RE: Tomatensaison 2021 -
Katze - 09.03.21
Genau das wollte ich fragen - kann man die Sauce nicht in Glaser sterilisieren, ähnlich wie Marmelade? Aber einfrieren ist auch sehr gut, wenn denn genug Platz im "Deepie" ist (

@Gudrun, ich kann nicht anders, sorry)
Melly - 09.03.21
Wir machen nur Gläser, Karin!
Julchen - 09.03.21
Melly, füllt ihr die einfach nur heiß ab, also wie bei Marmelade, oder kocht ihr die nochmal ein (Ofen oder Einkochdingens)?
Melly - 09.03.21
Aus dem Topf in die Gläser, so wie Marmelade!
Gudrun - 09.03.21
(09.03.21, 21:42)Katze schrieb: wenn denn genug Platz im "Deepie" ist (
@Gudrun, ich kann nicht anders, sorry)
... kicher ... ich liebe inzwischen dieses Wort, weil ich es nur noch "Entfernten" erklären muss. Familie und Umfeld haben akzeptiert und übernommen. Die kleinen Enkelinnen fragen:
Hast du noch Eis im Deepie, Oma?
Für die Mädels sind z. B. "Kühlis" diese "blauen Dinger" in Kühlschrank oder Deepie, mit denen allerlei Blessuren "behandelt werden so etwas Ähnliches, was früher "heile ... heile ... Segen ..." hieß.
binebaer - 09.03.21
Ich koche die Tomatensauce auch wie Marmelade ein.
Zu den Coktailtomaten und deren Verwertung kann ich sagen, dass ich vor einigen Jahren sehr viele hatte, weil mir ein Kollege viele Pflanzen geschenkt hat. Da bin ich darauf gekommen, diese ins Essen zu tun. Das fand ich dann sehr praktisch, weil man sie nicht kleinschneiden muss. Ansonsten esse ich die roh vom Strauch weg und hab einen ordentlichen Verbrauch...
LG Binebaer
Balder - 09.03.21
Ich mache die Tomaten auch wie Marmelade ein - funktioniert hervorragend. Ich finde ja, dass die orangen Sorten ein besonders gutes Aroma für Tomatensoße haben, jedenfalls die, die ins süße gehen. Tomaten mit viel Säure mag ich ohnehin nicht. Bei mir gibt es nur süße Sorten...
Julchen - 09.03.21
Ich hab fast nur noch Cocktailtomaten und ansonsten ein paar kleinfrüchtige Sorten, was anderes schafft es hier nicht. Und bin inzwischen so dran gewöhnt, dass ich gar nicht wüsste, was ich mit so großen Tomaten anfangen soll
Rosendame - 09.03.21
(09.03.21, 20:06)Balder schrieb: @Rosendame bzw. AnneRosmarin:
Na klar, erinnere ich mich an Dich. Schön, dass Du wieder dabei bist.

Ein freundliches Hallo zu dir

und
Wir bevorzugen auch die süßen und aromatischen Sorten. Harzfeuer deutlich zu sauer für uns. Mal sehen, ob Bloody Butcher und taugt, sonst haben wir was zum verschenken.
Wenn wir in der kalten Zeit keine eigenen Tomaten haben, kaufen wir nur Cherrys und Cocktails( am Liebsten von Scherzer, notfalls die aus Marokko) , die sind zwar teuerer, aber man schmeckt was. So essen, Salate, Kochen, backen- nehmen Sie für alle Zwecke. Lieber dann seltener, wenn's zu teuer ist, als die faderen Großen.
Julchen - 09.03.21
Weil du das so schreibst - gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen "Cherrys" und "Cocktails"?