bzw. der ausgepressten zitronenhälften und einer vanilleschote gekocht. die zitronenhälften und die vanilleschote kamen nach der gelierprobe wieder raus. also von der menge her war das auf einen liter fruchtmus zwei zitronen. das hat den geschmack der früchte so richtig rausgekitzelt. obs mit zuchtmirabellen auch so hinhaut weiß ich nicht, meine nancy trägt zwar, aber ich komm zu schlecht dran, der überlebende zweig des baums hängt über nachbars umgepflügten acker, da muss ich mal zusehen, ob ich mit der leiter stand finde.
dann kann ich eventuell genug früchte zusammenbringen um es mit diesen auch zu versuchen. die haben ja schon eine völlig andere konsistenz und geschmack als die wilden. derzeit regnets hier teilweise hefti, da ist alles aufgeweicht und nix zu wollen.
Gudrun - 10.09.22
... da bin ich ja froh, dass ich dir die halbreifen sammeln konnte. Gestern kamen mit dem Hagel natürlich viele Früchte runter und zerplatzten auf den Platten. Die wären nach dem Verschicken nur noch Matsch gewesen.
Orchi - 13.09.22
ich habe gestern 3 große Gläser Apfelmus gekocht und eingekocht und von 200 g geschältem Knobi neue Knoblaubpaste hergestellt. Wenn es heute nicht regnet werde ich von dem wilden Baum noch einige Äpfel ernten, die sind so toll um Mus zu kochen
Acinos Arvensis - 13.09.22
tja, da hatte ich ja nun vor, meine paar erreichbaren mirabellen abzuernten.. also frohgemut mit eimerchen an der hand und der haushaltsleiter unter dem arm vom hof marschiert, um von der nachbarlichen ackerseite her meinem baum zu leibe zu rücken. aber da stand ich dann völlig perplex, weils da auf einmal nicht mehr weiter ging. nachbars hatten über nacht an meinem gartenzaun entlang ihren mobilen auslauf angedockt und der zugang zur mirabelle lag innerhalb des unübersteigbaren zauns.
ich aber - gar net faul, hatte einen trumpf im ärmel.. ein altes, schon länger nicht mehr genutztes geheimtürchen in der gartenhecke. zwar schon ziemlich eingewachsen, aber ging grad noch so, um mich durchzuqetschen. und so hab ich eimerchen und leiter flugs übers gänsegatter gestellt und selber hab ich den durchschlupf genutzt.
die gänse haben erst mal überrascht geschaut, der ganter meinte rumzischen zu müssen, aber davon ließ ich mich nicht beeindrucken. richtig aggro sind diese burschen ja nur im frühling wenns an die aufzucht der jungen geht. ich hab mich also kurz mit ihnen unterhalten, die schnatterer sind dann wieder ihres wegs gezogen zwecks nahrungsaufnahme. ich hab selbiges getan.
und dabei gleich die nächste überraschung erlebt. auf der außenseite schöne dicke goldfarbene mirabellen, leider eben nur die unteren etage erreichbar.. dann als ich wieder nach innen geschlüpft war, sah ich, dass von der abgestorben geglaubten seite des stamms die unterlage durchgetrieben hat und nun ihrerseits früchte trägt. heuer zum ersten mal.. kleine dunkelviolette pflaumen mit gelbem fruchtfleisch. und sehr lecker. also hab ich diese überraschungseierchen auch noch eingesammelt. viel wars zwar nicht, aber für den anfang schon mal nicht übel. es wird marmelade draus werden. bin mal gespannt was dabei rauskommt.
https://ibb.co/GQKWsm3
Julchen - 13.09.22
Annie, ich kann es richtig vor mir sehen, wie du dich auf die Jagd nach den süßen Früchtchen gemacht hast! Danke für die nette Story und die Bilder